Friedrich Theodor Cohn Ehemann von Clara Viebig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoffnung88
    Benutzer
    • 23.03.2023
    • 46

    Friedrich Theodor Cohn Ehemann von Clara Viebig

    Liebe Experten,
    Friedrich Theodor Cohn war mit Clara Viebig verheiratet. Zudem war er Verleger

    Rudolf Mosse baute mit seinem Schwager Emil Cohn ein Zeitungsimperium auf
    ( u.a. " Berliner Tageblatt " ).

    Weiß jemand ob Friedrich Theodor Cohn und Emil Cohn miteinander Verwandt waren und wenn ja, wie?
    Bei meiner Internet Reichere konnte ich dazu nichts finden und wäre für Hilfe dankbar. Vielen Dank .
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Hoffnung88,

    Läßt sich das nicht bei ancestry ermitteln?
    Welche Daten sind denn bekannt?

    Sie Clara VIEBIG ist wohl 1860 in Trier geboren worden, Heirat in Berlin mit Friedrich Theodor Cohn.
    --> https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

    Dessen Sterberegister ist auch online:
    --> https://www.ancestry.de/search/categ...ig&spouse_x=_1

    Ich habe keinen Account, wer sind dessen Eltern?
    Wenn er auch um 1860 geboren wurde, müssen dann KB bzw. Jüdische Register erforscht werden.

    Edit: Eventuell wurde er auch Dr. Fritz COHN genannt, falls der es ist, der 1930 in einem Zeitungsartikel kurz genannt ist:
    --> https://www.deutsche-digitale-biblio...t=&issuepage=5

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 01.08.2023, 18:26.

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1509

      #3
      Hallo Hoffnung, hallo Jürgen,

      Emil COHN *17.09.1832 Posen +21.06.1905 Berlin
      war der Sohn des Fabrikbesitzers Simon COHN und seiner Frau Julie geb. COHN (Sterbereg. Ancesty)

      Friedrich Theodor COHN *22.01.1864 Charlottenburg +14.02.1936 Berlin war der Sohn von Dr. Wilhelm COHN und Meta geb. COHN *16.03.1840 Danzig +09.12.1869 Charlottenburg.

      Gruß
      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo

        Die Sterbeanzeige des Emil COHN 1905 ist auch online:
        --> https://www.deutsche-digitale-biblio...t=&issuepage=8

        ua. Leonore COHN geb. MOSSE.
        Weitere COHN als Hinterbliebene; Fritz und Dr. Martin COHN, Gerichtsassessoren.

        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 01.08.2023, 18:55.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Noch was, in einem Artikel wird über Fritz COHN, Sohn von Emil COHN und der Leoni geb. MOSSE,
          geschrieben er sei 1875 geboren worden, heiratete eine Nichtjüdin, 1930 sei seine Frau verstorben.
          Vielleicht diese Heirat:
          --> https://www.ancestry.de/search/categ...riority=german

          Zitat:
          "Über Fritz Cohn, den 1875 geborenen
          Sohn von Emil und Leonore Cohn ist
          nicht sehr viel bekannt. Er war mit
          einer Nichtjüdin verheiratet, in den
          30er Jahren verlor er seine Frau. Fritz
          Cohn war Rechtsanwalt und als
          Rechtsberater der Mosse OHG tätig.
          Am 20. März 1919 verzichtet er zugun-
          sten seiner vier Geschwister auf das
          väterliche Erbe."

          Bruder Martin COHN (später CARBE) nahm sich am 28. April 1933 in Locarno das Leben.


          d.h. die beiden "Fritz COHN" waren verschiedene Personen COHN.
          Was ist der Grund für Dein Interesse an diesen Personen?

          Grüße Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 01.08.2023, 21:37.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Noch was:

            Todesanzeige 1907 für eine Clara VIEBIG, geb. LANGNER, 82 Jahre alt. Zehlendorf.
            ---> https://www.deutsche-digitale-biblio...=&issuepage=11

            Hinterbliebene, Trauende u.a.
            Fritz Th. COHN Verlagsbuchhändler, Clara COHN-VIEBIG.

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 01.08.2023, 21:52.

            Kommentar

            • podenco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2011
              • 1509

              #7
              Dann schmeiße ich auch noch ein paar Daten dazu, auch wenn sie womöglich über Hoffnungs Interesse hinausgehen:

              Ein Wilhelm COHN, Kaufmann *02.04.1838 Posen war auch ein Sohn des Simon COHN und d. Julie COHN, oo 1891 Berlin mit Martha RICHTER.

