HJ Gebiets-Führerschule 2 in Schniegling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    HJ Gebiets-Führerschule 2 in Schniegling

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1938-11944
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nürnberg-Schniegling
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): div. Archive u. Internet


    Hallo,

    heute erhielt ich Rückantwort auf meine Anfrage zu o.g. Thema vom StA Nürnberg. Leider liegen dort keine Unterlagen vor.
    Werde demnach Anfragen an das Bundesarchiv und Dokuzentrum Nürnberg richten.

    Nach Information aus dem Internet soll die Schule nur bis 1944 bestanden haben. Sie wurde 1937 gelistet unter Obergau 18 Franken.

    Meine Frage, hat jemand über die Schule Informationen, Bilder ggf. Berichte von Zeitzeugen?
    Zeitraum von besonderem Interesse 1938 bis Ende 1940.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: HJ Gebiets-Führerschule 2 in Schniegling

    Hallo lieber Jürgen,

    leider kann ich nicht sehr viel zur Beantwortung deiner Fragen beisteuern.

    Lediglich den Eintrag der HJ in Nünberg aus dem Amtlichen Fernsprechbuch der Reichspostdirektion Nürnberg 1941, Seite 92.


    Ich hoffe, dennoch damit ein wenig helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #3
      Hallo AlAvo,

      vielen Dank.

      Der Eintrag bestätigt zumindest nochmal das Gebiet/Obergau 18 Franken unter der ich die Gebietsführerschule Schniegling in einer Liste gefunden hatte.

      Gerade sind E-Mehls an das Bundesarchiv Berlin und das Dokumentationszentrum in Nürnberg raus.

      Im übrigen hat sich mir wieder gezeigt, wie lückenhaft, wenn überhaupt, Schriftgut zur HJ in den Staats-/Stadtarchiven vorliegt.

      Herzlicher Gruß nach Nermberch,

      Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Hallo lieber Jürgen,

        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

        Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

        Ich habe noch eben etwas nachrecherchiert. In Nürnberg und Fürth gab es zum Zeitpunkt der Drucklegung des genannten Telefonbuches keinen Eintrag mit der Bezeichnung "HJ-Gebietsführerschule".

        Allerdings findet sich ein Eintrag in der nicht weit entfernten Gemeinde Cadolzburg. Die Schule war im Cadolzburger Schloß untergebracht.

        Eventuell finden sich weitere Informationen im Stadtarchiv Langenzenn.

        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


        Viele Grüße aus Nemberch
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          Hallo AlAvo,

          vielen Dank für den Nachtrag.
          Das Dokumentationszentrum Reichsparteitag und das Bundesarchiv haben zwischenzeitlich geantwortet. Das Dokuzentrentrum hat kein Archiv, im BA in den Findmitteln gibt es nichts zu der HJ-Gebietsführerschule.

          Allerdings hat mir dein Hinweis auf Cadolzburg weitergeholfen.
          Die Recherche im Internet ergab zwei Verweise. U.a. auf ein Projekt aus dem Jahr 2013 des Gymnasim Weißenburg. Hier erzählt ein Zeitzeuge, dass er 1942 zu einem 14tägigen Lehrgang der HJ Gebietsf.schule in Cadolzburg war.
          Geschult wurde dort der mittlere Führungsnachwuchs der HJ.

          Beim BA Berlin wäre nur eine Personenbezogene Recherche möglich, ist mir z.Zt. zu aufwändig.

          Stadtarchiv Langenzenn werde ich anschreiben. Zum Stadtarchiv Fürth, weitere Möglichkeit, habe ich bereits eine Sammelliste und keine Zeit die abzuarbeiten.

          Für diejenigen die bei der Recherche auf den Beitrag stoßen.
          Nach Angaben wurden in den Gebietsführerschulen ca. 470.000 junge Leute geschult. Die meisten dürfte kurz darauf der Weg zur Wehrmacht der nächste gewesen sein.

          Folgende Literatur werde ich für w. Recherche nutzen:
          "Totale Erziehung für den totalen Krieg" Michael Buddrus, 3 Bände; "Hitler-Jugend, soziale Tatgemeinschaft" Erich Blohm.

          Gruß aus Bareid
          Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Hallo Jürgen,

            vielen Dank für deine Rückmeldung.

            Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

            Interessant wäre es zu wissen, ob es im Gebiet 18 (Obergau 18 für den BDM), also in Franken mehrere dieser Gebietsführerschulen gab?
            Es könnte ja durchaus, in Folge der zunehmenden Luftangriffe, auch eine Verlegung von Nürnberg-Schniegling nach Cadolzburg im fraglichen Zeitraum stattgefunden haben?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Jürgen P.
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 1008

              #7
              Hallo AlAvo,

              genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.
              Schniegling war ein Barackenlager [Fotos:Holzbauweise] und, 1943-45 war eine Flakstellung in Schniegling, könnte das dortige Barackenlager übernommen haben.
              Zudem der Hang der Nazis nach Burgen und Schlössern, da passte Cadolzburg.

              Räumlich ist das ja, in damaliger Fahrradzeit gemessen, 30 bis 40 Minuten entfernt.

              Gruß Jürgen
              "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

              Kommentar

              Lädt...
              X