Hohenlohe / Truhendingen / Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magnus
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2009
    • 148

    Hohenlohe / Truhendingen / Württemberg

    Hallo,
    kann da jemand weiterhelfen, mich verwirrt das in der Literatur, da beide Angaben zu finden sind:

    Ist Agnes von Hohenlohe-Weickersheim *um1290, +um1344 die Tochter von:

    Kraft I. von Hohenlohe-Weikersheim *um1240, +um1313

    oo II.Ehe Margarethe von Truhendingen-Dillingen

    oder

    oo III. Ehe Agnes von Württemberg

    (bei Schwennicke wird wohl III.Ehe angegeben; aber ist das richtig?)

    Vielen Dank
    Magnus
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    #2
    Hallo Magnus,
    v e r m u t l i c h stammt sie nicht aus der jeweils d r i t t e n Ehe der beiden Eheleute Agnes von Württemberg ( * vor 1264, + 27.09.1305 ) und Kraft I. von Hohenlohe, da diese Ehe vor dem 03.07.1295 geschlossen wurde. Mich verleitet das zur Annahme, dass die Ehe immer noch im Juli oder wenigstens im Jahr 1295 geschlossen wurde und damit die Agnes von Hohenlohe nicht die Agnes von Württemberg zur Mutter hatte. Auch sind die Angaben zu den Kindern folgende : Als Kinder von Agnes ( von Württemberg ) werden aus der ersten Ehe zwei Söhne und eine oder zwei Töchter, aus der zweiten Ehe drei Söhne und eine Tochter, aus der dritten mindestens ein Sohn genannt. Agnes von Württemberg war in erster Ehe mit Graf Konrad von Oettingen ( + 1279 ) verheiratet, in zweiter Ehe mit Graf Friedrich II. von Truhendingen ( + 1290 ).
    Quelle : Das Haus Württemberg, ein biographisches Lexikon, W. Kohlhammer GmbH, 1997.≈

    mit besten Grüssen aus Hamburg, Manfred

    Kommentar

    • menestrel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2007
      • 211

      #3
      Moin Magnus,
      vielleicht kommst Du Der Antwort Deiner Frage hier weiter?
      Kunst im Mittelalter: Epochen Künstler und Wissenswertes. Das Weihnachtsfest im Mittelalter. Einrichtungsstile im Wandel der Zeit. Genealogie: Grundlegendes Wissen zur Familienforschung. Spiele mit mittelalterlichem Flair für Mittelalterfans. Buchtipp: Gärten des Mittelalters. ...

      Viel Glück!

      Kommentar

      • Magnus
        Erfahrener Benutzer
        • 16.07.2009
        • 148

        #4
        Hallo menestrel,
        danke für deine antwort, aber in deinem link finde ich keinen bezug zu meiner frage ... vllt übersehe ich da ja etwas...

        Magnus

        Kommentar

        • Magnus
          Erfahrener Benutzer
          • 16.07.2009
          • 148

          #5
          Hallo Manfred Renner,

          wenn Agnes von Württemberg bis 1290 in II.Ehe verheiratet war (oder so ca.) kommt das mit dem Geburtsdatum um 1290 für Agnes von Hohenlohe sowieso nicht hin; betrachtet man das Heiratsdatum beider III. Ehen, kann Agnes von Hohenlohe auch nicht aus dieser Ehe Stammen, sondern muss zwangsläufig aus der II.Ehe von Kraft I. sein - sofern das Geburtsjahr von Agnes von Hohenlohe überhaupt richtig ist.
          Frage mich nur - geht man von diesen Daten aus - warum in der Literatur in der Regel als Mutter Agens von Württemberg angegeben ist.
          Betrachtet man jedoch die Vornamen Agnes <> Agnes könnte man vermuten, dass doch Agnes von Württemberg die Mutter war.

          Mich verwirrt das alles etwas - sicher kann man aus dieser Zeit schwerlich einen Beweis erwarten - nur hätte ich in meinem Stammbaum gerne dieses "vermutlich" getilgt.

