Abraham Wangenheim, gestorben in East London

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Abraham Wangenheim, gestorben in East London

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: East London, Middlesex, UK
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): WWW
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Schönen Sonntagabend allen Suchenden...

    habe eine Frage, wie ich diese Suche angehen kann.
    Ich suche Näheres zum Tod von:

    Abraham Wangenheim, geb. 10.02.1836 in Vierraden
    gestorben um 1805 in East London, Middlesex, UK

    und da suche ich eben Genaueres zum Todesdatum und -ort.

    Gruß
    Herbert
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #2
    Hallo

    hast du Informationen darüber mit wem er verheiratet gewesen ist oder wie die Kinder hießen?

    Hier https://www.online-ofb.de/famreport...._nw&ID=I169966 ist eine Familie Abraham Wangenheim. Er selbst sei verstorben vor 26 Mai 1913. Verheiratet mit Täubchen Bron, drei Kinder. Alle drei in Vierraden geboren.
    Dieser A.W. war Pferdehändler.

    Eine Zweite Namensgleiche Person war verheiratet mit Hulda Philipp und hatten 1 Tochter Namens Bertha.

    In London mit Sterbedatum 19xx finde ich nur einen Abraham Wangenheim. Dieser war 1840 in Riga geboren und verstarb in Essex 1921. Verheiaret in London seit 1873, drei Kinder.

    Kommentar

    • Angelika23562
      Benutzer
      • 26.05.2012
      • 68

      #3
      Ich habe bei FindMyPast zwar jede Menge Wangenheims gefunden - aber keiner davon hieß Abraham.



      Der von Carolien erwähnte Abraham hieß laut FindMyPast Wagenheim, nicht Wangenheim. Hat sein Geburtsjahr mal mit 1840 angegeben und mal mit 1842 und mal mit 1845 - war sich wohl nicht ganz so sicher! In Russland geboren. Schneider von Beruf, verheiratet seit 1873 mit Caroline Harris, drei Töchter.


      Aber das wird ja wahrscheinlich nicht der richtige Abraham gewesen sein.


      Ist es möglich, dass er seinen Namen geändert hat?

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
        Hallo

        hast du Informationen darüber mit wem er verheiratet gewesen ist oder wie die Kinder hießen?

        Hier https://www.online-ofb.de/famreport...._nw&ID=I169966 ist eine Familie Abraham Wangenheim. Er selbst sei verstorben vor 26 Mai 1913. Verheiratet mit Täubchen Bron, drei Kinder. Alle drei in Vierraden geboren.
        Dieser A.W. war Pferdehändler.

        Eine Zweite Namensgleiche Person war verheiratet mit Hulda Philipp und hatten 1 Tochter Namens Bertha.

        In London mit Sterbedatum 19xx finde ich nur einen Abraham Wangenheim. Dieser war 1840 in Riga geboren und verstarb in Essex 1921. Verheiaret in London seit 1873, drei Kinder.
        Guten Morgen und danke schon mal. Ja, es handelt sich um den Abraham Wangenheim, der mit Hulda Philipp verheiratet war. Sie hatten 7 Kinder. Bertha, Friederike, Michael, Theodor, Max, Willi und Johanna.
        Zuletzt geändert von herby; 04.03.2024, 09:08.

        Kommentar

        • Angelika23562
          Benutzer
          • 26.05.2012
          • 68

          #5
          Ich habe keine der genannten Personen in Großbritannien gefunden.


          Und mir ist jetzt auch aufgegangen, dass die Ortsbeschreibung nicht sehr plausibel klingt. Die (inzwischen aufgelöste) Grafschaft Middlesex lag im Norden und Nordwesten von London, nicht im Osten. Und "East London" als Ortsbezeichnung wäre sehr unüblich. Man gibt normalerweise seinen Bezirk an, nicht die Himmelsrichtung.


          Könnte es sein, dass es sich hier um einen Ort mit Namen "East London" in einem Middlesex County in den USA handelt? Es gibt davon vier Stück...

          Kommentar

          • Angelika23562
            Benutzer
            • 26.05.2012
            • 68

            #6
            Da hatte ich den richtigen Riecher!


            Ich habe Abraham und Hulda in New York gefunden (bei Ancestry)

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 814

              #7
              Zitat von herby Beitrag anzeigen
              Ja, es handelt sich um den Abraham Wangenheim, der mit Hulda Philipp verheiratet war. Sie hatten 7 Kinder. Bertha, Friederike, Michael, Theodor, Max, Willi und Johanna.
              Sehr schön! Das bringt uns jetzt auch weiter.
              Es gibt einiges über diese Familie. Beginnend mit Max (nicht in der Reigenfolge der Geburten, sondern so wie die Resultate erscheinen).

