FN Hölbling in Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richtersjung
    • Heute

    FN Hölbling in Ungarn

    Hallo,

    ist irgend jemandem der Familienname Hölbling bei den Recherchen schon untergekommen?

    Mir ist leider nur bekannt, dass sie (meine Vorfahren) im Laufe des 18. Jahrhunderts nach Österreich gingen und aus Ungarn stammten.

    Freue mich über alle Ansätze.

    Vielen Dank und beste Grüße
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3617

    #2
    Hallo,
    Familysearch hat einige Hölbling/Holbling/Helbling in der Baranya, aber nicht nur dort.
    In Buda finde ich die frühesten Einträge, was sich auch in der Steuerliste von 1715 widerspiegelt:
    Joannes Helblingh

    Grüße, Peter

    Kommentar

    • richtersjung

      #3
      Danke, Peter!!

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Die Adelserklärungen hast du ja schon inzwischen für die du dich interessiert hast.
        Ist es nachzuweisen, dass es in Ungarn eine adelige Familie "Hölbling" gegeben hat? Vielen Dank für jeden Hinweis.


        Aber du müßtest doch bei irgendwelchen Dokumenten deiner Ahnen eine Erwähnung finden, woher sie kamen.....hast du da schon nachgeforscht?

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo,
          Hölbling ist mir bisher noch nicht untergekommen, auch nicht bei meinen Forschungen für Familien aus Mucsi in Ungarn (Mutsching), wohl aber (in einem anderen Gebiet) "Helbling".
          "Meine" Helbling stammen von Matthys Helbling ab, * 27.02.1564 in Walperswil in der Schweiz. Ein Teil seiner Nachfahren lebte im Elsass; eine Nachfahrin wanderte vor 1819 mit ihrer Familie vom Elsass nach Landau bei Odessa aus. Vielleicht sind damals auch Familienmitglieder nach Ungarn ausgewandert!?!?
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • richtersjung

            #6
            Hallo,

            @ carinthiangirl: die adeligen Hölblings gehören definitiv nicht zu meinen Vorfahren. Sie waren nur die ersten, über die ich durch dritte erfahren hatte und noch dazu aus Ungarn.
            Mein 5-facher Urgroßvater lebte bereits in Österreich, als er heiratete. Dies ist der erste Eintrag von ihm dort. Leider darin kein Hinweis auf seine Herkunft. Meine Großmutter wusste noch, dass er aus Ungarn stammte, aber leider nicht woher.
            Nun dachte ich, etwas naiv, es gäbe dort sozusagen die Ursprungsstätte der Familie - wobei diese wohl noch davor aus dem deutschsprachigen Raum gekommen sein müssten, denn "Hölbling" od. Helbling klingen nicht besonders ungarisch. Bei der großen Anzahl von Familien des Namens ist wohl kaum von nur einem Ursprung auszugehen.
            Sei´s drum, vielleicht bleibt es eine ungelöste Frage.

            LG

            Kommentar

            • richtersjung

              #7
              Hallo Karl Heinz,

              Ja, Helbling ist in den Matriken in Österreich als eine Version des Nachnamens genannt.
              Der korrespondierende Vorname Ma(t)thias kommt bei meinen Vorfahren bzw. bei den Geschwistern vor. Wobei die "Auswahl" an Namen damals eher gering war.
              Wann die Familie nach Ungarn kam, ist unbekannt. 1749 ist mein Vorfahr Franz Hölbling wohl dort geboren.

              Vielen Dank auch für den Hinweis.

              Viele Grüße,
              richtersjung

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo, richtersjung,
                da musst Du sicher noch vielen Spuren nachgehen. Wenn z.B. "mein" Helbling vor 1819 an die Schwarzmeer-Nordküste kam, heißt das ja nicht, dass nicht schon vorher andere Helblings nach Ungarn auswanderten und dort schon 1749 Kinder in die Welt setzten. Bei meinen Forschungen im ungarischen Mucsi / Mutsching stellte ich z.B. 1721 eine erste große Zuwanderungswelle fest. Geh' einfach mal allen zur Verfügung stehenden Helbling-Linien nach. Es würde mich nicht wundern, wenn dabei einige über den Elsass in die Schweiz gingen.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9
                  Ja, und hast du deine "österreichischen" Hölbling/ Helbing in Österreich zurück erforscht.
                  Also ALLE in den Kirchenmatriken und das bis zum letzten existierenden Kirchenbuch?

                  Und warum fragst du nach den Adeligen, wenn du weißt, daß sie eh nicht verwandt sind?
                  Man könnte sich manches an Zeit sparen was man dazu einstellt.

                  Kommentar

                  • richtersjung

                    #10
                    Ja, habe ich.

                    Nach den Adeligen fragte ich zuvor. Es war mein erster Anhaltspunkt in Bezug zu Ungarn, den ich von einem Bekannten bekam.
                    Jetzt, nach Beantwortung der Frage kann ich sie als Ursprung ausschließen.

                    Es ist nicht mein Trachten irgendjemandem "unnötige Arbeit" zu machen.
                    Sollte dies wider meine Intention geschehen sein, so tut es mir leid.

                    Kommentar

                    • carinthiangirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2006
                      • 1608

                      #11
                      Nun, solange es nicht mehr ist und da man das jetzt weiß......

                      Kommentar

                      • Gerra
                        Neuer Benutzer
                        • 29.05.2019
                        • 2

                        #12
                        Hölbling/Helbling

                        Hallo zusammen,
                        bin seit heute neu auf Ahnenforschung.net. Arbeite gerade die Hölblinge im Raum Sankt Veit an der Glan/Kärnten aus.
                        Der erste Hölbling taucht hier 1697 auf. Scheint dass alle hier im Bezirk auf einen/zwei Zuwanderer zurückgehen. Wer hat über diese Familie schon gesammelt ? - Biete Austausch

                        Kommentar

                        • Gerra
                          Neuer Benutzer
                          • 29.05.2019
                          • 2

                          #13
                          Hallo, versuche es auf diese weise Sie zu erreichen. Ich arbeite so wie Sie an den Hölblings - vielleicht können wir uns austauschen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X