Alexandrowka (Salfeld), Nowo-Alexandrowka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profintour
    Neuer Benutzer
    • 27.04.2019
    • 4

    Alexandrowka (Salfeld), Nowo-Alexandrowka

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    ich bin auf der Suche nach der genaueren Lage des Dorfes/Siedlung Aleksandrowka (Salfeld) und Nowo-Alexandrowka. Es gibt in Russland und Ukraine mehrere Ortschaften, die den Namen Alexandrowka in verschiedenen Interpretationen tragen.
    Ich habe in Maps eine Alexandrowka bei Ejsk gefunden (46°38'38.1"N 38°24'30.1"E), diese gehört aber nicht zum Rostov Gebiet (wie es in dem Urkunde vom 1906 steht) und der Ortsname wird nicht mit Zusatz/Altname Salfeld in Verbindung gebracht. Das Dorf Nowo-Alexandrowka bei Azov habe ich auch gefunden, aber es ist doch keine Alexandrowka und ob dieser Salfeld ist?

    Mein Opa namens Heyer ist in Nowo-Alexandrowka, Rostov Gebiet 1909 geboren. In dem Konfirmationsschein vom 1924 steht, dass Nowo-Alexandrowka zu der Rynovka Kirchengemeinde (Рыновский церковный приход) gehört. Aber die Rynovka, die ich im Googlemaps in Rostow Gebiet gefunden habe, liegt über 200 km nördlich von Rostov/Don und kann aus meiner Sicht nicht für Nowo-Alexandrowka bei Asov zuständig sein.
    In einem Urkunde von 1907 finde ich die beide Namen (Alexandrowsk und Nowo-Alexandrowsk) als Geburtsorte erwähnt. Am Kirchenstempel steht es Rynovka.
    Kann mir jemand helfen diese zwei Ortschaften (wenn es wirklich zwei sind) auswendig zu machen? Danke im Voraus.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Vielleicht hilft diese Liste etwas weiter, falls noch nicht bekannt:



    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4693

      #3
      Hier ist das Salfeld aka Saalfeld aka Alexandrowka vom Kirchspiel Jeisk aufgelistet:
      Слава Україні

      Kommentar

      • Profintour
        Neuer Benutzer
        • 27.04.2019
        • 4

        #4
        Danke für die Rückmeldung.
        Den Eintrag über Salfeld auch Schuk.ru Seite 868 habe ich gesehen. Es hat mich nur der Hinweis auf die Lage irritiert: "Die Kolonie lag etwa 50 im NW von Rostow". Die Alexandrowka bei Ejsk liegt ca. 120-130 km SW von Rostow. Deswegen war ich mir nicht ganz sicher ob es sich um dieselbe Ortschaft handelt. Ich reise in 2 Wochen hin und möchte bestmöglich vorbereitet sein.
        Weißt jemand wo man die angegebene Karte 11 in diesem Eintrag finden kann und was bedeutet der Hinweis: (HB 1959, S. 147)?
        Danke im Voraus.

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          Hallo,



          guck mal Seite 1016

          Abkürzung
          HB - Heimatbuch der Deutschen aus Russland. Landmannschaft der Deutschen aus Russland. 1954-2008.





          Zuletzt geändert von henry; 02.05.2019, 08:36.




          Gruss henry

          Kommentar

          • MaJaLu
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2014
            • 145

            #6
            Alexandrowka

            Hallo, guten Morgen,


            auf die Schnelle finde ich im Heimatbuch von 1959 auf S. 147:


            Rynowka mit dem Kirchspiel Rynowka ev.


            Saalfeld (Alexandrowka) mit dem Kirchspiel Jeisk ev.


            Beide Orte sind auf der dazugehörigen Karte zu finden, da ich alle Karten aus den Büchern zusammengefasst habe, muss ich in Ruhe schauen, dass ich es finde.
            Kannst Du mir ein PN schicken, sodass ich Deine Email habe?


            Liebe Grüße
            Andrea

            Kommentar

            • Profintour
              Neuer Benutzer
              • 27.04.2019
              • 4

              #7
              Herzlichen Dank, Andrea. Die Karte habe ich erhalten und jetzt ist es klar, wo diese Alexandrowka (Salfeld) liegt. Ich wusste es nicht.
              Vielen-vielen Dank noch mal.
              Anatoli

              Kommentar

              Lädt...
              X