US Militärunterlagen Auswanderersohn *1893 in USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #16
    Das ist der Beitrag mit Bezug auf den Cousin

    Hallo, Auswanderung war bislang kein Thema meiner Forschung. Nun bin ich über eine Ortschronik-/geschichten auf zwei Auswanderer gestoßen und bitte Euch um Hilfe. Dorothea Zerr, rk, *1833 in Volkach am Main, oo <1853, vermutlich in New York, den Zimmermann Kaspar Engert, der bereits 1845 nach Amerika auswanderte. Zwischen


    Charles Engert, war von seiner mütterlichen Seite, Valentin von der väterlichen.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #17
      Das muss ich mal in aller Ruhe studieren.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1008

        #18
        Hallo,

        Verständnisfrage: Beim durchstöbern der Hamb. Pass.Listen ist mir folgendes aufgefallen. Einer meiner Gesuchten aus den im Querverweis genannten Beiträgen, Charles Engert taucht mehrmals dort auf.

        Besonderheit, VN Chase und seine Frau wir auch als "Chase Engert", bezeichnet. Im Umkehrschluss aus Reiseziel und Alter muss es sich um das Ehepaar handeln.

        Ist das diese amerikanische Besonderheit Ehefrauen mit dem VN und FN des Ehemannes zu listen?

        Gruß Jürgen
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #19
          Hallo Jürgen,
          ja es kommt schon hin und wieder vor, dass bei Ehepaaren Charles Engert und Mrs. Charles Engert aufgeführt sind.
          Hier in diesem Fall sind aber sowohl in der Hamburger PL als auch in der von der Ankunft in NY - " - gemacht worden. Auch das gibt es.
          Man sieht aber in der Spalte Geschlecht, ob es der Mann oder die Frau ist.

          Ich nehme stark an, dass man z.B. bei Geschwistern NICHT so verfahren würde.

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1008

            #20
            Hallo Wolfgang,
            Danke, das und der Hinweis auf Geschwister ist sehr hilfreich, beim weiteren stöbern!

            Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

            Kommentar

            • ursulaba
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2010
              • 253

              #21
              Hier stellt sich die Frage bzgl. der Ortsangabe: handelt es sich um JOHNSTOWN oder JONESTOWN, PA.

              Kommentar

              Lädt...
              X