Conradt von Closen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Closi
    Benutzer
    • 25.10.2017
    • 19

    Conradt von Closen

    Hallo zusammen,
    trotz mittlerweile zahlreich vorhandener Unterlagen bin ich nicht weiter gekommen und versuche es hier noch einmal. Es geht um den 1638 in Marburg verstorbenen Landkomtur von Hessen, Conradt von Closen, meist Kloßen, auch Kloß geschrieben.
    Dieser ist in den mir vorliegenden Stammbäumen und Adelsproben derer von Closen aber nicht zu finden. Er wurde 1584 als Sohn des Friedrich von Kloßen und seiner Ehefrau Catharina von Enzenberg (En(t)zberg) in der Grafschaft Gleichen geboren. Seine unvollständige Ahnenprobe, die Vornamen der Väter fehlen, aus dem Staatsarchiv Marburg:
    Großmutter väterlicherseits: Elisabeth von Portugal
    Großmutter mütterlicherseits: Margret Vizthum von Eckstedt
    Urgroßmutter väterlicherseits: Maria von Watzdorf
    Urgroßmutter mütterlicherseits: Ursula von Mehringen zu Volstedt
    Ururgroßmutter väterlicherseits: N. von Brandenstein
    Ururgroßmutter mütterlicherseits: N. von Kirchheim


    Keiner dieser Namen ist in den Annalen zu finden, zweifelsohne (Wappen) entstammt er dem bayrisch-rheinischem Geschlecht von Closen.


    Hat jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank
    Alfred
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Alfred,


    hier: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...omefrom=search

    bzw allgemeiner hier:https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...hesuche.action
    warst Du schon aktiv??


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Closi
      Benutzer
      • 25.10.2017
      • 19

      #3
      Hallo Thomes,


      die oben gemachten Angaben habe ich von dort, genau 475! Seiten in Kopie vorliegend. Mehr war diesbezüglich nicht raus zu holen, trotz des umfangreichen Materials.


      Dennoch besten Dank
      Alfred

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4661

        #4
        Hallo Alfred,

        ich kann zu Deiner Frage nichts beitragen, aber Du bist Dir sicher, dass Du das
        Zitat von Closi Beitrag anzeigen
        Großmutter väterlicherseits: Elisabeth von Portugal
        richtig gelesen hast?

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Closi
          Benutzer
          • 25.10.2017
          • 19

          #5
          Hallo Alter Mansfelder.


          Ja, da bin ich ganz sicher. Auf Conradt`s von ihm zu seinen Lebzeiten noch selbst in Auftrag gegebenem und in der Elisabethkirche in Marburg befindlichem Epitaph ist der Name Portugal, allerdings mit Doppel-L geschrieben, auch zu finden.


          Hatte mich anfänglich auch über den Namen gewundert, handelt sich aber wohl um ein aus dem Schlesischen stammendes Geschlecht.


          Gruß aus dem Norden
          Alfred

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Ja, die Fam. Portugall gab es auch in Schlesien. Aber das Wappen stimmt dann nicht. Hier das Epithaph mit den vier Wappen. Und bspw. im schles. Siebmacher wird die Familie Portugall mit dem Wappen erwähnt. Das Portugall-Wappen wird in allen schles. Quellen mit der Lanze und den zwei Pfeilen dargestellt.

            Kommentar

            • Closi
              Benutzer
              • 25.10.2017
              • 19

              #7
              Hallo Herr Kleinschmid
              danke für die Info zur Herkunft der Portugalls und das schöne Foto meines wahrscheinlichen (mütterlicherseits) direkten Vorfahrens Conradt. Ein Aufnahme mit Blitz wurde mir im letzten Jahr in der Elisabethkirche, wie auch schon früher, untersagt.
              In der Tat passen eigentlich alle Wappen des Epitaphs nicht zu den Geschlechtern, wer weiss warum.
              Hoffe weiterhin auf Infos, welchem Zweig der Closens Conradt entstammt.
              Freundliche Grüße
              Alfred

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Das verstehe ich nicht ganz, daher bitte die Nachfragen:

                Zitat von Closi Beitrag anzeigen
                In der Tat passen eigentlich alle Wappen des Epitaphs nicht zu den Geschlechtern, wer weiss warum.
                Bleiben wir zunächst bei dem Closen.

