Wenig Informationen über zwei Schwestern, lebten zeitweise in Berlin - wie vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    Wenig Informationen über zwei Schwestern, lebten zeitweise in Berlin - wie vorgehen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905 und ca. 1955
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin (Ostteil)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ---
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ---


    Bisher ist Berlin nicht mein Forschungsgebiet, deshalb habe ich wenig Erfahrungen was ich wo finde.
    Es geht um zwei Schwester meines Großvaters. Nachdem ich vor ein paar Tagen, erstmals Fotos aus ihrer Jugendzeit bekam - interessieren mich ihre Lebensdaten umso mehr.
    Sie stammen ursprünglich aus Niederschlesien, sind wahrscheinlich zwischen 1875-1885 in Lorzendorf, Kr. Neumarkt geboren. Von dort gibt es aber keine Unterlagen mehr.

    Von Ida Laura Kopors weiß ich das sie im Juli 1905 einen unehelichen Sohn taufen lassen hat. Als Adresse wurde damals Berlin (Friedrichshain), Zellestraße 9 angegeben. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete sie als Wirtschafterin in Berlin.
    Als der Sohn im Oktober 1905 starb, in der Wohnung der Hebamme in Berlin Friedrichshain, wird angegeben das Ida Laura Kopors in Deichow (Dychów), Kreis Crossen wohnt.
    Wenn Ida Laura als Wirtschafterin in Berlin gearbeitet hat, war sie dann beim Einwohneramt in Berlin gemeldet? Sind davon Daten online verfügbar, oder wo müsste man nachfragen?
    Wahrscheinlich war sie nur bis ca. 1907/08 in Berlin - damals starb ihr Mutter und sie wurde vom Vater nach Hause geholt, um sich um seinen Haushalt und ihr behinderte Schwester zu kümmern.

    Von der anderen Schwester, Martha Marie Marks, geb. Kopors weiß ich leider noch weniger. Sie heiratete einen viel älteren Mann, Adolf Marks (Schreibweise nur vom Hörensagen) und lebte irgendwo in Berlin, wahrscheinlich im Ostteil - dort soll sie auch verstorben sein. Von 1956 habe ich ein Foto, als sie ihren Bruder besucht hatte - danach habe ich keine weiteren Informationen. Wie könnte man hier vorgehen, um an die Sterbeurkunde zu kommen?


    Viele Grüße,
    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    #2
    Hallo Steffen,


    das ist wirklich schwierig. Melderegister aus der Zeit existieren eigentlich nicht mehr.
    Ancestry hilft auch nicht weiter. Da findet man nur die die Geburts- und Sterbeurkunde vom unehelichen Sohn. Du könntest beim Berliner Landesarchiv online die ostberliner Sterberegister durchsuchen. Das wäre aber sehr mühselig. In Frage kämen: Mitte, Friedrichshain, Prenzlauer Berg, Pankow, Weißensee, Hohenschönhausen, Lichtenberg, Treptow, Köpenick, Marzahn, Hellersdorf.





    LG
    Herbstkind
    Zuletzt geändert von Herbstkind93; 25.04.2019, 15:14.
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      #3
      Hi, Hellersdorf und Marzahn würde ich erst einmal außen vor lassen oder erst zum Schluss durchsuchen. Die beiden Bezirke gibt es erst seit Ende der 1970er Jahre bzw später.
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      • hotdiscomix
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2008
        • 755

        #4
        Vielen Dank für die Hilfe und den Link zu den Standesamtsverzeichnissen.
        Zum Glück erinnerte sich mein Bruder, das die Großtante in Berlin-Karow gewohnt haben soll. In den Verzeichnissen vom Standesamt Berlin-Pankow habe ich eventuell etwas gefunden. Danach wäre ihr Ehemann im Januar 1957 und sie im August 1968 verstorben.

        Habe ich es richtig verstanden das ich die Urkunden bei der Urkundenstelle des Landesarchiv Berlin bestellen muss? Die Todesfälle liegen mehr als 30 Jahre zurück.
        Ist es richtig das so eine Anfrage mind. 30 € + Gebühr pro Kopie kostet?
        Mit welchen Bearbeitungszeiten muss man etwa rechnen?

        Steffen
        ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Ja, die Urkunden muß man beim Landesarchiv Berlin bestellen.

          Die 30€ sind eine Jahres-(Nutzungs-) Gebühr für den Personenstand im Landesarchiv. Auf der Webseite steht auch, das man bis zu 3 Urkunden je Jahr kostenfrei bekommt.

          Bearbeitungszeit lt. anderer Forscher recht lange (12 Wochen), aber das kann sich ja täglich ändern....

          Kommentar

          • hotdiscomix
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2008
            • 755

            #6
            Guten Abend,
            heute bekam ich Post vom Landesarchiv Berlin - enthalten waren Kopien der Sterbeurkunden von Martha Kopors und ihrem Ehemann Adolf Marks.
            Beide Kopien waren kostenlos. Jetzt habe ich wenigstens die Lebensdaten einer der drei Schwestern meines Großvaters.
            Auf Grund von ein paar Fotokopien, hatte ich geschätzt, das sie ca. 1886 geboren ist. Ihr Geburtstag war der 26. Nov. 1886 :-)

            Vielen Dank für die Hinweise zum Landesarchiv Berlin.

            Steffen
            ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

            Kommentar

            Lädt...
            X