Interessantes zu Taufen, Heiraten, Todesursachen in alten Kirchenbüchern (ab 1600)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Interessantes zu Taufen, Heiraten, Todesursachen in alten Kirchenbüchern (ab 1600)

    Hallo liebe Forumsfreunde,

    beim Stöbern im Internet bin ich auf digitalisierte Heimatblätter aus dem Lech-Isar-Land gestoßen.
    In einer der älteren Ausgaben (1924/5) ist ein interessanter Artikel über die ältesten Kirchenbücher ab 1600 von Schondorf (Ammersee, Oberbayern).

    Der Schreiber des Artikels hat diese ausgewertet und interessante Fakten zusammengestellt:
    Art der Geburten und Taufen (auch die Nottaufen durch "ein Rohr" durch Chirurg oder Hebamme)
    Taufnamen
    Mehrlingsgeburten
    Beerdigungen
    Heiraten
    Trauzeugen
    uneheliche Kinder
    ungewöhnliche Krankheiten und Sterbefälle,
    aber, auch nicht ungewöhnlich, ein hohes Alter von 80 oder 90 Jahren

    Wer selbst einen Blick hineinwerfen möchte, es ist dieses Heimatblatt, ab Seite 130

    (Runterscrollen, dann das erste Blatt bei den alten digitalisierten)

    Es ist eine interessante Zusammenstellung an Geschichten, insgesamt 186 Seiten. Davon eben mehrere Jahrgänge. Für heute habe ich keine Zeit mehr, aber vielleicht lade ich demnächst noch mehr davon runter.

    Viele Grüße,
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Lädt...
X