Ancestry: Passagierlisten Hamburg, Bremen u.w.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    Ancestry: Passagierlisten Hamburg, Bremen u.w.

    Hallo,

    in einen KB, Geburtseintrag von 1809 steht ein nachgetragener Vermerk unter dem Eintrag "Name des Kindes" Ausgewandert
    Nach dem Schriftbild könnte der Eintrag aus den 1850iger Jahren stammen.

    "Anna Margaretha Hugelin [Hugel] *11.11.1809 [in Kolmsdorf, Dankenfeld oder Walsdorf in Oberfranken? Nur Ort der Taufe ist bekannt] Mutter: Katharina Schirmer [da unehel. geboren]"
    Somit könnte auch der FN Schirmer oder Köberich möglich sein.

    Wer könnte nachschauen ob sich ein Hinweis findet.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Jürgen,
    ich will Dich ja nicht erschrecken, aber Du gibst uns zwei Vornamen und vier mögliche Nachnamen. Desweiteren gibt die Handschrift wage Möglichkeiten, dass es in den 1850er Jahren gewesen sein könnte. D.h. um eine passende Passagierliste zu finden, wird die Zeitspanne zudem sehr groß sein.
    Die Varianten der Namen lassen 8 Möglichkeiten zu; im besten Fall und wenn der Name nicht auch noch falsch geschrieben wurde.
    Wie kommst Du darauf, dass eine uneheliche Tochte Hugelin/Hugel oder Köberich heissen könnte?
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #3
      Hallo Heuermann,

      in den KB´s , dem Taufbuch der Pfarrei kenne ich mich bestens aus. Im Taufbuch ist Hugelin verzeichnet. Der FN Hugel taucht nur zw. 1759 und 1912 auf.
      Das Kind ist unehelich geboren, FN der Mutter Schirmer, Schwester[Patin] und Verweis auf Herkunft der Mutter Zimmermannsmeistertochter FN Köberich.

      Taufdatum stimmt, Ort der Taufe: Walsdorf/bei Bamberg
      [Schloss Dankenfeld; Kindsvater u. Mutter waren dort Dienstknecht-/magd Geburtsort könnte damit auch Dankenfeld gewesen sein] Geht aus Taufeinträgen nicht immer eind. hervor. Geburtsort der Kindsmutter: Kolmsdorf [Colmsdorff].

      Nachtrag: "Ausgewandert":, das Schriftbild des [der] Pfarrer kenne ich zu genüge, war ca. v. 18.5.1838 bis 1875 in der Pfarrei! [Nachweis der Pfarrer von 1611 bis 1960iger Jahre liegt mir vor; Schriftbilder lassen sich somit auch auf Zeitraum eingrenzen/zuordnen].

      Taufeintrag: [gesichert] "Anna Margaretha Hugelin [Hugel] *11.11.1809, Taufe in Walsdorf [bei Bamberg]

      Gruß Jürgen

      P.S. Sorry, wenn es zu viele Daten waren
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      Lädt...
      X