              VATER: Abraham Albert Wangenheim, Pferdehändler, 1876 wohnhaft in Schwedt an der Oder.
              Ein Sterbezertifikat aus New York (1855-1949) ist nicht vorhanden.

              Max Israel Wangenheim *27 März 1876 in Vierraden, Kreis Angermünde, ev., Kaufmann, heiratet am 20 Juni 1911 die Selma Sara Mathias in Hofgeismar, Hessen. Standesamt Urkunde Nr 18.
              Mit Wirkung vom 17 August 1938 hat Max den zusätzlichen Vornamen Israel und seine Frau den weiteren Vornamen Sara, erhalten.
              Max Israel lebte mit Ehefrau 1939 in 200 Cheetham Hill Rd, Manchester, Lanceashire, England.
              Er wandert am 6 Januar 1888 in die USA aus.
              Am 29. März 1940 kommt er mit Frau Selma von Liverpool aus reisend in New York an und wird am 6 Dezember US amerikanischer Staatsbürger.
              Er stirbt in New York 600 W 161st St., New York City, Manhatten, New York am 18. Juli 1947 und wird im Cedar Park beerdigt.
              Kurt Alfred Wangemheim ist sein Sohn, Lotte die Tochter. Über die Kinder gibt es auch einiges im Netz.

              Willi Wangenheim, *30 Jun 1877 in Vierraden Geburtsurkunden Nummer 48, Kaufmann, verstirbt am 4 Nov 1938 in Berlin, Wedding, Standesamt Wedding Nummer 1672, zuletzt wohnhaft Grosse Frankfurter Str. 50. Verstorben wegen Vorsteherdrüsenvergrößerung und Herzmuskelschwäche im Krankenhaus in der Iranische Strasse 2, Berlin. Willi war geschieden.

              Bertha Wangenheim, *5 Februar 1864, heiratet am 17 April 1889 in Berlin den Hermann August Elsner. Urkunde Nummer 396 aus Standesamt Berlin IV A. Sie verstirbt im Alter von 57 Jahren am 2 März 1921 in Berlin. Sterbeurkunde Nummer 189 aus StA Berlin VII A 1921 Erstregister.
              Das Paar hat die Tochter Elisabeth die 1885 geboren wird und 1886 verstirbt.

              Sofern du an den Dokumenten interessiert bist, schicke mir bitte deine Mailadresse per PN.


              Wie gesagt gibt es einiges über die Familie. Dies waren meine Quellen:
              SSDI (1900-2012), ancestry, https://a860-historicalvitalrecords.nyc.gov/search, family search und Ellis Island.

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #8
                schon mal vielen, vielen Dank an alle Helfer.

                Kommentar

                • Carolien Grahf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2021
                  • 814

                  #9
                  Woher stammt die Information, dass er um 1905 in UK gestorben sein soll?

                  In der Heiratsurkunde von Klara aus dem Jahre 1900 steht, das er in Schwedt lebt. Zum Zeitpunkt der Hochzeit ist sein Alter 64 Jahre, was das Geburtsjahr 1836 bekräfigt.

                  In der Heiratsurkunde von Max aus dem Jahre 1911 steht, dass er in Schwedt lebt und seine Ehefrau Hulda verstorben zuletzt wohnhaft in Schwedt.

                  In der Heiratsurkunde von Johanna aus dem Jahre 1919 steht, dass der letzte Wohnort ihrer Eltern Schwedt an der Oder gewesen ist.

                  Da Abraham Albert Wangenheim weder in UK noch in USA gefunden werden kann, gehe ich davon aus, dass er nach 20 Juni 1911 (Hochzeit des Max) und 1919 in Schwedt an der Oder gestorben ist.
                  Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 04.03.2024, 18:53.

                  Kommentar

                  • Carolien Grahf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2021
                    • 814

                    #10
                    Zitat von herby Beitrag anzeigen
                    Sie hatten 7 Kinder. Bertha, Friederike, Michael, Theodor, Max, Willi und Johanna.
                    + Klara * 1874 in Vierraden, ∞ 1900 in Berlin, † 1933 in Berlin.
                    Verheiratete Bergemann.

                    Kommentar

                    • Angelika23562
                      Benutzer
                      • 26.05.2012
                      • 68

                      #11
                      Zitat von Angelika23562 Beitrag anzeigen


                      Ich habe Abraham und Hulda in New York gefunden (bei Ancestry)

                      Oder auch nicht! Das, was ich in New York gefunden habe, war die Sterbeurkunde von Max, auf der die beiden als seine Eltern verzeichnet waren. Aber das ließ sich nicht gleich erkennen. Bei den Namen von Abraham und Hulda gab es einen Link, der ins Nichts führte, also konnte man nicht sehen, um wessen Tod es sich da handelte.

