1923

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleckis
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2009
    • 286

    1923

    Hallo liebe Ahnenforscher!
    Vor mir liegt ein ausgedrucktes Blatt von FamlySearch New York Passenger Arrival Lists (Ellis Island),aus welchem ich entnehme,daß mein Großvater-Wilhelm W a r t m a n n,,geb. ist er am 17.2.1892 in Pritzwalk, am 23.1.1923 mit dem Schiff Mount Clay von Hamburg nach New York ausgewandert ist-von da ab weiß ich nun nicht mehr weiter! Bekannt ist mir auch,daß sein (adoptierter) Sohn Erwin Wartmann auch (gleichzeitig oder später?) ausgewandert ist. Sowohl die Nachfahren des Erwin Wartmann als auch ich suchen nun nach dem Verbleib des Wilhelm Wartmann-in verschiedenen Beiträgen habe ich von Volkszählungslisten gelesen-kann da bitte mal jemand nachsehen?? Ich wäre sehr sehr dankbar für jede Hilfe-auch weil ich ihn leider nie kennengelernt habe!
    Veile Grüße von Bleckis
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Bleckis,

    ich nehme mal an, die Passagierliste für die Ausreise des Wilhelm Wartmann hast Du !
    Da steht ja neben der Ehefrau Magdalene Wartmann in Pritzwalk auch eine Kontaktperson in den USA drauf.
    Es ist der Schwager (brother-in-law) Carl Maas in New York, 335 w, 43rd Str.

    Ich werde mal schauen, ob ich über ihn weitere Informationen bei ancestry bekomme und natürlich auch über den Wilhelm und der Erwin.

    Wenn Du die (hoffentlich) gefundenen Dokumente haben willst, schreibe mir bitte Deine mail-Adresse, damit ich die Bilder dort anhängen kann. Hier geht es nur in kleinem Maßstab, und der ist manchmal nicht zu lesen !

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Bleckis,

      gleich noch mal !
      Bei der Volkszählung 1930 (das ist die letzte bei ancestry) habe ich weder den Wilhelm noch den Erwin noch den Karl Maas gefunden. Es kann natürlich sein, dass die Namen beim übertragen der handschriftlichen Dokumente in die Datenbank "verunstaltet" wurden und ich sie damit nicht unter "Wartmann" finde.

      Der Erwin ist 1926 ausgereist und war anscheinend 1934 zusammen mit dem Karl Maas auf einem Schiff angeheuert. Bei Karl Maas steht Musiker dabei !

      Gefunden habe ich den Sterbeeintrag des Erwin:
      Social Security Death Index

      about Erwin Wartmann
      Name: Erwin Wartmann
      SSN: 097-03-4462
      Born: 28 Feb 1909
      Died: Oct 1963
      State (Year) SSN issued: New York (Before 1951)

      Die Dokumente der Passagierlisten habe ich erst mal kopiert.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Bleckis,

        und schon wieder ich !

        Den Census 1930 habe ich gefunden. Da lebten der Wilhelm und der Erwin Wartmann im Haushalt von Karl und Amanda (Armanda) Maas in Queens, New York.

        Für den Wilhelm gibt es auch eine Registrierung zum 2. Weltkrieg mit dem Geburtsdatum 17. Febr. 1892.

        Und ich nehme mal an, die Nachfahren des Erwin haben bei ancestry auch einen Stammbaum, der sich "Harris Family Tree" nennt ?
        Dor steht allerdings auch einiges falsches drin. Ein Geburtsdatum 10. Oktober 1890 und ein Todesdatum Dez. 1963. Das ist aber sicher ein ganz anderer Wilhelm Wartrmann, denn er lebte auch in Illinois und nicht in New York !