          Magnus

          Kommentar

          • Manfred Renner
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2006
            • 1014

            #6
            Hallo Magnus,
            Kennst Du die Seite von Heinz Wember ? Die Genealogie von Hohenlohe : <www.gen.Heinz-Wember.de/hohenlohe> Er führt als Mutter der Agnes von Hohenlohe-Weikersheim die Agnes von Württemberg an, während auf der Seite von <www.thepeerage.com> wiederum als Mutter besagter Agnes die Margaretha von Truhendingen aufgeführt wird. Es bleibt also noch unsicher, wer's denn nun wirklich war. Vielleicht hilft Dir eine Anfrage an das Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein. Anschrift : Schloss, D-74632 Neuenstein, Tel. : 07942-2277, Fax : 07942-4295, E-Mail :
            <hzaneuenstein@la-bw.de> Falls ich neuere Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.
            Herzlichen Gruss aus HH, Manfred

            Kommentar

            • Manfred Renner
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2006
              • 1014

              #7
              Hallo Magnus,
              muss einmal nachfragen : Stimmt das Geburtsdatum der Agnes von Hohenlohe -
              Weikersheim mit etwa 1290 ? Habe mehrmals das Geburtsdatum mit 1305 gelesen !
              Damit wäre dann die Margaretha von Truhendingen " aus dem Rennen " , da diese ja
              bereits um 1293/94 verstorben ist. Somit wäre sehr wahrscheinlich Agnes von
              Württemberg die Mutter, auch wenn sie am 27.09.1305 verstarb.
              Beste Grüsse aus Hamburg,
              Manfred

              Kommentar

              • Magnus
                Erfahrener Benutzer
                • 16.07.2009
                • 148

                #8
                Hallo Manfred,

                je nach dem wer die Mutter ist, habe ich sowohl als *Datum um 1290 als auch 1305 gelesen - so wie du auch ...
                es bleibt wohl nur die Möglichkeit das Hohenlohe-Zentralarchiv zu kontaktieren ...
                ich komme in der nächsten Zeit leider nicht in unsere Bibliothek um dort bei Schwennicke nachzuschlagen, obwohl er auch kein Garant dafür ist (würde mich trotzdem interessieren, was er angegeben hat)...
                Schwennicke XVII, Tafel 3

                Nachtrag: Familienforschung Peters gibt als Heiratsdatum Agnes oo Ulrich II von Hanau 1310 an, dann kommt das mit *1305 auch nicht so gut hin, zu mal diese Ehe wohl viele Kinder hatte und alle Kinder dann relativ jung gestorben sein müssten ... aber auch Fam.Forschung Peters hat zur Mutter Agnes von Würrtemberg genannt ...
                es bleibt mir weiterhin rätselhaft !


                Magnus
                Zuletzt geändert von Magnus; 21.07.2009, 21:07.

                Kommentar

                • Manfred Renner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.12.2006
                  • 1014

                  #9
                  Agnes von Hohenlohe

                  Hi Magnus,

                  habe gestern von meinem versierten Ahnenforscherkollen Dieter Schmidt aus Weißbach in
                  Hohenlohe folgende Antwort auf die betreffende Sache erhalten :
                  " Im Jahre 1866 schrieb der Öhringer Adolf Fischer ein umfangreiches Werk ( " zunächst als
                  Leitfaden beim Unterricht in hohem Auftrag entworfen und den Prinzen und Prinzessinnen des durchlauchtigen Gesamthauses gewidmet " ) , welches 1991 in einem Reprint wieder aufgelegt wurde. Fischer hatte Zugang zu den gesamten Archivalien. In Kapitel drei des ersten Teils, auf Seite 67, wird die obige Frage beantwortet : " ...Die Kinder Gottfrieds waren außer 2 Töchtern, Kunigunde, vermählt mit dem Grafen Gottfried von Löwenstein, und Agnes, vielleicht Gemahlin des Grafen Poppo von Düren, 3 Söhne: 1. Albrecht, 2. KRAFT, Stammvater des heutigen Geschlechts, welcher seinen Taufnamen von der Familie seiner Mutter, in welcher derselbe üblich war, erhielt, und 1262 - 73 mit Willeburgis, Gräfin von Wertheim, sodann 1293 mit Margarete, Gräfin von Truhendingen, endlich 1295 bis 1305 mit Agnes, Gräfin von Württemberg - das erste Beispiel einer Familienverbindung zwischen beiden Häusern - vermählt war, 3. Conrad...."
                  Nach diesen Jahreszahlen ist eigentlich klar : Die Mutter der Agnes von Hohenlohe - Weikersheim * 1305 + 1342/44 kann nur die dritte Ehefrau des Kraft I. sein und damit eben
                  Agnes von Württemberg ( deren Vornamen sie wohl auch trägt ). Die Geschichtsquelle (Fischer )ist - wohl mit gutem recht - die anerkannt zuverlässigste.
                  Soweit mein Kollege Dieter Schmidt.
                  Vielleicht hilft das weiter ? Bist Du eigentlich mit dem Haus Hohenlohe verwandt ?
                  Beste Grüsse aus Hamburg,
                  Manfred

