Adelsfamilie v. Kemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günther
    • Heute

    Adelsfamilie v. Kemnitz

    Suche eine ältere Genealogie der aus Schlesien stammenden Adelsfamilie v. Kemnitz (Zeitraum 1740 und früher).
    Habe bisher nur bruchstückhafte Aussagen im "Neuen allgem. Deutschen Adelslexikon 1859/1870";Bd. V gefunden.
    Demnach war im 18. Jh. auch ein Ast der familie im sächsischen Raum (Wölffnitz bei Dresden) ansässig.
    Auch in den vom Institut für Deutsche Adelsforschung genannten Quellen finden sich praktisch keine Hinweise für diese Schlesische Adelsfamilie.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Günther
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo!
    Viel helfen kann ich nicht.
    Beim richtigen - also vorpreußischen - schlesischen Adel lohnt immer ein Blick in den Zedler. Der hat nämlich den guten Sinapius dafür ausgewertet. Mal nach hier:

    und Kemnitz eingeben, dann 'Kemnitz oder Kempnitz, Kemnitz, Chemenitz, Chemenicz' anklicken und unten auf der linken Spalte bitte nachlesen.
    Des weiteren in Wiederholung der Blazek, das ist hier:
    Seria : J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch. In einer neuen, vollständig geordneten und reich vermehrten Auflage mit heraldischen und historisch-genealogischen Erläuterungen ; Bd 6, Abt. 8

    Seite 51 (filenr. 57), das Wappen auf Tafel 38 (filenr. 173)

    Paulchen

    Kommentar

    • Spindler
      Neuer Benutzer
      • 27.05.2011
      • 1

      #3
      Zitat von Günther Beitrag anzeigen
      Suche eine ältere Genealogie der aus Schlesien stammenden Adelsfamilie v. Kemnitz (Zeitraum 1740 und früher).
      Habe bisher nur bruchstückhafte Aussagen im "Neuen allgem. Deutschen Adelslexikon 1859/1870";Bd. V gefunden.
      Demnach war im 18. Jh. auch ein Ast der familie im sächsischen Raum (Wölffnitz bei Dresden) ansässig.
      Auch in den vom Institut für Deutsche Adelsforschung genannten Quellen finden sich praktisch keine Hinweise für diese Schlesische Adelsfamilie.

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Günther
      Hallo,

      versuchen Sie es mal über die Familie Bennecke.
      http://www.familienkreis-bennecke.de/index.php

      Spindler

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Hallo Spindler,

        ich glaube nicht dass Du vom Themenstarter noch je eine Antwort bekommst. Die Anfrage liegt schon einige Jahre zurück und Günther war am 10.02 2009 zum letzten mal hier im Forum...also -ein Blick auf das Themen-Datum erspart oft vergebliche Arbeit. Leider werden solche Steinzeit-Anfragen nicht gelöscht.

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        Lädt...
        X