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • bleckis
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2009
          • 286

          #5
          Wartmann

          Hallo Wolfgang-ich bin erst einmal sprachlos !!! Es ist ja einfach toll,wie schnell und umfangreich Deine Hilfe kam-dafür meinen allerherzlichsten DanK!!!!!!
          Ich hatte mich zwar auf der Seite von ellis Island angemeldet-aber kann (leider!) kein Englisch lesen und erfahre so von Dir die Daten.Gerne würde ich wissen,was man da alles lesen kann! Meine Großmutter,Magdalena Wartmann steht da drauf? Die kenne ich noch persönlich-habe nie verstanden,warum ihr Mann "abgehauen" ist und sie nicht nachholte! Wann der Sohn rüberging(Erwin) habe ich nie gewußt-ich sende Dir meine Mail und bitte Dich ganz herzlich,mir alles "Wissenswerte" zu senden.
          nochmals meinen allerherzlichsten Dank!!
          Gruß Bernd

          Kommentar

          • Raztac
            Neuer Benutzer
            • 13.04.2010
            • 4

            #6
            Wartmann's

            Hallo! Ich Spreche ein bistchen deutsch. Ich komme auf USA.

            "harris family tree" ist mien.

            Auf englisch:

            My german isnt so good. I work the harris family tree and can help and would not mind help with william and erwin wartmann, and anything else with related people.

            For william, it sems he came from germany as Wilhelm, lived with Karl Maas(whos wife is Amanda and was a wartmann,sister to wilhelm) changed name to william and ended up possibly moving out of new york and dieing in illinois, but this sint confirmed yet.

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hello Raztac,

              thanks for your message !

              I think, Bleckis will contact you directly !
              I have only searched at ancestry for him.

              Wish you success in your family tree searches !

              Wolfgang

              Kommentar

              • Raztac
                Neuer Benutzer
                • 13.04.2010
                • 4

                #8
                William's Geburtsdatum

                William's Geburtsdatum ist 10.10.1890 ODER 17.2.1892

                Kein Info on true birthday. I dont have enough to confirm williams true Geburtsdatum

                Kommentar

                • bleckis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.06.2009
                  • 286

                  #9
                  Wartmann

                  Hello,Raztac,
                  Thank you for the information on my grandfather William Wartmann! He was born on 2/17/1892
                  As I read, he later had a different name? Where did you get this information? He called himself Sens? Please send me absolutely all the information to which you have! Many greetings Bleckis

                  Kommentar

                  • Raztac
                    Neuer Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 4

                    #10
                    Wilhelm

                    Yes, as What i found, I gathered his birth as 17/02/1892 BUt, i found a Social security index for a William wartmann for 10/10/1890. From what ive asked, it seems there is no concrete on true birthday.

                    Info:
                    -Wilhelm August Christian Wartmann
                    -Born 17/02/1892 OR 10/10/1890
                    -IF born in 1890,then death in 1963,as what the social security index shows.
                    - Married to Magdalena Winkel
                    -Sister Amanda Wartmann, Married to Karl Maas(or Hass?not enough to support as i know)
                    -Son Erwin Wartmann
                    -Americanized name of William Wartmann(based of 1930 Census,where an Erwin and William wartmann are lodging with Karl and amanda,so it has to be them)
                    -Father is Wilhelm Fredrich Louis Wartmann
                    -Mother is Anna Marie Theresa Ulrich

                    That is what i have.
                    If I may ask, How are you connected? Id love to add you to my tree!

                    Kommentar

                    • bleckis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.06.2009
                      • 286

                      #11
                      Hello Raztac !


                      My grandmother was Magdalena Wartmann, my grandfather was Wilhelm August Christian Wartmann, who were parents to America emigrated.His Father Friedrich Wilhelm Louis Wartmann , born 12/09/1870 died 4/6/1942 and Anna Marie Therese Ulrich, born 07/26/1872. Amanda angle was not his sister but the sister of Magdalena Wartmann, I have personally visit.Amanda was born on 07.03.1863 Pritzwalk and died Hamburg . Amanda was married to Maas.You searched additional information? Greetings
                      Bleckis
                      Zuletzt geändert von bleckis; 27.04.2010, 10:47.

                      Kommentar

                      • bleckis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.06.2009
                        • 286

                        #12
                        Wartmann

                        Hello Raztak

                        I now have the data from Amanda: She was born on 10/20/1879 in Pritzwalk and died on 12.10.1958 in Hamburg.
                        Regards Bleckis

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X