                  Kommentar

                  • Magnus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.07.2009
                    • 148

                    #10
                    Hallo Manfred,

                    WOW ... welch ein Mühe ... na das hilft doch sehr viel weiter ... ein grosses Dankeschön für diese Recherche und die Daten ...

                    Naja verwandt ??? *lach
                    ich habe in 13. Linie zurück in meinem durch Kirchenbücher in meinem Wohnort aufgestellten Stammbaum durch den Adel 'vonBuseck' den Eintritt in den Adel ... dadurch ergibt es sich, dass ich mit halb Europa "verwandt" bin ... ein wunderbares Feld der Forschung ... eine unglaubliche Geschichtsreise ... und leider auch ein Feld an gefälschten Daten, was mich immer wieder betrübt - aber sicher kein Grund für mich, diese Tatsache als "verwandt" anzusehen oder dadurch in Größenwahn zu verfallen ... es macht einfach riesigen Spass durch die Jahrhunderte und die Geschichte zu wandern ... ich habe so viele Baustellen, dass ich sicher das nächste Jahrzehnt zu tun habe, da ich sowohl Stammlisten, Stammbäume und die daraus resultieren Stammtafeln erstelle ... (das nennt man glaube ich SUCHT).
                    Hohenlohe ist nur ein winziger Teil, ein weiteres unsicheres Loch, das ich mit deiner Antwort gestopft habe jetzt - nochmal Danke ...

                    Und das ist nur 1/4 meines Stammbaums, ein weiteres Viertel führt mich nach Grünsfeld, hatte ich schonmal hier im Forum nachgefragt, und da hoffe ich jetzt auf die Mormonen.

                    Und die restliche Hälfte führt mich in das Sudentenland nach Passek und DeutschHause ... darauf bin ich ganz besonders "scharf" im Moment, leider sind die Kirchenbücher noch nicht digitalisiert auf familysearch ... und ich kann es gar nicht mehr abwarten ...

                    Aber ich glaube dieses Ahnenforschungsphänomen kennen wohl die meisten hier im Forum und etliche Familien haben sicher unter diesm Drang nach Daten zu leiden ...

                    so viel zu mir ...
                    bis bald und vielen Dank
                    Magnus

                    Kommentar

                    • Manfred Renner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.12.2006
                      • 1014

                      #11
                      Ahnenforschung

                      Hallo Magnus,

                      naja , diese " Sucht " oder Abhängigkeit auf dem Feld der Genealogie kennen wohl alle,
                      die hier im/am Forum teilnehmen. Jedenfalls macht diese Sucht nicht körperlich abhängig !
                      Habe auch nur gefragt, weil meine väterlichen Vorfahren fast ausschliesslich aus Hohen-
                      lohe stammen, und ich die vage Hoffnung heg(t)e, vielleicht Daten mit Dir austauschen
                      zu können!? Welche Familiennamen bzw. deren Ahnen hast Du denn bzw. welche suchst
                      Du noch ? Hänge selbst im/um das Jahr 1638 fest mit einem toten Punkt bei meinen
                      Renner - Vorfahren. Der letzte war halt Hirt und es lässt sich leider nicht ermitteln, wo er
                      denn geboren wurde. Lass Dir ruhig Zeit mit der Antwort. Bastle selber gerade an meiner
                      ( bisherigen ) Ahnenliste.

