Anton Rehrmann aus Höxter, spätestens ab 1837 zweimal verheiratet in Ovenhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cadfael1
    Benutzer
    • 12.03.2019
    • 77

    Anton Rehrmann aus Höxter, spätestens ab 1837 zweimal verheiratet in Ovenhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1797 bis 1855
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Höxter, Ovenhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Geneanet, FamilySearch und Suchmaschine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbuch von Sankt Maria Salome in Ovenhausen

    Anton Rehrmann bereitet mir in mehrfacher Hinsicht Kopfzerbrechen. Er war dreimal verheiratet. Davon sind die zweite und die dritte Heirat in den Kirchenbüchern von Ovenhausen erfasst. Seine erste Heirat liegt im Dunkeln.
    Am 11. Oktober 1837 heiratete er die Anna Maria Elisabeth Dohmann aus Ovenhausen und in Ovenhausen (KB-CD Ovenhausen, 1831-1840, Seite 48, lfd. Nr. 11). Den dort eingetragenen Text in der dritten Spalte (Rehrmann's Eltern) kann ich teilweise nicht entziffern. Ich entziffere in etwa: "Wittiger gest. IV.IV. aus Höxter". Bei dem davor erfassten Fall steht in der ersten Zeile der gleiche Text, vielleicht erleichtert das die Transkribierung. Zwischen 'Wittiger' und 'gest.' könnte noch ein weiteres kurzes Wort stehen, das ich aber nicht erraten kann. Was 'gest. IV.IV.' bedeuten soll, weiß ich auch nicht. Für mich kommt nach dem gegenwärtigen Verständnis heraus: "Witwer ... aus Höxter". Die Kirchenbuch-CD für Höxter habe ich leider nicht, da sich bei meinen Nachforschungen bisher nur selten Querverbindungen nach Höxter ergeben haben.
    Bei seiner dritten Heirat ging es um Carolina Wilhelmina Hecker, ursprünglich aus Bremerberg. Seine dritte Heirat vom 8. 2. 1853 ist im Heiratsregister 1853 erfasst (KB-CD, 1851-1860, Seite 34, lfd. Nr. 2). Diese Carolina Wilhelmina Hecker ist meine Ur-Ur-Großmutter. Sie hatte zunächst einen unehelichen Sohn namens Franz Anton Hecker, der seinen mütterlichen Familiennamen niemals abgab. Danach heiratete sie in Marienmünster den Carl Anton Korte, der zunächst bei ihr in Bremerberg blieb. Das Paar zog wenige Jahre später mit dem unehelichen Kind und dem ersten Korte-Kind nach Ovenhausen. Dort lebten sie einige Jahre, und weitere Kinder kamen hinzu, bis der Ehemann Korte starb. Danach heiratete sie den Anton Rehrmann, der aber schon knapp zwei Jahre später an einer Brustkrankheit ebenfalls verstarb.
    Das Geburtsdatum von Anton Rehrmann lässt sich nur grob eingrenzen. Bei seiner zweiten Heirat 1837 war er laut Kirchenbuch 40 Jahre (==> * 1797). Bei seiner dritten Heirat 1853 war er laut Kirchenbuch 50 Jahre (==> * 1803). Als er am 8. Januar 1855 starb, war er laut Kirchenbuch ebenfalls 50 Jahre (==> * 1805; KB-CD, 1851-1860, Seite 59, lfd. Nr. 1). Demnach liegt sein Geburtsjahr zirka bei 1797 bis 1805 und seine erste Heirat könnte in dem Zeitraum 1817 bis 1832 zu suchen sein. 1832 deshalb, weil wir ihm für seine erste Ehe auch ein paar glückliche Jahre Laufzeit gönnen, denn 1837 hatte er ja schon seine zweite Heirat.

