Suche Herkunft des Salomo Schortmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MariaH
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2020
    • 363

    Suche Herkunft des Salomo Schortmann

    Liebe Runde!
    Ich suche die Herkunft von Johann Salomo Schortmann.

    Das ist mir bekannt:
    Geburt: ? in ?
    Trauung: 18.11.1710 in Saalfeld mit Anna Maria Dorothea Schröter (T.d. Goldschmiedes Georg Tobias Sch. in Saalfeld aus Rudolstadt)
    Beruf: Materialist und Ratsherr in Saalfeld
    Tod: vor 1743 in ?
    Bürgerrecht: ab 4.8.1708 (ohne Angabe eines Geburtsortes)
    Liebe Grüße von Maria
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 957

    #2
    Hallo,


    Ist denn irgendwo der Vater von Johann Salomo erwähnt? Es gibt mehrere Einträge zu Schortmann um 1650 in Unterwellenborn (family search + myheritage).

    Kommentar

    • MariaH
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2020
      • 363

      #3
      Hallo Debert,
      leider ist der Traueintrag im KB Saalfeld nur knapp gehalten. Also nur Braut und Bräutigam erwähnt, keine Väter. Auch im Bürgerbucheintrag kein Herkunftsort erwähnt.

      Die Einträge in Unterwellenborn und auch in Großkochberg habe ich überprüft, leider, leider auch in beiden Orten nichts. Meine Hoffnung war noch Ranis, doch diese KB beginnen erst 1690 und mein Gesuchter muss vor dieser Zeit geboren sein.

      Auch die Paten der Kinder von Joh. Salomo Schortmann geben keine Hinweise.
      Liebe Grüße von Maria

      Kommentar

      • debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 957

        #4
        Ach das kenne ich - diese knappen Traueinträge. Am schlimmsten nur 1-2 Zeilen. Das ist ja immer die Hoffnung, hier etwas mehr zu erfahren.



        Zitat von MariaH Beitrag anzeigen
        Hallo Debert,
        leider ist der Traueintrag im KB Saalfeld nur knapp gehalten. Also nur Braut und Bräutigam erwähnt, keine Väter. Auch im Bürgerbucheintrag kein Herkunftsort erwähnt.

        Die Einträge in Unterwellenborn und auch in Großkochberg habe ich überprüft, leider, leider auch in beiden Orten nichts. Meine Hoffnung war noch Ranis, doch diese KB beginnen erst 1690 und mein Gesuchter muss vor dieser Zeit geboren sein.

        Auch die Paten der Kinder von Joh. Salomo Schortmann geben keine Hinweise.

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4975

          #5
          Hallo,

          in Orlamünde gab es 1685 auch eine Familie Schortmann.

          LG Wolfgang

          Kommentar

          • MariaH
            Erfahrener Benutzer
            • 26.05.2020
            • 363

            #6
            Hallo Wolfgang!
            Ja, das scheint meine gesuchte Familie tatsächlich zu sein. In mühevoller tagelänger Sucherei über eine Familie Löber in Neustadt a.d. Orla, habe ich nach Orlamünde gefunden. Die Frau Löber war eine geb. Schortmann, stammte aus Orlamünde und Salomo Schortmanns Frau aus Saalfeld war die Patin eines Löber-Kindes.

            Es war eine Suche um drei Ecken

            Jetzt hoffe ich, dass die KB von Orlamünde bei Archion bald online gehen.
            Liebe Grüße von Maria

            Kommentar

            Lädt...
            X