Unterschiedliche Personen oder doch die selben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Unterschiedliche Personen oder doch die selben?

    Hallo,


    ich bin bisher auf der Suche nach den Sterbedaten von Johann Gottfried Meisel und seiner Ehefrau Marie geborene Franzke.


    Bisher sind mir zwei Kinder bekannt. Aus deren Eheeinträgen geht hervor, das die Eltern bei der Heirat des ältesten Sohnes noch lebten. Bei der Heirat des jüngeren Sohnes werden beide als in Hilbersdorf verstorben angegeben.


    Somit kann ich den Sterbezeitraum eingrenzen.


    Die Unterlagen sind leider nicht online und somit bat ich das Archiv Opole für mich zu suchen.


    Die fanden jetzt in diesem Zeitraum den Sterbeeintrag von Johann Gottfried Meusel. Der Name der Ehefrau passt laut dem Sterbeeintrag.

    Die Mitteilung des Todes war von einem mir noch unbekannten Sohn.



    Bis auf die Schreibweise des Familiennamens passt es. Könnte "Meusel" die polnische Schreibweise von "Meisel" sein?
    Der mir unbekannte Sohn könnte auch passen, da zwischen den beiden mir bekannten Kindern 13 Jahre liegen und "nur" zwei Kinder damals wohl eher wenig gewesen wären.


    Meint Ihr, das ich den Meusel als Treffer ansehen kann und mit den Daten aus der Sterbeurkunde weiter forschen soll?


    Danke,
    Jürgen
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    das ei und eu unterscheiden sich in wenigen dialekten deutlich.
    aber schon mein vater, der einige ostsprachen und die dortigen deutschen dialekte konnte, verzauberte uns mit großer freide, während er überzeigt war, dass hendel oier legten.


    schreiben wie gehört.
    du kannst deine meusel als meisel akzeptieren.
    Zuletzt geändert von sternap; 29.09.2022, 14:08.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    Lädt...
    X