fürstl. Fürstenbergl. Regiment zu Fuß Richters Compagnie, um 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X_tian
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 147

    fürstl. Fürstenbergl. Regiment zu Fuß Richters Compagnie, um 1700

    Hallo zusammen und erstmal ein schönes Wochenende!

    Ich suche, da ich mich leider mit Mitlitärgeschichte so gut wie überhauptnicht auskenne, Informationen zu dem "fürstl. Fürstenbergl. Regiment zu Fuß Richters Compagnie". Ein Proband starb 1707 in Frankenbach unweit von Heilbronn als Korporal dieser Kompagnie.


    Ich bin mir sicher, der ein oder andere Experte kann mir hier weiterhelfen und zur Klärung beitragen.
    Vielen Dank!
    Gruß Christian
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Christian,

    das haut nicht hin, was du da schreibst.

    Wir suchen einen Regimentsinhaber aus einer Familie namens Fürstenberg. Da gab es mehrere, aber nur eine führte den Fürstentitel, und die stammte aus Schwaben. Das passt zwar, aber bis 1707 gab es nur 4 Fürsten: 2x Politiker/Zivil-Beamte, 2x Geistliche.

    Es gab genügend Regimenter namens "Fürstenberg", aber das können vor 1707 keine "fürstlichen" gewesen sein.

    Es gab einen Karl Egon GRAF von Fürstenberg als Inhaber eines Regiments, doch der starb schon 1702.

    1707, als dein Vorfahre starb, finde ich überhaupt kein Regiment Fürstenberg.

    Also, wenn du schreibst: "Starb 1707 XY, gewesener Soldat im gräflich [oder landgräflich] Fürstenberg'schen Regiment zu Fuß" - dann haut es hin.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    Lädt...
    X