                Zitat von Closi
                Aus seinem Komturwappen ist seine Herkunft von den Freiherren von Closen ersichtlich ...
                Der Conrad soll also dem bayrisch-rheinischen Geschlecht von Closen angehören. Was bisher nur durch ein Wappen bestätigt wurde. Ist damit diese Familie gemeint? Weil das dort gezeigte Wappen stimmt ja nicht mit dem oben links (vom Betrachter aus gesehen) auf dem bereits erwähnten Epitaph überein. Der Schild läßt sich schwerlich erkennen, aber schon das Helmkleinod ist doch ein anderes als bei dem v. Closen-Wappen, oder etwa nicht? Also liegt noch eine andere Wappendarstellung - eben das o. g. Komturwappen - dieses Conrads vor. Und von wo stammt die her?

                Aber wenn das Wappen auf seinem Epitaph nicht übereinstimmt, gehört er doch nicht zu dieser Familie. Oder es wurde nachträglich verändert ...
                Zuletzt ge?ndert von Kleinschmid; 22.09.2018, 06:46.

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #9
                  Zitat von Closi Beitrag anzeigen
                  In der Tat passen eigentlich alle Wappen des Epitaphs nicht zu den Geschlechtern, wer weiss warum.
                  Guten Morgen!

                  Ich erkenne auf den ersten Blick das Vitzthum'sche Wappen (rechts unten, vom Betrachter aus gesehen). Zu den anderen kann ich spontan nichts sagen.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #10
                    Danke für den Hinweis. Anbei die Wappen von der rechten Seite. Das Wappen Portugall kann eigentlich nicht stimmen. Zumindest ist es mir bisher nicht gelungen, ein Wappen mit einer Meerjungfrau, Seejungfrau, Undine, Sirene usw. in Verbindung mit dem Namen Port... nachzuweisen. Und betref. dem Wappen Close müßte man zunächst das hier erwähnte Komturwappen sehen.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Closi
                      Benutzer
                      • 25.10.2017
                      • 19

                      #11
                      Es handelt sich um das von Ihnen angenommene Geschlecht und in der Tat gibt es, zumindest für mich, einige Merkwürdigkeiten, die mich allerdings keineswegs an seiner Herkunft zweifeln lassen.


                      Ich habe mal ein Foto seines ebenfalls in der Elisabethkirche befindlichen Landkomturswappen angefügt. Es zeigt eindeutig die neun Ballen und den Uttenschwalb (schwarzen Schwan) der Closens. Desweiteren ein Foto mit der Schreibweise „Kloßen“. Das dürfte somit eigentlich geklärt sein.


                      Ich vermute, auch wegen der Schreibweise, daß seine Vorfahren sich vor oder während der Spaltung der Haydenburger Linie bereits nach Thüringen „abgesetzt“ haben und dieser Zweig vielleicht in Vergessenheit geraten ist.


                      Sowohl in seiner Aufnahmeurkunde in den Orden als auch in der Ernennungsurkunde zum Landkomtur wird er mal Kloßen und mal Kloß geschrieben. Er selbst unterschreibt nur noch mit Conradt Kloß, was ich auch nicht so recht verstehe.


                      Aus den mir vorliegenden handschriftlichen Aufzeichnungen aus jener Zeit geht hervor, daß er sein Epitaph bereits zu Lebzeiten in Auftrag gegeben hat, jedoch nicht, ob es schon vor seinem Tode fertiggestellt wurde. Möglicherweise wurden die Wappen erst nach seinem Ableben in Unkenntnis der richtigen Wappen zugefügt.


