Wo sucht ihr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daggel
    Benutzer
    • 09.03.2008
    • 36

    #16
    Hallo allerseits

    bin zwar noch nicht so lange dabei, aber meine Großeltern Väterlicherseits suche ich in Westpreußen (Danzig-Langfuhr) und Fürstenberg/Mecklenburg.

    Habe auf dieser Seite auch schon nützliche Hilfe erhalten, die mich aber trotz allen Bemühungen noch nicht wirklich weitergeholfen hat.

    Trotzdem noch mal recht lieben Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!

    So langsam denke ich, dass die Leute, die in Ost- und Westpreußen suchen, wirklich in Staatsarchiven und kirchlichen Archiven suchen müssen, da der ehemalige deutsche Teil doch ordentlich was abbekommen hat und jetzt so zu sagen in "fremder Hand" liegt.

    Auf einer Seite bisher habe ich eine Liste (Pasagierliste nach Amerika) zum Kauf angeboten bekommen, die meinen Vater betrifft Leider konnte ich diese nach nicht einmal einsehen und schauen ob er es wirklich war. Aber es kann sein, denn mein Vater war irgendwan in den 50er Jahren drüben und kam noch vor 1959 wieder nach Deutschland. Aber über meien Großeltern konnte ich bisher nicht wirklich etwas herausbekommen. Namen und lezte Orte durch Überlieferung meines Vaters. Keine Geburtsdaten. Anschriften oder so.

    Vielleicht hat er sie irgendwann einmal erwähnt und ich habe sie vergessen.

    Also ich würde es schon ganz gut finden ein extra Forum mit den gesuchten Namen in Suchgebieten aufzunehmen. Natürlich nicht für jedes Kleckerdorf, aber doch für die Städte.

    Kommentar

    • moni
      Erfahrener Benutzer
      • 01.01.2008
      • 126

      #17
      wo sucht ihr

      hallo
      ich suche väterlicher seite in vorpommern und auf usedom komme dabei
      schleppend weiter da man viel geduld bei kirche mitbringen muß
      mütterlicher seite suche ich in mecklenburg und ehemaliges rußland jetz polen mecklenburg geht eigentlich gut aber polen ist sehr schwierig
      aber man lernt auch viel und lernt nette hilfsbereite menschen kennen
      gruß moni

      Kommentar

      • daggel
        Benutzer
        • 09.03.2008
        • 36

        #18
        Hy

        Da hast de wohl recht. Es gibt doch einige Hilfsbereite Leute denen man wirklich danken muß.

        Trotzdem frage ich mich manchmal, ob wirklich viele gerade aus diesem Kessel in dem ich suche entkommen konnten und wie viele von den Vertriebenen wirklich noch dort wohnten und nicht Flüchtlinge aus Ostpreußen waren.

        daggel

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #19
          Hallo, ich find diese Frage auch interessant. Meine Antwort: Ich suche väterlicherseits in Berlin, Schlesien und Posen. Mütterlicherseits in Berlin und Brandenburg.
          Gruss Dorothea

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Fingalo
            Benutzer
            • 17.03.2008
            • 12

            #20
            Ich suche außer in Hessen hauptsächlich in Norwegen

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              #21
              Hallo,

              ich suche also fast überall. Leider. Das liegt aber zum Teil auch daran, dass manche Orte zwar gleich blieben, jedoch immer wieder anderen Obrigkeiten zugeordnet wurden.
              Brandenburg
              Hessen
              Nordrhein-Westfalen
              Rheinland-Pfalz
              Pommern
              Posen
              Ost- und Westpreußen
              Neumark (Ostbrandenburg)
              Mittelpolen und Wolhynien
              Benelux

              Liebe Grüße
              Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • Amalia
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2010
                • 137

                #22
                Zum einen bin ich doch recht froh, nur in Bayern suchen zu müssen. Wobei auch das immer wieder mal zur Sissiphusarbeit gerät

                Viele Grüße Amalia

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #23
                  Hallo,
                  diese, schon ältere Umfrage kannte ich auch noch nicht
                  Also, 50 % meiner Vorfahren - die väterlichen - kommen aus Nordostböhmen (Benetzko, Witkowitz) und Nordböhmen (um Gablonz).
                  Die mütterlichen Seite teilt sich in zwei Hälften: 25 % der Vf sind meine Westerwälder Ahnen, die restlichen 25 % meine mitteldeutschen (Sachsen-Anhalt und Thüringen) Ahnen.
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • Schneeammer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.09.2010
                    • 522

                    #24
                    Moin,

                    50% meiner Ahnen, also die väterliche Seite, stammen aus Ostpreußen
                    (Krs. Osterode + Gerdauen). Hier komme ich leider nur bis zu den
                    Urgroßeltern. Bin auch nicht wirklich zuversichtlich, dass sich
                    künftig noch viel daran ändern wird.

                    25% meiner mütterlichen Vorfahren kommen aus Pommern
                    (Stettin + Krs. Saatzig) und zu je 12,5% aus Sachsen
                    (ehem. Amtshauptschaften Dippoldiswalde, Dresden
                    + Oschatz) und aus Schlesien (Goldberg, Görlitz, Moys
                    + Seidenberg). Bisher konnte ich bei meiner
                    Namenslinie und meine sächsischen Altvorderen meine
                    größten Erfolge verbuchen.

                    Ciao, schönen Abend + gute N8 sowie einem guten
                    Start in die neue Woche wünsche ich Euch allen,

                    Schneeammer
                    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                    Kommentar

                    • JuHo54
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2008
                      • 1059

                      #25
                      ... einige Orte fehlen

                      .. außerdem forsche ich noch in Namibia ,USA, Kanada und Argentinien...
                      LG Jutta
                      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                      was den größten Genuss gewährt.
                      Carl Friedrich Gauß


                      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        #26
                        Bei mir kommt der Großteil aus dem heutigen Polen. Das bezieht sich auf die väterl. und mütterl. Seite. Ein mütterl. Teil habe ich in Mecklenburg Vorpmmern und einen väterl. Rest in Sachsen Anhalt. Ein Vorfahre soll in die USA ausgewandert sein, allerdings gestaltet sich das schwerer als in Polen zu suchen.
                        Die Vorfahren meines Mannes kommen aus Pommern, Schlesien und ebenfalls aus Sachsen Anhalt.

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • maria1883
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2009
                          • 898

                          #27
                          Guten Morgen allerseits,
                          in der letzten Woche konnte ich meine direkten Linien vollständig schließen
                          und kann jetzt sagen, daß alle meine Vorfahren bis 1800 aus dem Kreis Neustettin/Pommern kommen. In einem Fall bin ich bis 1760 zurückgekommen. Wie ich das jetzt sehe - weiter zurück geht es nicht mehr.
                          Liebe Grüße
                          Waltraud
                          Orte und Namen meiner Ahnen:
                          Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                          Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                          Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                          Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                          Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                          bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                          Kommentar

                          • produkteur
                            Benutzer
                            • 20.10.2009
                            • 7

                            #28
                            Hallo zusammen,

                            Also väterlicherseits suche ich grossteils inm heutigen Serbien ( Cestereg und Ruma ) und mütterlicherseits in Ungarn

                            lg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X