    Kann jemand sachdienliche Hinweise zur Herkunft und ersten Ehe von Anton Rehrmann geben und zu dem Text in der Elternspalte im Heiratsregister 1837. Übrigens, der Familienname Rehrmann wird gelegentlich auch 'Rehermann' geschrieben.
    Es wäre schön, wenn jemand weitere Informationen hierzu mitteilen könnte.
    Vielen Dank im voraus.
    Karl Hecker
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo,
    es gibt nur einen Index
    Name: Anton Rehrmann
    Ehepartner: Barbara Hanneke
    Geburtsinfo: circa 1805
    Heirat: 23.11.1830 Sankt Nikolaus Katholisch, Nieheim, Westfalen, Prussia
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • cadfael1
      Benutzer
      • 12.03.2019
      • 77

      #3
      Hallo russenmädchen,
      danke für den Hinweis. Diese Beziehung war mir auch schon aufgefallen. Aber ich bin da etwas vorsichtig, seitdem ich ein paarmal leicht und locker gleichnamige Personen verkoppelt hatte, die ich nachher mühsam wieder trennen musste, weil später ein Merkmal zutage kam, aus dem sich zwingend ergab, dass meine Verschmelzung falsch war.
      Es gibt bisher leider keinen eindeutigen Hinweis, aus dem sich ergibt, dass der Anton Rehrmann aus Nieheim und der Anton Rehrmann aus Ovenhausen dieselbe Person sind. Bei Anton Rehrmann's zweiter Heirat in Ovenhausen steht ja in der Elternspalte "aus Höxter". Wenn bei der Heirat am 19. September 1831 in Nieheim auch noch dabei stünde, dass er aus Höxter kommt, dann würde ich das als ausreichend ansehen. Oder wenn man feststellen könnte, dass die Nieheimer Ehefrau Barbara Hanneke vor seiner zweiten Heirat (am 11. Oktober 1837 mit Anna Maria Elisabeth Dohmann in Ovenhausen) gestorben ist. Das könnte den Fall rund machen. Aus der Ehe Rehrmann-Hanneke in Nieheim gab es einen Sohn Johann Joseph Rehrmann (*19. Sept. 1831). Vermutlich hätte er ihn in seine zweite Ehe (Rehrmann-Dohmann) eingebracht. Bisher habe ich über dieses Kind nichts gefunden, woraus sich eine Beziehung zu Ovenhausen ableiten ließe.
      Am 3. Januar 1819 hatte eine Barbara Hanneke in Nieheim eine vaterlose Tochter Maria Elisabeth Gertrud Hanneke. War es dieselbe Barbara Hanneke, die Anton Rehrmann heiratete? Wo ist dieses Kind geblieben? Im Zusammenhang mit Anton Rehrmann taucht es nirgends auf.
      Es sind noch zu viele Fragen offen bzw. es fehlt ein eindeutiges Merkmal, um den Anton Rehrmann aus Niehem mit dem Anton Rehrmann aus Ovenhausen zu verschmelzen. Der Name Rehrmann (Rehermann) war in jener Zeit in den Kreisen Höxter und Warburg öfters vertreten. Deshalb reichen nach meiner Meinung eine Namensgleichheit und eine ungefähre zeitliche Zuordnung allein nicht aus, um von einer Personenidentität auszugehen- oder bin ich da zu streng?.
      Leider habe ich die Kirchenbuch-CD von Nieheim nicht und bisher gab es auch keinen Grund, sie mir zu kaufen. Vielleicht hat jemand die CD aus Nieheim und findet bei den Einträgen noch ein eindeutiges Merkmal, beispielsweise über die Herkunft des Nieheimer Anton Rehrmann oder den Todestag von Barbara Hanneke.
      Für Forschungshilfe bin ich immer sehr dankbar.
      Gruß
      Karl

      Kommentar

      • HeikoH
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2017
        • 231

        #4
        Hallo Karl,

        die beiden Antons scheinen nicht dieselben zu sein:
        Anton Reh(e)rmann und Barbara Hanneke aus Nieheim starben beide 1833.
        Angehängt habe ich die Einträge aus dem KBD Nieheim.

