Hasenclever - Familienwappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #16
    P.S.
    @ Ingo
    Außerdem findet sich ja auch das Wappen Hasenclever das in der ADW registriert ist http://eherold.org/emblem/wappen-hasenclever/
    auch im Siebmacher Bürgerliche, 5 Band, 8 Abteilung, Seite 23, Tafel 26
    wurde ja schon von Lars gefunden.





    Laut dem Eintrag soll der sehr bekannte Wappenmaler Georg Otto das Wappen gemalt haben.
    Genealogie und Ahnenforschung, Heraldik, Wappenkunde, Ahnenforschung, Landkarten, Genealogie, Adel, Ritter, Heimatbücher


    Somit wäre das Wappen auch im guten altem Siebmacher registriert und Du kannst es bei entsprechender Führungsberechtigung auch führen!

    Natürlich bleibt es Dir freigestellt das Wappen in alle möglichen Wappenrollen, die es in Deutschland gibt, eintragen/registrieren zu lassen.

    LG
    Duppauer
    Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 04.09.2017, 00:21.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • Hasenclever
      Benutzer
      • 02.09.2017
      • 33

      #17
      @Duppauer: Moin. Ja, das mit diesem Angebot ist so richtig. Fand's auch etwas seltsam.

      Muss nun dran arbeiten, die letzten beiden Verwandschaften belegen zu können. Es ergibt zwar nichts anderes Sinn, aber ich habe bereits gelernt, dass dies keine Glaubensfrage ist. :-)

      Vielen Dank nochmals an euch alle. Das hat mich wirklich sehr weitergebracht.

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #18
        Hallo Ingo,

        welche Forschungsmöglichkeiten/- quellen, hast Du denn bis jetzt bei deiner Ahnenforschung benutzt?
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Hasenclever
          Benutzer
          • 02.09.2017
          • 33

          #19
          Es ist eher meine Schwester, die sich dieser Sisyphus-Arbeit angenommen hat und ich bin nur dabei mich um den Wappenpart zu kümmern, seit wir davon erfahren haben. Ich bin daher in der Ahneforschung nicht so tief drin.

          Gestartet sind wir nbatürlich bei den eigenen Stammbüchern und den Unterlagen deren wir von Eltern, groß- un Urgroßeltern noch habhaft werden konnten.
          Die Hasenclever-Linie betreffend ging es dann über Ahlen/Warendorf. Dort lassen sich viele Kirchenbücher online einsehen. Hier konnte meine Schwester die Verbindung nach Remscheid ausmachen und von dort habe ich mir eine CD mit Abschriften der Familienbücher schicken lassen. Diese konnte man dann relativ einfach durchsuchen und so kam ich bis 1618.
          Ancestry nutzen wir zusätzlich. Dort hatte ich z.B. bereits die Hinweise zum Siebmacher gefunden.
          Ich habe bisher auch nur eine Familie gefunden, die das Wappen tatsächlich führt. Leider kommen die aus einer anderen Linie und haben es selbst nicht durchgängig bis zum Namensgeber, sondern bis zu jemandem der führungsberechtigt war. Falls es dich interessiert, einfach Forstgut Ehringhausen googeln

          Kommentar

          • Hasenclever
            Benutzer
            • 02.09.2017
            • 33

            #20
            grad n 15 Jahre alten Eintrag von jemandem gefunden, der dies wohl aus dem Sippenbuch Hasenclever (Hugo Gerstmann, 1922) hat. Von diesem Buch habe ich gehört, man kann es aber nicht kaufen, es ist nicht digitalisiert und die nächste Bücherei zu weit weg.

            Hier werden aber genau die Namen und Daten gelistet, nach denen ich gesucht habe. :-)

            Will es aber erst schwarz auf weiß sehen, oder es muss eine offizielle Quelle sein, dann reicht mir auch eine Liste/Nennung.

            Bin am Wochenende aber mit der Familie in Remscheid verabredet, die haben sicher was handfestes.

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #21
              Hallo Ingo,

              ist Dir diese Seite bekannt, schau da mal auf die 8 Generation!
              Ancestry® helps you understand your genealogy. A family tree takes you back generations—the world's largest collection of online family history records makes it easy to trace your lineage.


              Weiter Quellen, außer den Kirchenbüchern, wären Stadtbücher in denen man oft Kaufverschreibungen, Erbschaftsverschreibungen findet, aus denen man Rückschlüsse auf die Verwandtschaft schließen kann.
              Oder Herrschaftsbücher, Zinsbücher, Grundbücher usw.
              Diese müssten in den entsprechenden Stadt-oder Landesarchiven gelagert sein.
              Oder Kontakt zu dem örtlichen historischen Vereinen, Stadthistoriker, oder Genealogischen Vereinen aufnehmen und dort nach entsprechenden Quellen fragen.
              http://wiki-de.genealogy.net/Bergisc...nde_e.V._(BVfF)


              Hier z.B. alles was die Stadtbibliothek in Remscheid zu "Hasenclever" auswirft


              Viel Glück bei der Familie in Remscheid am Wochenende!

