Adelsname von Schnabel Oberschlesien? Landsgut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnedich
    Neuer Benutzer
    • 13.05.2010
    • 3

    Adelsname von Schnabel Oberschlesien? Landsgut

    Hallo,
    ich befinde mich am Anfang meiner Suche.
    Ich suche nach meinem Urgroßvater. Meine Urgroßmutter wurde auf einem Landsgut von einem "von Schnabel" geschwängert und somit wurde das zum Tabuthema in meiner Familie. Die Zeiten haben sich geändert und dieser spannenden Geschichte würde ich gerne auf die Spur kommen.
    Meine Oma Clara kam 1901 zur Welt als uneheliches Kind.
    Wie finde ich Landsgüter und ihre Besitzer zu diesem Zeitpunkt in Oberschlesien um Broslawitz bei Hindenburg herum?
    Mit dem Namen "von Schnabel" finde ich im Internet keinen Hinweis, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Leider keiner weiß genau, wo dieses Landgut sich befand, es konnte aber nicht weit weg gewesen sein (denke ich).
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Haaaallllllooooo

    Willkommen im Forum, ahnedich!

    Ich habe nicht viel gefunden. Im schlesíschen Adelsbuch von 1728 ist von Schnabel dem schlesischen Ritterstande zugestellt. Führen im goldenen Schilde auf einem blauen dreihüblichen Berglein einen blau gekleideten stehenden Mann, der einen goldenen Pfeil mit der Hand angestützt hält. Auf dem gekrönten Helme der gleiche Mann, doch unten abgekürzt. Die Helm-Deck blau/gelb.

    Und 1865: Im RB Breslau, in der Stadt Zobten sitzt ein Stadtverordneter, der den Vorsitz hat mit Namen Schnabel und dem Zusatz Gutsbesitzer.

    Nun sind alle anderen dran.

    Ein schönes langes Wochenende wünscht GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • ahnedich
      Neuer Benutzer
      • 13.05.2010
      • 3

      #3
      Vielen Dank für den Tipp. Ich habe auch den Wappen gefunden

      nun aber 1887 ist der Name doch nicht ausgestorben wie im Titel, sonst wäre wohl Clara nicht auf der Welt.
      Vielleicht ist ein anderer Schnabel gemeint?
      LG

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #4
        Schnabel

        Hallo ahnedich,

        hier Ergänzungen:

        in Anlehnung des Vorsitzenden der Stadtverwaltung in Zobten (am Bober) gibt es im Güteradressbuch Schlesien von 1905 in Märzdorf (am Bober) Kreis Löwenberg, ein Gut mit dem Besitzer Johann Schnabel.

        Ebenfalls Kreis Löwenberg in Nieder-Mois (auch 1905) ein Gutsbesitzer Amand Schnabel.

        Im Kreis Striegau, in Ober-Streit einen Inspektor W. Schnabel und im gleichen Kreis in Tschirnwitz einen Inspektor Schnabel (ohne Vornamen).

        Dann haben wir noch im Kreis Neurode das Gut Wünschelburg mit dem Stadtförster Schnabel.

        Mehr geht nicht.
        Frohe Suche - GunterN
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • ahnedich
          Neuer Benutzer
          • 13.05.2010
          • 3

          #5
          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X