        Und nur zur Info:
        In meiner Datenbank gibt es auch einen Rehermann:


        Viele Grüße
        Heiko
        Angehängte Dateien
        Genealogische Visitenkarte
        Forschungsgebiete:
        Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
        Interessengebiete:
        Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
        Häufigste Namen im Stammbaum:
        Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

        Kommentar

        • cadfael1
          Benutzer
          • 12.03.2019
          • 77

          #5
          Anton Rehrmann aus Höcter (2. und 3. Heirat 1837 und 1853 in Ovenhausne)

          siehe nächstes Posting
          Zuletzt geändert von cadfael1; 11.06.2019, 20:04. Grund: Der erste Versuch hier, die Grafik zu zeigen, schlug noch fehl; siehe nächstes Posting.

          Kommentar

          • cadfael1
            Benutzer
            • 12.03.2019
            • 77

            #6
            Anton Rehrmann aus Höxter (2. und 3. Heirat 1837 und 1853 in Ovenhausen)

            Hallo,
            vielen Dank schon mal an die Leser meiner Anfrage und die Verfasser der beiden Antworten. Daraus ergibt sich, dass der Anton Rehrmann aus Nieheim nicht der Anton Rehrmann aus Ovenhausen sein kann, weil der Nieheimer Anton bereits 1833 gestorben ist und daher für eine zweite Heirat in 1837 und eine dritte Heirat in 1853 nicht in Betracht kommt. Immerhin einen Schritt weiter.
            Inzwischen habe ich erfahren, wie man eine Grafik hier einstellen kann.
            Ich habe deshalb die Eintragung zu seiner zweiten Heirat (= erste Heirat in Ovenhausen, Kirchenbuch-CD Ovenhausen, 1831-1840, Seite 48, lfd. Nr. 11), in der ich den Eintrag in der dritten Spalte nicht vollständig lesen und deuten kann, hier eingestellt. Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis zum Ort der ersten Ehe oder zur Herkunft von Anton Rehrmann aus Höxter.
            Falls das mit Höxter so stimmt, wie ich meine, wäre es hilfreich, wenn jemand, der die Kirchenbuch-CD von Höxter hat, weiterhelfen könnte.
            K800_Rehrmann Anton Heirat2.JPG

            Herzlichen Dank und herzliche Grüße
            Karl Hecker

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              Hallo

              Hallo
              Wenn ich das richtig verstanden habe werden die katholischen Kirchenbücher demnächst kostenlos online gestellt. Von Höxter evt noch dieses Jahr
              Mfg
              Focke13

              Kommentar

              • cadfael1
                Benutzer
                • 12.03.2019
                • 77

                #8
                Rehermann, Höxter, Dohmann, Ovenhausen, Hecker, Bremerberg

                Hier komme ich nochmals auf meine alte Anfrage zurück, da ich einige Punkte aufklären konnte.

                Nachdem die alten Kirchenbücher von Sankt Nikolai unter matricula einsehbar sind, bin ich bei der Suche nach Anton Rehrmann weiter gekommen. Da er vielleicht auch noch die Stammbäume anderer Ahnenforscher kreuzt, möchte ich die gefundenen Information hier bekanntmachen.

                1. Zunächst zum Namen: Er ist am 9. November 1793 in Sankt Nikolai zu Höxter getauft worden und erhielt den Namen Johann Heinrich Anton Rehermann. Seine Eltern sind Heinrich Rehermann und Carolina Pilger. Taufpaten waren Heinrich Düker und Antonetta mit dem Ehenamen Sauerwald. Die Vornamen sind im Geburtsregister in latinisierter Form eingetragen. https://data.matricula-online.eu/de/...02-02-T/?pg=17.