              Und es wäre schön wenn Du uns hier weiter über Deine Ahnen-/Wappenforschung berichten würdest.

              LG
              Duppauer
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • Hasenclever
                Benutzer
                • 02.09.2017
                • 33

                #22
                @Duppauer: den ersten Link kenne ich. Der bezieht sich auf ein Sippenbuch. Hier habe ich vor einiger Zeit eine Uni gebeten mit Band 3 einzuscannen.

                Die Links zu bvff kenne ich auch. Die haben mir die Familienbücher auf CD geschickt. Die waren übrigens überaus hilfreich. :-)

                Der vorgenannte Hinweis zum Sippenbuch schließt eigentlich die Lücke der letzten beiden, aber ich hatte noch keine Einsicht. Evtl. hat der Mann, den ich am WE besuche ja ein Exemplar.

                Den letzten Link kenne ich gar nicht. da forste ich mich mal eben durch. Vielen Dank dafür!

                Das ist alles echt wie eine Schatzsuche. Bin voll angefixt. Dachte nicht, dass so ein Thema sooo interesannt sein kann. :-)

                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #23
                  Tja man sagt ja auch das Ahnenforschung süchtig macht !
                  Und die Verwandtschaft wird immer größer!
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  • Hasenclever
                    Benutzer
                    • 02.09.2017
                    • 33

                    #24
                    Grad den Band 60 der DWR bekommen. Ein Bild davon darf ich nicht posten glaube ich, aber leider haben wir nur eine nachweisbare Linie zu einem Bruder (Clemens) der Person, von dem der Mannesstamm auszugehen hat (Dietrich Hasenclever 1663-1731). Zumindest verstehe ich das so.

                    Ist jedenfalls ein goldener Hase mit drei grünen Kleeblättern. Hätte mir gefallen. :-)

                    Kommentar

                    • Hasenclever
                      Benutzer
                      • 02.09.2017
                      • 33

                      #25
                      Oh... wurde hier ja auch schon geschrieben.... Ich muss wirklich aufmerksamer lesen.... :-(

                      Kommentar

                      • Hasenclever
                        Benutzer
                        • 02.09.2017
                        • 33

                        #26
                        Habe grad den Band II ADW bekommen. Dort findet sich auf der Seite 305 das erwartete Wappen mit Bezug auf den Wilhelm. Die letzten beiden Ahnenbelege hole ich mir am Wochenende in Remscheid und dann mache ich den Sack zu. :-)

                        Kommentar

                        • MaJaLu
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.04.2014
                          • 145

                          #27
                          Hasenclever

                          Hallo Ingo,

                          Dein Johannes Gottlieb geb. 21.06.1805, gest.07.09.1878,
                          Schuhmacher von Beruf, heiratete 1828 Frl. Engels, geb.1809.

                          Dein Dietrich Hasenclever aus der Clarenbach, kirchlicher Provisor zu
                          Lüttringhausen, heiratete Frl. Christine Jakobs geb.1640.

                          Wenn ja, melde Dich. Wenn sie es nicht sind müssen wir weiter suchen))))

                          Liebe Grüße
                          Andrea

                          Kommentar

                          • Hasenclever
                            Benutzer
                            • 02.09.2017
                            • 33

                            #28
                            Hallo Andrea,

                            ja die sind es. Allerdings nennst du bei Dietrich die zweite Ehefrau. Die erste (Name unbekannt) hatte mit ihm 4 Kinder: Peter ca 1647, Michael ca. 1649, Clemens ca 1657 (meine Linie) und Dietrich ca 1663.

                            Die "1618-Dietrich" ist der letzte, zu dem ich einen Beleg habe bzw. eine offizielle Abschrift. Vater Johannes und Großvater Wilhelm sind wohl belegt im "Sippenbuch", aber darin hatte ich noch keine Einsicht.

                            Nach meinem Tripp am WE kann ich hoffentlich mehr berichten. Hier scheint es ja zumindest jemanden zu interessieren. Freunde und Familie hält mich fast durchgängig für durchgeknallt. *gg*

                            lg
                            Ingo

                            Kommentar

                            • MaJaLu
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.04.2014
                              • 145

                              #29
                              Hallo Ingo,

                              ich halte Dich nicht für durchgeknallt

                              Aber Du wirst auch nicht am Wochenende den Sack zu machen

                              Du wirst ganz viele neue Türen öffnen und bestimmt viel zu lesen haben.

                              Dein Klemens heiratete 1681 Elisabeth Henß.

                              Ich schicke Dir eine PN.

                              Viele liebe Grüße aus dem Bergischen Land.

                              Andrea

                              Kommentar

                              • Tunnelratte
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.03.2014
                                • 726

                                #30
                                Hallo Ingo,

                                natürlich bist du durchgeknallt, so wie wir alle hier ;-)
                                Weiterhin viel Erfolg bei der Suche
                                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X