Friedrich Theodor Cohn Ehemann von Clara Viebig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoffnung88
    Benutzer
    • 23.03.2023
    • 46

    #16
    Vielen Dank

    Zitat von Claire Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    die Frage nach meiner Recherche zu Franz Cohn hat damit zu tun, dass er sich als Arzt Franz Colmers nannte, um seine jüdische Identität zu vertuschen - was natürlich nichts half. Er wurde bekannt mit Thomas Mann und zwischen ihnen entwickelte sich eine Art Freundschaft, die darin gipfelte, dass TM bei einer Operation von Dr. Colmers als Zuschauer teilnahm. Es heißt, er habe dadurch Inspirationen für seinen Roman Der Zauberberg bekommen. Bewiesen ist das allerdings nicht.

    Später, als TM schon in die USA emigriert war, verhalf er Dr. Colmers und seiner Familie ebenfalls zur Ausreise, indem er verschiedene Empfehlungsschreiben verfasste. Ein äußerst seltener Akt von Freundschaftsbeweis seitens des Autors. Die Familie Colmers verließ München und konnte in den USA Fuß fassen. Mit dem Enkel von Dr. Colmers bin ich seit einigen Jahren in Kontakt.


    So kam ich zur Familie Cohn...

    Ach ja, der Buchtitel "Kommen Sie, Cohn!" ist übrigens ein Ausspruch von Theodor Fontane.

    Beste Grüße
    Claire
    Hallo Claire,
    vielen Dank, ich habe mir das Buch auch gekauft :-)

    Kommentar

    • Hoffnung88
      Benutzer
      • 23.03.2023
      • 46

      #17
      Rudolf Mosse

      Hall zusammen,
      nachdem ich von euch so viel Unterstützung bekam...
      Ich sah gerade auf der Seite des Landesarchivs folgende Info:
      Neues Online Angebot Korrespondenz von Rudolf und Emilie Mosse
      ich zitiere:
      Sie suchen nach Quellen zur Berliner Verlagsgeschichte des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, nach Überlieferungen für die Provenienzforschung oder Beständen zu sammlungs- oder museumsgeschichtlichen Fragen? Das Landesarchiv Berlin stellt den gesamten Korrespondenz-Nachlass des Berliner Philanthropen-Ehepaars Emilie und Rudolf Mosse als Digitalisate zur Verfügung. Damit sind die einmaligen historischen Quellen für Forschung und Öffentlichkeit digital durchsuchbar und frei online verfügbar.
      Zitat Ende
      Ich habe selbst noch nicht reingeschaut, aber vielleicht ist etwas für euch!

      Kommentar

      • Hoffnung88
        Benutzer
        • 23.03.2023
        • 46

        #18
        Clara Viebig

        Zitat von hoffnung88 Beitrag anzeigen
        hall zusammen,
        nachdem ich von euch so viel unterstützung bekam...
        Ich sah gerade auf der seite des landesarchivs folgende info:
        Neues online angebot korrespondenz von rudolf und emilie mosse
        ich zitiere:
        Sie suchen nach quellen zur berliner verlagsgeschichte des späten 19. Und frühen 20. Jahrhunderts, nach überlieferungen für die provenienzforschung oder beständen zu sammlungs- oder museumsgeschichtlichen fragen? Das landesarchiv berlin stellt den gesamten korrespondenz-nachlass des berliner philanthropen-ehepaars emilie und rudolf mosse als digitalisate zur verfügung. Damit sind die einmaligen historischen quellen für forschung und öffentlichkeit digital durchsuchbar und frei online verfügbar.
        Zitat ende
        ich habe selbst noch nicht reingeschaut, aber vielleicht ist etwas für euch!
        ich habe gerade gesehen dass es auch eine korrespondenz mit clara viebig gibt; ich kann es nur fast nicht lesen:::::

        Kommentar

        Lädt...
        X