Ich hänge fest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 833

    Ich hänge fest

    Werte Ahnenforscher,

    ich stehe vor einer undurchdringlichen Wand:

    Zu meinem ältesten Vorfahren

    Blum, Wilhelm
    * Salm (bei Gerolstein )
    oo Hillesheim 19.06.1742 Catharina Berling/Berlingen


    habe ich nur das Datum der Heirat aus dem Heiratsregister der Pfarrei Hillesheim/Eifel ohne weitere Angaben.

    Das Bistumsarchiv Trier teilte mir mit, dass Kirchenbücher der Pfarre Salm, obwohl diese viel älter ist, erst ab 1806 geführt wurden.

    Somit habe ich den berüchtigten "toten Punkt" erreicht.

    Vielleicht hat jedoch ein erfahrenerer Familienforscher einen Rat für mich, wie ER verfahren würde, um evtl. zu den Vorfahren des oben genannten Blum zu gelangen.

    Für jeden Tip, auch eines Profis, wäre ich sehr dankbar.

    ALLEN eine schöne Advents- und Weihnachtszeit
    und für 2019 nur das Beste.

    Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 10.12.2018, 11:15.
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    #2
    Hallo Eifeler,
    solche Situationen scheinen zunächst oft schwierig, man kann sich aber gut durcharbeiten. Z.B. könntest du nach Proklamationsbüchern schauen, ob dort mehr Angaben gemacht wurden, die Paten der Kinder prüfen (manchmal steht so etwas wie "des Kindes mütterliche Großmutter" dabei) oder, wenn ein Pfarrarchiv zu Salm noch besteht, dort nach Tauf-, Proklamations- oder Sterbezeugnissen schauen. Diese Pfarrarchive können wahre Schätze sein.

    Viele Grüße
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 984

      #3
      Zu Hillesheim gibt es bei familysearch ja auch Familienbücher handschriftlich und gedruckt ab 1639.
      Vielleicht ist dort der Vater von Wilhelm Blum enthalten.


      Es gibt auch eine Geburt von Anna Catharina Blum 21.08.1742 in Hillesheim als Tochter der beiden.


      Ansonsten muß man es manchmal akzeptieren, dass es nicht mehr gibt, vorallem weil Salm 1793 mit Frankreich vereinigt wurde und da sicher viel verloren ging

      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 833

        #4
        @ Jana, @ Mismid,

        danke für die Nachrichten. Leider existieren von Salm, übrigens das bei Gerolstein. wie schon geschrieben Aufzeichnungen der Kirchengemeinde erst ab 1806, ergo auch keine Aufgebote.

        Euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, so wie für 2019 nur das Beste.
        Gruß
        der Eifeler

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen Eifler,
          solche Umstände sind natürlich enttäuschend, aber es gibt ja noch Quellen außerhalb der Kirchenbücher…., was ein Glück aber auch.
          Mir fallen da z.B. die *Deutschen Geschlechterbücher (DGB) bürgerlicher Familien ein.
          Vielleicht ist ja eine Bibliothek in deiner Nähe, die diese Schriften im Bestand hat. Allerdings ist es nur sinnvoll, wenn diese Bibliothek auch über den Index verfügt, bei der Menge
          an Büchern würde man sonst bis *Sankt Nimmerlein* suchen.
          Im Bereich Landwirtschaft: Schuld- u. Pfandprotokolle, Erdbücher, Konkurse, Erbschaftsverträge, Festeprotokolle, Eheverträge usw.. Berufsstände: Zünfte, Zunftarchivalien, Wanderbücher, zu diesen beiden Bereichen u.a. auch Gerichtsakten.
          Zwar findet man nur recht selten gesetzte Angaben, aber hier und da fallen doch Informationen, die ganz hilfreich sein können, um ggf. ein, zwei Generationen überbrücken zu können.
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 833

            #7
            Hallo Roland,
            danke für die Hinweise. Erschwerend kommt in meinem Fall dazu, dass nach Aussage eines "Salmers", der an der Ortschronik mitwirkte, die Herrschaftsverhältnisse in der Zeit um 1742 (mein letzter sicherer Anhaltspunkt) nicht geklärt sind, so dass die Suche wohl eher der, nach einer Stecknadel im Heuhaufen, gleichkommt.

            Grüße aus der Lüneburger Heide nach der Kieler Förde

            Dietmar
            Zuletzt geändert von eifeler; 10.12.2018, 11:18.

            Kommentar

            • eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 833

              #8
              Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
              Hi,

              ich denke, ein aussagekräftigerer Titel, der die Namen der gesuchten Personen und/oder Orte enthält, wäre hilfreich.

              Viele Grüße

              * felizitas *
              Hallo Felizitas,

              Leider lässt sich der Titel, einmal geschrieben und gesendet, nicht verändern. Namen und Orte stehen aber im Text.

              Viele Grüße
              Dietmar (Blum)
              der Eifeler

              Kommentar

              • Malte55
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2017
                • 1625

                #9
                Moin,
                hatte der Gesuchte auch einen Beruf?
                Sicher das er in Salm geboren ist?
                Wie kam es zur Heirat in Hillesheim, war er Dienstknecht und hat die Haustochter geschwängert?
                Malte

                Kommentar

                • eifeler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 833

                  #10
                  @ Malte,

                  leider weiß ich beides nicht" Sicher ja, da im Heiratsregister er mit "ex Salm" vermerkt ist.
                  Dietmar

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 984

                    #11
                    Ich schrieb ja schon, dass eventuell im Hillesheimer Familienbuch etwas zu den beiden steht. Einfach bei Gelegenheit in einem Forschungscenter nachschauen. Gibt es ja auch offensichtlich als Schreibmaschinendruck

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X