Lexikon für Westfalen: Tipp-keine Anfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2173

    Lexikon für Westfalen: Tipp-keine Anfrage

    Hallo
    für alle Forscher mit Vorfahren in Westfalen so ca. ab 1800 rückwärts:
    Ich habe gestern ein Buch ausgeliehen, das gleich schon mal auf meine subjektive Liste für das Buch des Jahres kommt.

    "Wörter und Sachen auch Westfalen 800 - 1800" von Leopold Schütte
    Darin steht fast alles, was man mit Vorfahren in Westfalen so braucht. Lateinische Begriffe, die man auch anderswo findet, aber richtig toll: mundartliche Wörter und deren Begriffe und Erklärungen, sowie auch aus dem älteren Deutsch. Natürlich auch Worte, die noch im modernen Hochdeutsch vorkommen, aber der Schwerpunkt liegt wohl auf westfälischen Worten. Sehr kurz erklärt: das soll ein Kompliment sein! kein Geschwafel, aber kompetende Aussagen.
    Wo immer erforderlich gibt es einen Bezug zu Westfälischer Geschichte bzw. Gegebenheiten.
    Zum Beispiel wird die in Westfalen typische Form der Eigenhörigkeit kurz und klar erklärt und von der ostelbischen Leibeigenschaft abgegrenzt.
    D.h. also, es sind nicht nur Westfälische Worte ins allgemeine Deutsch "übersetzt" sondern auch noch erklärt.
    Das ganze hat 812 (in Worten: achthundertzwölf) Seiten und wurde herausgegeben vom Landesarchiv NRW

    Das wollte ich für jeden, der das Werk noch nicht kennt nur kurz vorstellen. Es lohnt sich wirklich, reinzuschauen.
    Grüße
    Gisela
    Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 20.01.2018, 21:51.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Gisela,

    kleine Korrektur, der Verfasser ist der ehemalige Archivar aus dem Staatsarchiv in Münster Leopold Schütte.
    Ansonsten kann ich deine Beschreibung und Empfehlung des Buches nur unterstützen.
    "Wörter und Sachen aus Westfalen" ist nicht nur empfehlenswert sondern auch sehr preisgünstig.

    Dieter

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2173

      #3
      Zitat von Hibbeln Beitrag anzeigen
      .....kleine Korrektur, der Verfasser ist der ehemalige Archivar aus dem Staatsarchiv in Münster Leopold Schütte...
      Das ist ja wohl nur ein Tippfehler, oder meinst du was anderes?
      Habs jedenfalls verbessert.
      An der Identität des Verfassers ändert sich aber nichts. Ansonsten finde ich Leopold auch besser als Leopolf
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Hibbeln
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2008
        • 469

        #4
        Hallo Gisela,
        ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht die Schreibweise des Vornamens korrigieren, sondern ergänzend darauf hinweisen, dass der Verfasses des Buches als Archivar im Staatsarchiv in Münster ein anerkannter Fachmann zur westfälischen Geschichte ist.

        Dieter

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2173

          #5
          Hallo Dieter,
          ach so! Ja die Info unterstreicht nochmal die Kompetenz des Autors. Das merkt man auch bei jedem Eintrag. Ich bin immer noch begeistert.

          Laß es mich so zusammenfassen: du wolltest nicht "Korrektur" schreiben sondern "hilfreiche Zusatzinfo" (oder so). Eine solche Ausdrucksweise wäre auch verstanden worden.
          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          Lädt...
          X