Begriff: losledig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1524

    Begriff: losledig

    Hallihallo!

    Mir ist grad der Begriff "losledig" untergekommen in einer Heiratsurkunde.

    Meines Wissens bedeutet der Begriff ja Kinder- und Ehelos.

    Wie kann dann der Begriff bei einem Vater von einer Tochter verwendet werden? Fehlt mir da eine Info? Oder ist der Vater zum Zeitpunkt der Geburt der Tochter Kinder- und Ehelos gewesen?

    Die Tochter heisst nach der Mutter mit Nachnamen, die auch angegeben ist.

    Siehe Screenshot!

    Danke für euere Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11325

    #2
    Moin Lisi,


    es wäre hilfreich, wenn Du ein Jahr angeben könntest. Wenn Du die Erklärung, die Du genannt hast, hier gefunden hast, muss es eine der anderen genannten Möglichkeiten sein.


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2538

      #3
      Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
      Mir ist grad der Begriff "losledig" untergekommen in einer Heiratsurkunde.
      Meines Wissens bedeutet der Begriff ja Kinder- und Ehelos.

      Wie kann dann der Begriff bei einem Vater von einer Tochter verwendet werden? Fehlt mir da eine Info? Oder ist der Vater zum Zeitpunkt der Geburt der Tochter Kinder- und Ehelos gewesen?

      Die Tochter heisst nach der Mutter mit Nachnamen, die auch angegeben ist.
      Und da auch die Mutter als "losledig" bezeichnet wird, kann die Erklärung "kinder- und ehelos" hier wahrlich nicht zutreffen. Vielleicht bedeutet es ja, dass beide (Vater und Mutter) weder miteinander verheiratet sind (ledig) noch zusammen (in wilder Ehe) leben.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo,
        jedenfalls wohnen beide Eltern in Bell
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1524

          #5
          Hallo Friedrich und alle anderen die schon geantwortet haben,

          tschuldigung! Jahr war 1817 wo die Tochter geboren wurde und 1843 als sie geheiratet hat, 1884 als sie starb.

          Nein, die Erklärung hab ich nicht daher. Das war mir ganz ohne Internet bekannt, weil meine Urgroßmutter diesen Begriff auch ähnlich benutzt hat ("bloßledig") und ich deswegen geschlußfolgert hab, dass das eine ähnliche/gleiche Bedeutung hat.

          Andererseits hab ich inzwischen in der Geburtsurkunde (alles Ancestry) der Tochter rausgefunden, dass der Vater Engelbert Paulussen die Geburt der Tochter vor dem Standesamt angezeigt hat und damals offenbar erst 19 Jahre alt war. Die Mutter hieß Otten, sie waren nicht verheiratet.

          In der Todesurkunde steht was von der unverehelichten verstorbenen Mutter (nicht Margaretha sondern Maria Helene).

          Was meint ihr denn, dass das jetzt bedeutet? Für mich würd das nach wie vor so klingen, dass der Vater bekannt ist, aber die Eltern nie geheiratet haben!?
          Angehängte Dateien
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2538

            #6
            Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
            Was meint ihr denn, dass das jetzt bedeutet? Für mich würd das nach wie vor so klingen, dass der Vater bekannt ist, aber die Eltern nie geheiratet haben!?
            Hallo Lisi,

            ja, genau so sehe ich das auch. Wer der Vater ist geht doch eindeutig aus der Geburtsurkunde hervor. Aus der Sterbeurkunde geht ebenso klar hervor, dass die Mutter nicht verheiratet war.

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo, hier ist die passende Definition:

              losledig = "unverheiratet (meist von älteren Personen gesagt)"

              Quelle: http://woerterbuchnetz.de/RhWB/call_...&lemid=RL05184
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.10.2019, 17:19.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1524

                #8
                Danke! Anna Sara :-)
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                Lädt...
                X