                      Kommentar

                      • Carolien Grahf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.03.2021
                        • 814

                        #12
                        Mittlerweile fand ich nun alle Kinder. Durch diese hat sich dann auch der Hinweis auf UK geklärt.

                        Wir sind in Deutschland...

                        1. Bertha *8 Feb 1864 in Jastrow, Kreis Deutsch Krone. † 2 März 1921 in Berlin. Verheiratet mit Hermann August Wilhelm Adolph Elsner. Kinder: Elisabeth.

                        Jetzt reisen wir vorübergehend nach England...

                        2. Friederike, genannt Frieda *29 July 1865 in Manchester, UK. Wohnort: 9 Middle Grove, St George in the East, Middlesex, London, später wohnhaft in Schwedt an der Oder. Am 20. November 1942 von Berlin aus nach Theresienstadt, Ghetto deportiert. Dort verstorben am 17. November 1943.

                        3. Michael David, *1868 in St George in the East, Middlesex, London. Geburtenregister 1868 Band 1c Seite 433.

                        Zurück in Deutschland ...

                        4. Theodor, *1. April 1872 in Vierraden. † 7. Januar 1944 in Schwedt an der Oder. Verheiratet mit Margarete. Kinder: Rudolf Emil Theodor, Wally und Walter.

                        5. Klara, *9 März 1874 in Vierraden. † 2. Juli 1933 in Berlin.
                        Verheiratet mit Ferdinand Robert Bergemann. Kinder: Erna Hildegard Elise, *1902 in Berlin.

                        6. Max, *27 März 1876 in Vierraden. † 18 Juli 1947 in Manhatten, New York City, New York. Verheiratet mit Selma Mathias. Kinder: Edna, Lotte und Kurt Alfred.

                        7. Willifried, genannt Willi, *29 Juni 1877 in Schwedt an der Oder. † 4 November 1938 in Berlin. Geschieden.

                        8. Johanna, *17 August 1878 in Vierraden. Verheiratet I mit Georg Grünthal, zu II mit Martin Karl Israel.

                        Zusammenfassung:
                        Vater Abraham Albert Wangenheim, *10 Februar 1836 in Vierraden, † nach dem 20. Juni 1911 aber vor 1919 in Schwedt an der Oder.
                        Sohn des Michael David Wangenheim, *20 Juli 1761 in Tütz, Deutsch Krone.

                        Entsprechende Dokumente habe ich temporär gespeichert. 7 Tage nach diesem Post lösche ich sie wieder. Wenn du die Dateien haben möchtest brauche ich eine Mailadresse von dir, weil man diese Unterlagen hier nicht zeigen darf.
                        Ich hoffe ich konnte helfen.

                        Kommentar

                        • herby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 2161

                          #13
                          Guten Tag und vielen, vielen Dank euch für die tolle Hilfe.
                          Hab Carolien Grahf ein PN geschickt.
                          Tolle Erweiterung....Danke und

                          LG Herbert

                          Kommentar

                          • Carolien Grahf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.03.2021
                            • 814

                            #14
                            Gern geschehen. Die Dokumente befinden sich in deinem Mail Postkasten.

                            Anmerkungen:
                            Im Laufe der Recherche bin ich auf ein paar Stammbäume gestoßen. Sie teilen im Grunde immer die gleichen Fehler.
                            Bei Friedrike wird als Geburtsdatum der 4 August angegeben. Das ist ihr Taufdatum. Geboren wurde sie am 29 Juli. Getauft wurde sie in der anglikanischen Kirche St George in the East, London.

                            Das angenommene Todesjahr 1905 und Ort des Abraham ist widerlegt.
                            Niemand verstirbt 1905 in UK und unterschreibt danach 1911 in Deutschland die Heiratsurkunde seines Sohnes Max.

                            Der jüdische Friedhof in Schwedt wurde während der Zeit der Nazis geschändet und zerstört. In den 70ern bis 90er, wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurde der Friedhof wieder "aufgebaut" und es konnte wieder ein Register über die einstigen Gräber angefertigt werden. Teilweise konnten auch Grabsteine wieder gefunden und / oder aufgestellt werden.
                            Mir selbst ist das lesen der Steine nicht möglich, weil in hebräischer Sprache.


                            Meine Empfehlung lautet, eine Mail an die Friedhofsverwaltung des Schwedter Friedhofes zu senden und nach dem Beisetzungsdatum des Abraham Alber und seiner Frau zu fragen. Da sie bis zu ihrem Tod dort lebten, gehe ich davon aus, dass sie auch dort sein werden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X