              Ein Bruder des Friedrich Theodor COHN: Ernst Alexander CARSTEN, zur Führung dieses Namens seit 04.03.1890 berechtigt, Doktor der Medizin, 30J, evangelisch, *Charlottenburg, oo mit Maria ROETHGEN, +09.04.1891 Berlin im jüdischen Krankenhaus, Sohn d. Doktors der Philosophie Wilhelm COHN u. d. Meta geb. COHN

              Die Witwe des Emil COHN (Guts- u. Fabrikbesitzer) Leonore geb. MOSSE *Grätz +18.06.1909 Berlin, 68 J., Anzeige Fritz COHN, Gerichtsassessor

              Fritz Simon COHN *23.09.1875 (Zwillingsgeburt) +02.09.1943 in Theresienstadt. Bei seiner Heirat 1919 mit Margarete Klara SPEER, evang. war er Rechtsanwalt. Am 23.02.1939 erklärte er den Austritt aus der jüdischen Gemeinde. Seine Frau +18.05.1943 in Berlin-Schöneberg.
              Zuletzt geändert von podenco; 01.08.2023, 22:03.
              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
              JÄGER in Zellingen
              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

              Kommentar

              • Hoffnung88
                Benutzer
                • 23.03.2023
                • 46

                #8
                Hallo lieber Jürgen und Podenco,
                SUPER SUPER SUPER SUPER!
                Ihr seid ja unglaublich!
                Ich muss mir das jetzt alles mal aufmalen. Gestern Abend hatte ich es noch sortiert mit den ersten Infos und dachte eine Verbindung müsste wenn dann über die Generation Dr Wilhelm Cohn oder dessen Vater Zacharias sein. Aber vielleicht haben wir über die Traueranzeige schon einen echten Hinweis. Jürgen, darf ich dich fragen ob der in der Traueranzeige genannte Fritz Th. Cohn der Sohn von Emil Cohn und Leonore Mosse ist? Denn dann ist das ein echter Beweis dass die Familie Viebig- Cohn mit der Familie Mosse - Cohn verbunden ist.
                Zu deiner Frage Jürgen: Ich habe zwei eigentlich erst unabhängige Erzählstränge bei denen aber einmal die Cohn-Mosses vorkommen und einmal die Viebig-Cohns. Wenn hier tatsächlich ein familiärer Zusammenhang besteht würde mir das weiterhelfen.
                Vielen lieben Dank nochmals an euch, Jürgen und Podenco!!!!
                Viele Grüße!!!

                Kommentar

                • russenmaedchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 1701

                  #9
                  Die Eltern von Friedrich Theodor Cohn waren
                  Dr. phil Julius Wilhelm Cohn und Meta, geb. Cohn
                  Viele Grüße
                  russenmädchen






                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo Hoffnung88,

                    also ich kann bis jetzt keine nahe verwandtschaftlich Beziehung der beiden COHN Familien erkennen.
                    Für die Linie Fritz Theodor COHN geb. 1864 in Berlin verh. mit Clara VIEBIG, Eltern Dr. phil Julius Wilhelm Cohn und Meta, geb. Cohn, ist bei geni.com ein Stammbaum veröffentlicht.
                    Ist der von Dir?
                    --> https://www.geni.com/people/Dr-Phil-...00033241586314

                    Dr. phil Julius Wilhelm Cohn sei 1828 in Breslau geboren worden, 1891 verstorben laut:
                    Nachruf in Chemiker-Zeitung (7. März 1891), Stadtältester in Berlin Charlottenburg.
                    --> https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover

                    Bei Berlin in Martinikenfelde gründete er zunächst eine Dampf- umd Knochenmehl Fabrik, war auch zeitweise Hauslehrer.
                    Man müsste noch die Linie seiner Gattin Meta geb. COHN erforschen.
                    Laut diesem Stammbaum bei geni.com:
                    Meta Cohn
                    Birthdate: March 16, 1840
                    Birthplace: Danzig, Gdańsk, Woiwodschaft Pommern, Poland
                    Death: December 09, 1869 (29)

                    Wife of Dr. Phil. Wilhelm Julius Cohn
                    Mother of Ernst Wilhelm Carsten; Friedrich Theodor Cohn; Käte Catherine Hoffstaedt and Amalie Cohn

                    Grüße Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 02.08.2023, 17:49.

                    Kommentar

                    • Claire
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2019
                      • 238

                      #11
                      Für Clara Viebig und Friedrich Theodor Cohn gibt es jeweils Wikipedia-Einträge:


                      und


                      Das genannte Buch "Kommen Sie, Cohn!" von Carola Stern steht in meinem Bücherregal. Ich habe es mir gekauft, als ich über seinen Bruder Franz Cohn recherchiert habe.

