Kordonisten Martin Dworzak und Wentzln Peterka bei Prinz Waldeck und Prinz Koburg - 1794?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Kordonisten Martin Dworzak und Wentzln Peterka bei Prinz Waldeck und Prinz Koburg - 1794?

    Grüß Gott!

    Ich bin auf der Suche von Auskünften über den seit vor 1784 Kordonisten Johann «Martin» DWORZAK der in 1794 einen Sohn in Außergefild (Kvilda) in Böhmen bekommen hat:

    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


    * 18.6.1794 Wenceslaus DWORZAK - Sohn von Martin DWORZAK, Kordonist von Prinz WALDECK(?) und Katharina PITTNERIN mit Pate Wenceslaus PETERKA, Kordonist von Prinz KOBURG und Ehefrau Maria Anna

    Eine Gedanke: Könnte es sein, daß Martin DWORZAK und Wentzl PETERKA
    an den Feldzügen der österreichischen Armee 1793, 1794 und 1795 in Flandern, Brabant, Holland und Westphalen teilgenommen haben? Bei Wentzl steht Kordonist von Prinz Koburg (Prinz von Coburg), bei Martin ist der Prinz nicht so leicht lesbar.
    Es gab in diesem Feldzug den österreichischen Feldmarschall-Lieutanant Prinz von Waldeck, der würde gut zu dem passen.

    Hoffentlich begegne ich jemand der sich mit «militärischen Traditionen» auskennt? Konnten überhaupt Kordonisten im Krieg teilnehmen? Gibt es Übersichte über Kordonisten von damals?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
Lädt...
X