MORGENSTERN in Leubsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    MORGENSTERN in Leubsdorf

    Hallo Paulchen,

    danke für den Link zur Morgenstern-Zeitschrift, sehr interessant. Ich habe in Leubsdorf eine Rosina Morgenstern (Kb Leubsdorf ~ 1665/16, ∞ 1684/8, † 1734/13), Tochter von Hans und Regina. Ich habe mal ein wenig in der Zeitschrift gesucht, anscheinend gab es in Leubsdorf eine lange Linie Erbrichter Morgenstern. Ich konnte aber noch keine Verbindung meiner Rosina zu den Erbrichtern feststellen.

    Viele Grüße
    Basil


    Anmerkung Admin:
    Thema auf Wunsch aus diesem Thema extrahiert
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo, ich suche Daten zu: MORGENSTERN, Carl Friedrich, * um
    Zuletzt geändert von Xtine; 14.12.2022, 19:38. Grund: Anmerkung
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #2
    Hallo Basil,
    da laufen wir uns also wieder mal über den Weg???


    Hast Du das Gerichtsbuch schon ausgewertet?
    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

    Dürfte zwar etwas mühsam sein, da der Index nach Vornamen und Familiennamen vermischt ist. Aber hilft vielleicht weiter.


    Viel Erfolg wünscht
    Paulchen

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Folio 160??


      'Deine' Rosina eine oo Christian Zimmermann?

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        Übrigens fehlt von der Zeitschrift "Der Morgenstern" in der Digibib zumindest der 11. Jahrgang (1960)
        Viele Grüße
        Paulchen

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Moin Paulchen,

          das war ja zu erwarten, dass wir wieder miteinander zu tun bekommen. Meine Urgroßmutter war aus dem Erzgebirge und du bist hier ja quasi der Erzgebirgs-Experte.

          Meine Rosina war mit Hans Römbler verheiratet. Den Namen finde ich auch im Gerichtsbuch. Ausgewertet habe ich die Bücher noch nicht, ich kann sie kaum lesen.

          Folio 160: Könnte er sein, zeitlich passt es wohl. Was steht da in den ersten drei Zeilen? "Erbkauf, Hannsen Morgensterns, und sein väterliches Haus in Leubsdorf"

          Viele Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 858

            #6
            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Folio 160: Könnte er sein, zeitlich passt es wohl. Was steht da in den ersten drei Zeilen? "Erbkauf, Hannsen Morgensterns, und sein väterliches Haus in Leubsdorf"
            Basil
            So ist es ("...umb seines väterlichen...").

            Dann sind noch mehrere Personen (Geschwister) aufgeführt.
            ... nehmlich Andrea(s) Morgenstern, sel. nachge-
            lassene Kinder, Erben und Vormünder, als: Christoph Morge-
            stern, der Öltere Sohn, vor sich, George Sicker?, in ehel. Vormund-
            schafft seine Weibes, Even, Christoph Hunger, in ehel. Vor-
            mundschafft seines Weibes, Marie, Christian Zimmermann
            auch in ehel. Vormundschafft seines Weibes, Rosinen, und Adam
            Ahner, in bestetigter ?? Vormundschafft, der Tochter
            Sophie an einen, und dann der Jüngere Sohn Johannes
            am anderen Theil.
            Ave

            gesucht in:
            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              #7
              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Folio 160: Könnte er sein, zeitlich passt es wohl. Was steht da in den ersten drei Zeilen? "Erbkauf, Hannsen Morgensterns, und sein väterliches Haus in Leubsdorf"

              Erbkauf,
              Hannsen Morgensterns, umb sein väterliches Guth zu Leubsdorff,
              hiemit sey kund und zu wissen, daß heute data am 21. Aprilis ao 1663 ...

              ... nehmlich Andrea Morgensterns sel. nachge=
              laßene Kinder, Erben und Vormündern als:
              Christoph Morgenstern der Ältere Sohn, vor sich,
              George Schulze, in ehel. Vormundschaft seines Weibes Even,
              Christoph Frügern? in ehelicher Vormundschaft seines Weibes Maria,
              Christian Zimmermann auch in ehelicher Vormundschaft seines Weibes Rosinen,
              und Adam Ofner?, in bestetigter kriegerischer Vormundschaft der Tochter Sophie
              und dann der jüngere Sohn Johannes am anderen theil


              Hallo Basil,
              was steht denn in dem Hochzeitseintrag zum Status des Vaters des Bräutigams drin?
              Es gibt im Gerichtsbuch viele Morgenstern-Einträge, da wäre es hilfreich zu wissen, ob man nach einem Gärtner oder Häusler oder einem Hüfner sucht.


              Obiger Eintrag könnte passen - oder aber auch nicht ...


              Viele Grüße
              Paulchen

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                #8
                Octavian war ja deutlich schneller - und ich hab's nicht gesehen
                Auch mit den Namen scheint er weniger auf Kriegsfuß zu stehen, wie ich ...


                Der Wiederverkauf ist im nachfolgenden GB Folio 5 zu finden, auch dort geht es um ein Gut mit Ölmühle.


                Viele Grüße
                Paulchen

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2420

                  #9
                  Hallo Octavian und Paulchen,

                  vielen Dank für die Lesehilfe! Da muss ich noch viel üben.