                      Herzlichen Gruss aus Hamburg,
                      Manfred

                      Kommentar

                      • Magnus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.07.2009
                        • 148

                        #12
                        Hallo Manfred,

                        meine Ahnen bis zur 13. Generation sind in der Regel alles Tagelöhner, Ackermänner, handwerkliche Berufe wie Schneider, Schreiner usw. ...
                        mit dem +Datum 1636 von Helwig von Buseck treten meine bürgerlichen Ahnen sozusagen in den Adel ein ... damit ergibt sich ein schier unendliches Feld aus unübersichtlichen ungenauen teils gefälschten Daten, die ich versuche in eine Ordnung für mich zu bringen ...
                        Hohenlohe begegnet mir - wie in meiner Eingangsfrage - mit jener Agnes und natürlich ihren Ahnen ... ansonsten ist mir Hohenlohe in meinem Stammbaum noch nicht begegnet ... meine eig. Ahnen, die ich aus den hiesigen Kirchenbüchern habe hielten sich alle im Kreis Giessen / Hessen oder wenige Meter dahinter auf (*lach*) ...
                        Tote Pkte habe ich etliche in meinem Stammbaum ... die Kirchenbücher hier fangen alle um die Zeit 1550 bis 1600 an, irgendwann hörts eben auf mit dem Weiterforschen bei den bürgerlichen ... leider - ich hatte eben das glück in diese Adels-Schiene zu gelangen ... oder das Unglück, denn es hört und hört nicht auf und hört nicht auf und hört nicht auf ... :-))
                        Ich habe meine Forschung mittlerweile viergeteilt ... die Ahnen meiner Großmutter und meines Großvaters mütterlicherseits sowie väterlicherseits, da alle vier aus verschiedenen Gegenden stammen ... wie gesagt: die eine führte in den Adel ... die Mutter meiner Mutter führt nach nach Grünswald /Kützbrunn sowie durch ihren Ehemann nach Solms (vllt finde ich da ja eine Linie zu den Grafen von Solms *lächel) ... die Ahnen väterlicherseits führen nach Mähren ... Passek und Huzova, was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.
                        Ich würde dir gerne weiterhelfen bei deiner Suche und nehme auch an, dass du die dortigen Kirchenbücher schon gesichtet hast wenn du im 17.Jhd angelangt bist, nur sehe ich zur Zeit keine Verbindung zum Raum Gießen in diesen Jahren - du kannst mich aber jederzeit nach allem fragen, was du suchst ...
                        Finde es sehr nett, jemanden etwas näher hier im Forum kennengelernt zu haben, der scheinbar auch viel Freude daran hat und der auch mal Ansprechpartner sein kann.

                        Bis bald
                        Magnus

                        Kommentar

                        • Manfred Renner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.12.2006
                          • 1014

                          #13
                          Adel und Ahnen

                          Hallo Magnus,

                          was nicht ist, kann ja noch werden !? Ich habe bisher keinen einzigen Adligen in der
                          Verwandtschaft, aber das ist auch nicht mein primäres Ziel bzw. das kann man sich ja
                          nicht aussuchen, gelt ? Wenn Du Fragen zu Adligen hast, werde ich versuchen, sie bei
                          meinen Besuchen im Lesesaal der Hamburger Uni zu lösen. Dort stehen die ( meisten )
                          Bände von Schwennicke u.a. zum Adel, sowie auch die meisten Bände des DGB etc. Deine
                          ( zu suchenden ) Ahnen im Sudetenland etc. kannst Du ja auch hier im Forum einstellen.
                          Sicher wird es den einen oder anderen geben, der Dir weiterhelfen kann.

                          Beste Grüsse aus Hamburg,
                          Manfred

                          Kommentar

                          • Magnus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.07.2009
                            • 148

                            #14
                            Hallo Manfred,

                            danke für dein Angebot, aber unsere Bilbliothek hier liegt gerade mal 2
                            Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt und die Schwennicke Bände
                            kenne ich alle - nur braucht man dazu viel Zeit, die ich im Moment nicht
                            dafür finde; aber selbst bei Schwennicke tun sich immer wieder Fehler und
                            Fragen auf, die ich natürlich versuche hier übers Forum zu klären.

                            Bei meinen Ahnen in Mähren bleibt mir wohl nicht anderes übrig als
                            abzuwarten, bis die Kirchenbücher bei familysearch digitalisiert werden oder
                            selbst nach Olmütz fahren *lach*.

                            Bis bald
                            Magnus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X