Neuling mit viel Material und bisher wenig Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Neuling mit viel Material und bisher wenig Erfahrung

    Hallo in die Runde,

    in den letzten Weihnachtsferien habe ich auf den Anstupser meiner Tochter hin begonnen, die umfangreichen Materialien meiner Vorfahren zu sichten und als Stammbaum anzulegen (als Neuling bin ich zu Ancestry).

    Seitdem bin ich "infiziert" und habe viele Stunden hineingesteckt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich sehr viel Material geerbt habe, da meine Brüder und ich (und unsere Kinder) die Endpunkte einiger Linien darstellen. Meine unverheiratete, kinderlose Großtante hat bis vor ihrem Tod mit 102 Jahren vor wenigen Jahren noch Kontakt zu weiter entfernten Familienzweigen unterhalten und Dokumente u.ä. aufbewahrt.

    Unter anderem habe ich:
    - Stammbäume und Ahnentafeln
    - Fotografien bis weit ins 19. Jhdt. zurück
    - gemalte Porträts
    - Zwei Memoiren bzw. Kindheitserinnerungen von Urgroßtanten (geb. 1870er Jahre)
    - Briefe aus den 1920er Jahren
    - Wappen
    - Unterlagen (z.B. Rechnungen) zur Hochzeit meiner Urgroßeltern
    - Büchlein mit Geburts- und Sterbedaten vieler Verwandter
    und ähnliches

    Obwohl ich die Unterlagen schon lange habe, kann ich erst jetzt endlich sagen, dass ich viele Familienverbindungen verstehe und manche Mitglieder inzwischen gut kennengelernt habe.

    Zu meinem Hintergrund:
    Mütterlicherseits habe ich viel zur Lehnert-Linie (aus Markt Einersheim, Unterfranken), außerdem zur Elch-Linie und zur Müller-Linie. Letztere waren im ganzen Allgäu tätig (z.B. als Apotheker) - Memmingen, Kempten, Immenstadt, Kaufbeuren bis Lindau. Diese waren allesamt evangelisch.

    Väterlicherseits fehlt noch viel Recherche (Sudetenland).

    Bisher habe ich sehr viel positive Rückmeldung erhalten bei Anfragen an Heimatmuseen oder Dokumentationsstellen sowie sehr nette und interessante Kontakte zu entfernten Verwandten geknüpft (u.a. in den USA).

    Zur Recherche habe ich bisher genutzt:
    Ancestry
    Online-Suche in Kundebüchern
    FamilySearch
    Wikipedia-Artikel
    und alles querbeet, was mir noch als Quelle empfohlen wurde (bisher nur Online-Quellen, abgesehen vom eigenen Material).

    Ich denke, dass ich in dieser Gruppe Gleichgesinnte mit einem großen Erfahrungsvorsprung treffen kann, die mir hoffentlich bei der eigenen Recherche weiterhelfen können.

    Viele Grüße von der Bienenkönigin (da ich Jungimkerin bin...)
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Omarosa
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2012
    • 687

    #2
    Hallo Bienenkönigin,

    erst mal herzlich willkommen hier.
    Da hast Du ja ne Menge schon von Deiner Familie.
    Gratuliere....
    Es Grüßt Omarosa

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Danke!
      Ja, an Material mangelt es nicht, eher an der Zeit, dieses gebührend aufzuarbeiten :-)
      Ich muss halt langsam vorgehen...
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo Bienenkönigin,
        auch von mir ein herzliches Willkommen! Und ein kleiner Tipp: außer dem Stammbaum in ancestry halte ich eine offline-Datensammlung in einem Ahnenforschungsprogramm für sinnvoll. Da kannst Du mehr Info unterbringen und freier agieren und mit anderen Forchern austauschen, die zB gerade kein ancetsry-Abo haben. Und wenn es ancestry mal nicht mehr geben sollte oder Du es verlassen möchtest, bist Du auf der sicheren Seite. Persönlich arbeite ich wie viele hier mit ahnenblatt, aber da gibt es natürlich auch Alternativen. Siehe Unterforum Genealogie-Programme.

        Viel Erfolg und viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Danke, Xylander,
          das klingt auf jeden Fall sinnvoll.
          Je mehr an Fotos und Funden ich in Ancestry hochlade, desto bewusster wird mir, wie abhängig ich damit bin.
          Zunächst sollte ich einen Download machen und mich umsehen, welches Progamm zur lokalen Nutzung mir zusagt.
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          Lädt...
          X