                2. Er heiratete eine Friederike Rüggenberg, die in Höxter geboren ist. Am 25. November 1778 wurde sie in Sankt Nikolai zu Höxter katholisch getauft und erhielt den Vornamen Friderica. Ihre Eltern sind Johann Rückberg und Maria Catharina Pothof. Taufpate war Johann Pothof. Den dort angegebenen Beruf des Vaters kann ich nicht vollständig lesen bzw. mir keinen Reim darauf machen. Ich lese "Waltemüller". Falls es so stimmt, weiß ich jedenfalls nicht, was Waltemüller für ein Beruf sein soll. https://data.matricula-online.eu/de/...01-04-T/?pg=74.

                3. Das Heiratsdatum konnte ich im Heiratsregister nicht finden. Allerdings fehlen dort die Einträge für 1821 und 1822 sowie 1833 teilweise. Ich tippe zunächst einmal darauf, dass die Trauung im Jahr 1833 erfolgt. Wie aus dem Sterbeeintrag der ersten Ehefrau hervorgeht, war Anton Rehermann ein Schuhmacher, deren Verdienst vermutlich nicht sehr hoch war. Im Jahr 1833 wurde er 40 Jahre alt, so dass ich davon ausgehe, dass er nach einigen beruflichen Wanderjahren bis dahin genug Geld hatte, um eine Familie zu gründen.

                4. Seine erste Ehefrau Friederika Rüggenberg (so der Eintrag im Sterberegister) starb am 4. Juni 1837 im Alter von 59 Jahren an Lungenentzündung in Höxter und wurde am 7. Juni 1837 durch Dechant Zimmermann katholisch in Höxter begraben. Hier im Sterberegister 1837 wird auch der Beruf von Anton Rehermann erwähnt. https://data.matricula-online.eu/de/...004-04-S/?pg=4.

                5. Wenige Monate danach sind im Heiratsregister 1837 die drei Aufgebote vom 22. September, 29. September und 6. Oktober 1837 eingetragen. Die Braut ist Elisabeth Do(h)mann aus Ovenhausen. Die zweite Trauung fand am 11. Oktober 1837 in der Pfarrkirch Sankt Maria Salome zu Ovenhausen statt. Ihr Sterbedatum ist mir derzeit nicht bekannt.

                6. Jedenfalls heiratete er am 8. Februar 1853 die aus Bremerberg stammende Carolina Wilhelmina Hecker, wohnhaft in Ovenhausen, die zuvor mit Carl Anton Korte verheiratet war, der jedoch 1848 verstarb.

                7. Damit sind wir bei meiner Ur-Ur-Großmutter Carolina Wilhelmina Hecker angelangt. Allerdings sind wir mit ihren beiden Ehemännern Kort und Rehermann nicht verwandt, denn sie hatten vor ihren beiden Ehen eine Affäre mit einem unbekannt gebliebenen Mann, die zur unehelichen Geburt meine Ur-Großvaters Franz Anton Hecker führte. Aber als Ahnenforscher freut man sich auch über die angeheiratete Verwandtschaft mit Namen Korte und Rehermann.

                Wer noch Frage hat, kann sich gerne an mich wenden. Vielleicht kann mir auch jemand etwas über den komischen Beruf des "Waltemülles" erzählen, siehe Punkt 2.

                Ich wünsche euch eine schöne Zeit.
                Mit freundlichen Grüßen
                Karl Hecker

                Kommentar

                • Jürgen_W
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2021
                  • 294

                  #9
                  Zitat von cadfael1 Beitrag anzeigen
                  Den dort angegebenen Beruf des Vaters kann ich nicht vollständig lesen bzw. mir keinen Reim darauf machen. Ich lese "Waltemüller". Falls es so stimmt, weiß ich jedenfalls nicht, was Waltemüller für ein Beruf sein soll. https://data.matricula-online.eu/de/...01-04-T/?pg=74.
                  Hallo Karl,

                  der Walkemüller ist der Müller in der Walkemühle. Zur Walkemühle in Höxter ist z.B. bei Google Einiges zu finden.

                  Viele Grüße,
                  Jürgen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X