                      Gerne höre bzw. lese ich weitere Infos, Kommentare oder Interpretationen.
                      Alfred


                      P.S. das mit den Wappen hat sich dann ja bis auf das Portugallsche geklärt
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Wunderbar! Schönen Dank für die beiden Wappendarstellungen. Das linke scheint aber sonst in der Literatur nicht nachweisbar zu sein. Vielmehr sieht es nach einem persönlichen Wappen aus, das Konrad eben nach Eintritt in den Dt. Orden führte. So sind also beide Wappen auf der linken Seite des Epitaphs falsch. Anbei noch zwei Wappen aus dem Wiener Archiv:



                        Sicher bereits bekannt, ist der Hinweis aus dem hess. Archivsystem betref. Verwandtschaft zur Familie Enzenberg. Die dort genannten sollten doch hier erwähnt sein.

                        Verwunderlich ist auch auch die Aufzählung der Close-Ehefrauen. Also Enzenberg, Portugall, Watzdorf und Brandenstein. Portugall mal weggelassen, sind die anderen drei doch Familien, die sich leicht im Siebmacher und anderen Verzeichnissen mit Bezug auf einen 'Großraum Sachsen' nachweisen lassen - aber dort keine Spur von den Close-Ehemännern.

                        Kommentar

                        • Hracholusky
                          Moderator
                          • 17.03.2016
                          • 890

                          #13
                          Hallo,


                          bei Meerjungfrau ist mir spontan das Wappen der "von Rhein" eingefallen.


                          Hier "Rhein II":
                          Textteil

                          Abbildung
                          https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN825822580?tify={%22pages%22%3A[413]}
                          Zuletzt ge?ndert von Hracholusky; 22.09.2018, 13:57.
                          Mit besten Grüssen
                          Gerd

                          Kommentar

                          • Lewh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.07.2013
                            • 1490

                            #14
                            Hallo,

                            Ich weiß nicht wie bedeutend es ist, aber die Meerjungfrau auf dem Epitaph hat keine Arme also eher ein Rumpf und sitzt auch nicht auf dem Wasser wie bei von Rhein.
                            Auch hat das Schild auf dem Epitaph einen Schildrand.


                            Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
                            Hallo,


                            bei Meerjungfrau ist mir spontan das Wappen der "von Rhein" eingefallen.


                            Hier "Rhein II":
                            Textteil

                            Abbildung
                            https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN825822580?tify={%22pages%22%3A[413]}
                            Grüße
                            Lars
                            Suche:
                            Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                            Schweinemeister und Hirte in Harbke
                            Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                            Datenbank aller bekannter Daten

                            Kommentar

                            • Closi
                              Benutzer
                              • 25.10.2017
                              • 19

                              #15
                              Guten Abend zusammen,


                              eingehend möchte ich mich für das rege Interesse und die entsprechenden Infos bei Ihnen (Euch) allen bedanken, verbunden mit dem Wunsch, macht bitte weiter so!
                              Das Komturwappen mit dem Ordenskreuz in Feld 1 und 4 war den Landkomturen und dem Hochmeister vorbehalten und personenbezogen, also nicht vererbbar. Feld 2 und 3 gab die Herkunft aus dem Famielienwappen an.
                              Habe ein Bild der Wappen der Landkomture aus der Elisabethkirche angefügt, in der Grablage vor der Wappenwand sind übrigens Paul von Hindenburg und seine Gemahlin bestattet.
                              Zu den Enzenberg kann ich mitteielen, daß diese in meinen Unterlagen sowohl als Enzberg wie auch als Enzenberg geschrieben werden. Diese beiden Geschlechter sind bekannt, aber Entzenberg mit "t" war mir bis heute nicht bekannt, habe auf die Schnelle auch nichts weiter finden können.
                              Alles sehr interessant!
                              Alfred
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X