Evangelische Kirchenbücher Essen Bochold/Borbeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fmatth
    Benutzer
    • 26.09.2023
    • 14

    Evangelische Kirchenbücher Essen Bochold/Borbeck

    Hallo zusammen,

    ich bin in meiner direkten Linie auf jemanden gestoßen der (bzw. die) 1871 in "Bochold, Landkreis Essen" geboren ist. Ich gehe stark davon aus dass der Stadtteil in Essen gemeint ist.

    Die Frau war evangelischer Religion.

    Ich finde leider keine evangelische Kirche für diesen Stadtteil, es gibt keine Einträge für die Stadt Essen bei Archion und Genealogy listet lediglich folgendes:

    Evangelische Kirche Altstadt (Essen):
    Taufen 1657-1801; Konfirmationen 1796; Taufen 1766-1801, Digitalisate, frei zugänglich bei familysearch.
    Taufen, Heiraten, Tote 1698-1819; Konfirmationen 1810, Digitalisate, frei zugänglich bei familysearch.
    Taufen, Heiraten, Tote 1874, Digitalisate, frei zugänglich bei familysearch.
    Gibt es also keine Möglichkeit den Taufeintrag zu finden, oder übersehe ich was?

    Danke für die Hilfe
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1912

    #2
    Bochold gehörte damals zur Bürgermeisterei Borbeck, und dort gab es auch eine eigene evangelische Kirchengemeinde.

    Entweder fragst du dort mal nach:
    Auf diesen Seiten finden Sie alles rund um unsere Kirchengemeinde.


    oder bei FaZiT in Essen:
    FaZiT unterstützt die private Ahnenforschung mit Daten aus den Kirchenbüchern von Essen, Bottrop, Duisburg, Bochum und vielen anderen Städten aus dem Ruhrgebiet
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • fmatth
      Benutzer
      • 26.09.2023
      • 14

      #3
      Hi Andre,

      danke für die Antwort!
      In der Urkunde steht wortwörtlich: "Bocholt, Landkreis Essen"
      Dass das Bochold in Borbeck gemeint ist, scheint wohl das wahrscheinlichste zu sein.

      Auf die Gemeinde bin ich auch gestoßen aber habe keine konkrete Kirche gefunden und daher verworfen, ich melde mich morgen bei beiden.

      Kommentar

      Lädt...
      X