                  Was bedeutet "umb"?

                  was steht denn in dem Hochzeitseintrag zum Status des Vaters des Bräutigams drin?
                  Es gibt im Gerichtsbuch viele Morgenstern-Einträge, da wäre es hilfreich zu wissen, ob man nach einem Gärtner oder Häusler oder einem Hüfner sucht.
                  Du meinst die Heirat Hans Römbler u. Rosina Morgenstern? Ich kenne den Eintrag nicht im Wortlaut, nur die Angaben in der Ahnenkartei meines Urgroßvaters.
                  Der Vater des Bräutigams war Adam Römbler, Hüfner und Fuhrmann, lebte noch bei der Heirat 1684. Der Vater der Braut war Hans Morgenstern, Hüfner und Gerichtsschöppe, lebte ebenfalls noch 1684.

                  Ich habe meine Rosina Morgenstern bei FamilySearch gefunden: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KNXX-VLN

                  Viele Grüße
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    #10
                    Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                    Was bedeutet "umb"?
                    heute würde man wohl 'Kaufvertrag um das Gut' bzw. 'über das Gut' schreiben



                    Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                    Der Vater des Bräutigams war Adam Römbler, Hüfner und Fuhrmann, lebte noch bei der Heirat 1684.
                    Der Vater der Braut war Hans Morgenstern, Hüfner und Gerichtsschöppe, lebte ebenfalls noch 1684.
                    Das dürfte helfen, da in den Gerichtsbüchern (oft auch schon im Index) das Objekt angegeben wurde. Wir suchen also nach Hüfnern, also Besitzern eines Hufengutes





                    Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                    Ich habe meine Rosina Morgenstern bei FamilySearch gefunden: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KNXX-VLN
                    Das dürfte enorm hilfreich sein, damit findet man die Einträge im Gerichtsbuch leichter und kann den Stammbaum in FS damit überprüfen.


                    Viele Grüße
                    Paulchen
                    P.S. Ich schaue heute abend mit den nun vorhandenen Infos nochmals in die Gerichtsbücher

                    Kommentar

                    • Octavian Busch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2021
                      • 858

                      #11
                      Hallo zusammen
                      Wenn Hans Morgenstern auch Gerichtsschöppe war ist das ein guter Anhaltspunkt. Es gibt bei einigen Gerichtshandelsbüchern auf den ersten Seiten eine Übersicht der Gerichtsschöppen und Richter. Vielleicht findet Ihr ihn schon dort. Ist aber nicht bei jedem Band so.
                      Viel Erfolg!
                      Ave

                      gesucht in:
                      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        #12
                        Hallo Basil,
                        heute habe ich endlich mal Zeit gehabt, nochmals in die Gerichtsbücher zu schauen. Leider kann ich Deine Ahnen nicht mit letzter Gewißheit 'festmachen'. Die gleichen Vornamen sind oft wiederzufinden und leider fehlen in diesen Gerichtsbüchern auch die sonst eigentlich immer hilfreichen Bestätigungen der Kaufgeldzahlungen (daraus erfährt man üblicherweise die Namen aller Erben und bei Töchtern auch den Namen des Ehemannes).

                        Auch über die Gerichtsschöppen heranzugehen scheint schwierig zu sein,

                        die Verträge sind wie üblich vor Ort abgeschlossen worden und oft erst später im Amtsgericht in das Gerichtsbuch eingetragen worden, also nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge. Manchmal fehlt auch die Angabe der Schöppen.
                        Ich habe mal 'diagonal' geschaut und 'Deinen' Hans 1677 und auch am 20.3.1687 als Schöppen gefunden. Bei einem Vertrag vom 20.3.1688 wird er nicht mehr genannt.
                        Wenn man davon ausgeht, dann sollte etwa in dieser Zeit oder auch später ein Verkauf seines Gutes zu finden sein. Seine Söhne wurden aber erst ab 1677 geboren (wenn man mal den FS-Stammbaum als richtig annimmt).


                        --> Hypothese: er hat nicht an einen seiner Söhne, sondern an einen Schwiegersohn verkauft
                        Christoph Kämpfe kauft ein Gut von Christoph Ullmann Fol. 29
                        und fol 329b 1689 da kauft er von seinem Vater Christoph das Gut

                        (dabei übrigens auf Fol 328b 1687 zufällig Hans Morgenstern als Vormund gefunden )
                        Damit dürfte Christoph Kämpffe 'raus sein'.


                        Der zweite potentielle Kandidat ist Dein Ahn Römbler, er scheint aber ein anderes Gut gekauft zu haben Fol. 277.


                        Bleibt Georg Klotz, der kauft aber sein väterliches Gut Fol. 241


                        Damit habe ich mein 'Pulver verschossen', nun bliebe eigentlich nur noch, sämtliche Verträge durchzusehen, um vielleicht doch noch was zu finden.


                        Ich denke deshalb, dass die beiden bereits gefundenen Verträge richtig sind. In dem Vertrag von 1698 auf Fol 5 wird an den Sohn Andreas verkauft, auch der jüngste Sohn Abraham wird benannt. Das passt von den Namen her und auch vom Alter und auch vdas Hochzeitsdatum von Andreas passt dazu.


                        Viele Grüße
                        Paulchen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X