Familie Laese / Zickelbein in Gorgast, Kreis Lebus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mia82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2012
    • 252

    Familie Laese / Zickelbein in Gorgast, Kreis Lebus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gorgast, Kreis Lebus
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Golzow


    Hallo liebe Mitforschende,
    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Familienforschung. Nun habe ich herausgefunden, dass mein Ururgroßvater August Friedrich Laese 1875 in Gorgast, Kreis Lebus geboren wurde. Seine Eltern hießen Carl Laese (*1843) und Caroline Laese, geb. Zickelbein.
    Diese Informationen habe ich aus seiner Heiratsurkunde von 1899 in Berlin. In Gorgast gibt es kaum noch Informationen, da die Kirchenbücher komplett zerstört sind und auch die Personenstandsbücher nur lückenhaft vorhanden sind. Über meinen Ururgroßvater und seine Eltern wurde dort nichts gefunden. Ich hab nun keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll, aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Tipp???

    Schöne Grüße,
    Mia
    Laese - Kr. Königsberg/Neumark, Kessin - Kr. Lauenburg,
    Bühring - Kr. Prignitz, Lieck - Kr. Dahme-Spreewald
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #2
    Hallo Mia,

    ein Bekannter sucht auch nach Zickelbein aus dieser Gegend, ich muss noch die Unterlagen haben bzw werde ihn mal kontaktieren,

    Gruss Peter

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #3
      Hallo Mia,

      gefunden, diese Zickelbein waren aud Golzow. Es gibt einige verfilmte bzw online KB bei den Mormonen wo der Name Zickelbein vorkommt, jemand hatte diese schon mal rausgesucht, weiß aber im Moment nicht wer.
      Könnte sein das es hier Forum gepostet ist.

      Franz Zickelbein *21.5.1880 Golzow
      Eltern Friedrich Wilhelm Zickelbein und Anna Emilia Amanda Krimnitz
      weiter ist er leider auch nicht. Diese sind nach Frankfurt/Oder gegengen.

      Möglichkeit wäre noch das Standesamt, die Unterlagen sollen in Seelow leigen im Archiv.

      Gruß Peter

      Kommentar

      • mia82
        Erfahrener Benutzer
        • 08.12.2012
        • 252

        #4
        Hallo Woody,

        danke dir für die schnelle Antwort. Da hab ich ja auf jeden Fall einen Anhaltspunkt.

        Viele Grüße,
        Mia
        Laese - Kr. Königsberg/Neumark, Kessin - Kr. Lauenburg,
        Bühring - Kr. Prignitz, Lieck - Kr. Dahme-Spreewald

        Kommentar

        • asteroiddana
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 156

          #5
          Hallo Mia, Hallo Woddy,

          Zickelbein's kommen ziemlich gehäuft in Letschin vor und das schon zimlich zeitig

          Bisher frühester ZICKELBEIN:

          Gottfried *ca 1738,+1802 in Letschin oo Eva Höne

          Habe diese Linie noch nicht intensiv weiter verfolgt da es sich um eine Nebenline von mir handelt. (Eine Schwester meiner 5xUrgroßmutter heiratete einen Zickelbein)
          Aber fast alle vorhandenen/ gefundenen Zickelbein"e" aus Letschin gehörten bisher zu diesem Ehepaar.

          @Mia, fordere doch mal eine Kopie zu dem Sterbeeintrag aus den Sterbebüchern des Sterbeorts deines Franz Laese. Dann hast du noch mehr Anhaltspunkte und eventuell einen Hinweis darauf wo dessen Angehörige abgeblieben sind.

          Ich muss auch gestehen das mir der FN LAESE im Oderbruch bisher nicht unterkam.

          Sollten die Eltern von Franz in Gorgast verstoben sein, dann würde dir eine Anfrage ans Kreisarchiv MOL in Seelow weiterhelfen, denn dort lagern alle - sofern noch vorhanden - Standesamtsunterlagen die nicht mehr unter die Sperrfrist fallen.


          @woddy - wir hatten uns mal wegen der Zickelbeine und Krimnitze ausgetauscht.

          Viele Grüße
          Anja

          Meine FN:
          KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
          SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
          GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
          MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
          SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
          RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
          ROLL (Sophienthal)
          LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
          HASSE,KOPPE (Wriezen);
          LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
          HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
          EYLERT (Nauen)
          NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

          Kommentar

          Lädt...
          X