Familienname Laburda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claudia67
    Neuer Benutzer
    • 17.01.2011
    • 2

    Familienname Laburda

    Wer kann uns helfen? der mädchenname meiner oma ist Laburda. Sie ist in Retz (Niederösterreich) aufgewachsen. Über die Namensherkunft habe ich verschiedene Quellen, aber auch verschiedene schreibweisen. meine mutter hat kürzlich einen gewissen jiri laburda (tschechischer komponist) kontaktiert. der erzählte dass ein bruder seines vaters zur verwandtschaft nach österreich in pflege kam, da der vater jung verstorben war und die mutter mit sechs kindern überfordert war. die familie stammt aus sobeslav (tschechien). in dem ort gibt es eine burg (rosenburg) und alle bürgerhäuser waren auf einer seite, nur die burg auf der anderen. die burgherren bis 1945 (enteignung) kamen ursprünglich aus frankreich. das einzige anwesen außer der burg auf der anderen seite des ortes war das dieser laburda familie, deren vorfahren angeblich vor der französischen revolution geflüchtet sind, daher der frz. touch beim namen.
    nun zu meiner frage: wie kann ich mehr herausfinden. meine mutter wusste bis gestern nicht, dass ihr großvater einen (cousin) als "pflegebruder" hatte geschweige denn was aus diesem wurde. wer hat hinweise oder tipps wie ich eine suche angehen kann. das ist alles neuland für mich, aber es fängt an mich zu interessieren.
    meiner mutter wurde immer erzählt, dass ihre vorfahren aus frankreich stammen und plötzlich verarmt wären, ursprünglich hätten sie getreideschiffe gehabt.
    ich freue mich auf jeden hilfreichen tipp oder link.
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Claudia,

    herzlich willkommen im Forum.

    Den Namen Laburda oder La Burda oder ähnliche Varianten gibt es in Fankreich nicht. Vor der Revolution sind die Adeligen geflohen aber es gab auch kein Adelsgeschlecht mit dem Namen. Die Besitzer der Rosenburg waren tatsächlich Franzosen namens Buquoy, die aber bereits im 30jährigen Krieg nach Böhmen kamen.

    Der Name Labudra ist ein Tschechischer Name in einigen Varianten. Er wird im Tschechischen Namenbuch von Antonín Kotík auch erklärt.



    Der Name geht auf deutschen Ursprung Laberdan von laben zuürck.

    In Ivana Ebelová, Verzeichnis der Judenfamilien in Böhmen von 1783, 2008 ist ein Adalbert Laburda verzeichnet. Leider liegt mir das Buch nicht vor, so dass ich nichts weiter darüber sagen kann.

    Hier in den Matriken von Telč findet sich 1713 auch eine Mairana Laburda.

    Diese Familien müssen nicht zwangsläufig miteinander verwandt sein, denn Familiennamen, die sich von Eigenschaften ableiten sind meist an verschiedenen Orten parallel zu einander entstanden. Es verdeutlicht aber, dass es sich bei der verarmten und geflohnen französischen Familie um eine Legende handelt. Sie stammt sicher daher, da sich der Name nicht sehr tschechisch anhört. In Frankreich würde das übrigens auch keinen Sinn ergeben, höchstens im Spanischen, da ist la burda das rohe (z.B. Fleisch), bringt aber für einen Familiennamen auch keinen Sinn.

    Um Deine Vorfahren zu erforschen, musst Du nun Schritt für Schritt vorgehen. Wir haben hier im Forum regionale Unterforen, wo Du erfragen kannst, wo welche Kirchenbücher zu finden sind.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • claudia67
      Neuer Benutzer
      • 17.01.2011
      • 2

      #3
      danke für Antwort

      die sogenannte legende stammt entstammt nicht meiner fantasie, vielmehr erzählte uns eben jirji laburda, ein großonkel von meiner mutter davon. der name laburda soll angeblich auch eine ableitung de la borde sein, im moment forscht ein neffe des jirji laburda, er ist benediktiner mönch und hat sicherlich guten zugang zu fakten, hoffe ich zumindest. danke trotzdem.

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Claudia,

        den Zugang zu familiengschichtlichen Dokumenten hat heute zum Glück jeder, sonst wäre unser Hobby im Grunde nicht machbar und nicht so beliebt. Es ist eher eine Frage dessen, ob man sich auch mit der Systematik bei der Ahnenforschung auskennt aber da bin ich mir eigentlich sicher, wenn er auf den Spuren der Ahnen sucht, dann macht er es auch mit System und das wird dann Licht ins Dunkel bringen.

        Es wäre schön, wenn Du uns vielleicht ein wenig auf dem Laufenden halten könntest. Es macht ja doch immer neugierig, was aus einer Familienlegende geworden ist.

        Bitte das Wort Familienlegende nicht im negativen Sinne verstehen. Es handelt sich bei dem Begriff einzig und alleine um überlieferte Familiengesichte, die nicht oder eben noch nicht durch Dokumente belegt sind. Wir Ahnenforscher sind Urkundenanbeter . Jeder weiß ja, wie schnell und stark sich Fakten, wenn sie über lange Zeit von einen zum anderen weiter erzählt werden, verändern können - stille Post eben.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • DeutschLehrer

          #5
          Der Name kommt heute noch 51x in Tschechien vor, hauptsächlich im mährisch-schlesischen Teil.

          Gruß DL

          Kommentar

          • franklim
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2011
            • 230

            #6
            Hallo Claudia,

            in Polen kommt dieser FN 112 mal vor; überwiegend in Oberschlesien http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/laburda.html
            Mit freundlichem Gruß

            Franklim

            Kommentar

            • franklim
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2011
              • 230

              #7
              Domaine Laborde in Süd-Fr.

              Zitat von claudia67 Beitrag anzeigen
              die sogenannte legende stammt entstammt nicht meiner fantasie, vielmehr erzählte uns eben jirji laburda, ein großonkel von meiner mutter davon. der name laburda soll angeblich auch eine ableitung de la borde sein, im moment forscht ein neffe des jirji laburda, er ist benediktiner mönch und hat sicherlich guten zugang zu fakten, hoffe ich zumindest. danke trotzdem.
              Hallo Claudia,

              vielleicht ein Treffer ?; http://de.wikipedia.org/wiki/Laborde & http://domaine-de-la-borde.fr/index.php
              Zuletzt geändert von franklim; 21.09.2011, 09:07.
              Mit freundlichem Gruß

              Franklim

              Kommentar

              Lädt...
              X