Adressbuchsuche: Otto Sternau, 30er/40er Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X_tian
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 147

    Adressbuchsuche: Otto Sternau, 30er/40er Jahre

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte jemanden, der mir auf der Suche nach einem Otto Sternau (Jg. 1875) behilflich ist, der ab 1933 in Hamburg lebte.
    Er war zuvor in München wohnhaft gewesen und arbeitete (zumindest in den 1920er Jahren) als Apotheker, v.a. in Nürnberg. Er war Jude, trat aber 1930 aus der isr. Kultusgemeinschaft aus. Ich finde ihn in keinem Gedenkbuch für die Opfer des Holocaust, weswegen ich vermute, dass er in den 1930er/40er Jahren verstarb oder mit einer Christin verheiratet war und deshalb überlebte.

    Meine Anfrage im Staatsarchiv ergab, dass die Meldeunterlagen aus der Zeit 1942 bei der Bombardierung der Stadt vernichtet wurden. Weitere Nachforschungen könnte ich erst vor Ort in Hamburg tätigen, aber mit einer Recherche in einem (oder gerne auch mehreren) Hamburger Adressbüchern könnte mir vielleicht schon geholfen sein.

    Vielleicht hat ja jemand eines der Adressbücher aus der Zeit privat bei sich und wäre mir behilflich. Vielen Dank schon im Vorraus!
    Gruß Christian
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    von 1926 bis 1930 finde ich ihn als Apotheker in Quickborn ( PLZ heute: 25451 ) , danach ist der Ort leider nicht mehr in dem Adressbuch Elbgegend enthalten. http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...did=c1:1036377
    In Hamburg hingegen nicht ( 1934, 1936)
    Eventuell kann man Dir ja hier weiterhelfen: http://www.quickborner-geschichtswerkstatt.de/

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 04.12.2015, 01:59.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • X_tian
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 147

      #3
      Lieber Thomas,

      vielen Dank, ich mache mich gleich daran und schreibe der Geschichtswerkstatt einmal. Das Otto Sternau 1933 aus München nach Hamburg zog, scheint demnach also nicht richtig. Vermutlich übersiedelte er gleich von Nürnberg nach Quickborn.
      Mal sehen, was sich da vor Ort noch herausfinden lässt.
      Gruß Christian

      Kommentar

      Lädt...
      X