                      Schöne Grüße
                      Claire

                      Kommentar

                      • Hoffnung88
                        Benutzer
                        • 23.03.2023
                        • 46

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich hatte bezüglich der Traueranzeige einen Denkfehler gehabt. Hier die Idee die ich hatte:

                        Der eine Teil den ich hatte:
                        Friedrich Theodor Cohn war Verlagsleiter und verheiratet mit Clara Viebig. Sein Vater Dr. Wilhelm Cohn, dessen Vater Zacharias Cohn, alle waren jüdischen Glaubens.

                        Der andere Teil den ich hatte unabhängig vom ersten Teil:
                        Emil Cohn war verheiratet mit Leonore Mosse. Er baute mit seinem Schwager Rudolf Mosse ein Verlagsimperium auf, Sohn war Fritz Cohn. Alle waren jüdischen Glaubens


                        Nachdem bei beiden der Name Cohn, das Verlagswesen und der jüdische Glauben vorkommen, fragte ich mich ob die beiden Familien miteinander verwandt sind.

                        Mein Denkfehler bei der Traueranzeige war dass ich den dort genannten Fritz Theodor Cohn mit Fritz Simon Cohn, Sohn von Emil Cohn verwechselte. Juergen es gibt wie du schreibst keinen Beweis, dass Emil Cohn mit Friedrich Theodor Cohn verwandt ist.

                        Ich hoffe das war jetzt verständlich.
                        Darf ich noch fragen weshalb Du (-Claire-) zu Cohns forschst?

                        Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend noch!
                        Zuletzt geändert von Hoffnung88; 02.08.2023, 21:16.

                        Kommentar

                        • Hoffnung88
                          Benutzer
                          • 23.03.2023
                          • 46

                          #13
                          Stammbaum...

                          Hallo Jürgen hatte ich gestern noch vergessen zu beantworten. Der Stammbaum stammt nicht von mir, hatte ich noch nicht gesehen, vielen Dank!

                          Kommentar

                          • Claire
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.02.2019
                            • 238

                            #14
                            Guten Abend,

                            die Frage nach meiner Recherche zu Franz Cohn hat damit zu tun, dass er sich als Arzt Franz Colmers nannte, um seine jüdische Identität zu vertuschen - was natürlich nichts half. Er wurde bekannt mit Thomas Mann und zwischen ihnen entwickelte sich eine Art Freundschaft, die darin gipfelte, dass TM bei einer Operation von Dr. Colmers als Zuschauer teilnahm. Es heißt, er habe dadurch Inspirationen für seinen Roman Der Zauberberg bekommen. Bewiesen ist das allerdings nicht.

                            Später, als TM schon in die USA emigriert war, verhalf er Dr. Colmers und seiner Familie ebenfalls zur Ausreise, indem er verschiedene Empfehlungsschreiben verfasste. Ein äußerst seltener Akt von Freundschaftsbeweis seitens des Autors. Die Familie Colmers verließ München und konnte in den USA Fuß fassen. Mit dem Enkel von Dr. Colmers bin ich seit einigen Jahren in Kontakt.

                            So kam ich zur Familie Cohn...

                            Ach ja, der Buchtitel "Kommen Sie, Cohn!" ist übrigens ein Ausspruch von Theodor Fontane.

                            Beste Grüße
                            Claire

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              #15
                              Hallo ihr,

                              der Arzt Dr. (Prof.) Franz COLMERS angenommener FN, anstatt COHN, ist in der Traueranzeige der "Dr." Anna COHN geb. REDLICH (Berlin München) 1927 ua. als Hinterbliebener genannt. Fr. Theodor COHN wird als Handelsgerichtsrat bezeichnet.
                              --> https://www.deutsche-digitale-biblio...=&issuepage=10

                              Vielleicht kennt ihr die Anzeige noch nicht.
                              Das war wohl die 2. Frau des Dr. Wilhelm COHN.
                              Laut Stammbaum Geni.com:
                              Anna Cohn (Redlich)
                              Birthdate: May 19, 1848
                              Birthplace: Kalisz, Kalisz County, Greater Poland Voivodeship, Poland

                              P.S. Wenn es derselbe Prof. Dr. COLMERS damals in Koburg ist, war er damals bekannt, und wird in einigen Zeitungen genannt und wurde auch schon vor 1933
                              antisemitisch von gewissen Leuten angefeindet.
                              Artikel in Zeitungen --> https://www.deutsche-digitale-biblio...of.+Colmers%22

                              Grüße Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 04.08.2023, 18:13.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X