Dölitzsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Legath
    Benutzer
    • 12.12.2007
    • 62

    Dölitzsch

    Hallo,

    ich suche alle Informationen zu folgenden Familie aus Altenburg/Sachsen:

    Dölitzsch, Schulzin, Kratzschen aus Altenburg.

    Ausserdem wenn möglich suche ich alle Informationen zu der Familie
    "von Dölitzsch" aus dem Erzgebirge.

    MfG
    Legath
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Hallo,

    wenn es je eine Adelsfamilie namens v. DÖLITZSCH gegeben haben soll, dann muß diese schon vor sehr langer Zeit erloschen sein. Bereits in dem „Deutschen Adels-Lexicon“ des Professors Dr. Ernst H. Kneschke, Bd. II, Leipzig 1860, wird keine Familie dieses Namens mehr genannt.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Legath
      Benutzer
      • 12.12.2007
      • 62

      #3
      von Dölitzsch

      Hallo Joachim,

      ich kann Dir leider nur sagen das es diese Familie im Erzgebirge gab.

      Ich habe bei Wikipedia folgenden Link gefunden:



      Hier wird von einer Magdalena Sophia von Dölitzsch gesprochen, wofür ich unter IGI auch entsprechende weitere Verwandte gefunden habe.

      Wie sich aber das im Endeffekt an meine Linie anknüpft, kann ich im Moment noch nicht sagen.

      LG aus dem hohen Norden

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        RE: von Dölitzsch

        Hallo Legaht,

        herzlich willkommen im Forum.

        Ich habe mal in meine Datenbank geschaut. Du hast recht, die adelige Familie von Dölitzsch gab es im 17. Jh. Sie ist nachzulesen bei: Hans Friedrich v. Ehrenkrook, Ahnenreihen aus allen deutschen Gauen, Bd. 1 (Verlag für Sippenforschung und Wappenkunde C. A. Starke, Görlitz 1928), Seite 353. Dort findet sich auch Magdalene Sophie von Dölitzsch als Ehefrau von Georg Rudolph von Schmertzing, Tochter von Hans Heinrich von Dölitzsch und Maria Eleonore von Helldorff und Enkelin von Günther von Dölitzsch und Adelheid von Zorben sowie Heinrich von Helldorff und Sophie Anna von Minckwitz.

        Diese Familie von Dölitzsch ist allerdings längst erloschen und hatte somit keine Nachfahren mehr, die den Namen trugen. Sie ist dadurch auch weder bei Kneschke noch in den Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern des Adels, noch in den Genealogischen Handbüchern des Adels vom Starke-Verlag verzeichnet.

        Da der Ort Dölitzsch nur 25 km von Altenburg entfernt liegt, dürfte es sich bei Deiner gesuchten Familie Dölitzsch mit großer Sicherheit um einen reinen Herkunftsnamen handeln. Adel ging nicht einfach so verloren.

        Unter IGI habe ich allerdings auch keinen einzigen adeligen von Dölitzsch gefunden, nur bürgerliche Namen Dölitzsch und davon die meisten aus Altenburg, sicher Deine gesuchte Familie.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Legath
          Benutzer
          • 12.12.2007
          • 62

          #5
          RE: von Dölitzsch

          Hallo Hina,

          vielen Dank für Deine Recherche.

          Schade, ;-) aber so ist das Leben :-).

          Ich würde mich freuen wenn Du mir die Seite evtl zuschicken könnstest,
          da ich dafür interessiere wie es bei dieser Familie zum "von" gekommen ist.
          Leider habe ich keine Seite im Netz gefunden, auf der man den Ehrenkrook bekommen kann.

          Da der Name Dölitzsch auf die slwaische Bedeutung delc=Berg,Tal zurückzuführen ist hast Du natürlich Recht wenn es ein ortsbezogener Name ist.

          "Da der Ort Dölitzsch nur 25 km von Altenburg entfernt liegt, dürfte es sich bei Deiner gesuchten Familie Dölitzsch mit großer Sicherheit um einen reinen Herkunftsnamen handeln. Adel ging nicht einfach so verloren."

          Damit hast Du vermutlich Recht, aber manchmal gibt es doch Zufälle an die man nicht glauben mag. ;-)

          Vielen Dank schonmal im Vorwege für Deine Antwort.

          LG Legath

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            RE: von Dölitzsch

            Hallo Legath,

            leider liegt mir keine Kopie der Seite vor. Ich habe nur die Daten daraus und den Quellenverweis. Falls es Dich allerdings mal nach Berlin verschlägt, kannst Du das Buch in der Deutschen Staatsbibliothek im Lesesaal einsehen (vorher bestellen) http://stabikat.sbb.spk-berlin.de/DB...11/SHW?FRST=20

            Da in der Quelle nicht einmal die genauen Lebensdaten der von Dölitzsch verzeichnet sind, bin ich mir nicht mal sicher, ob Du da etwas zur Nobilitierung finden wirst und ob es da jemals eine richtige Familienforschung gab. Das wäre jedoch Voraussetzung dafür, um eine evtl. Ahnengleichheit vor der Nobilitierung der Linie ausfindig machen zu können. Allerdings ist das meist ein recht aussichtsloses Unterfangen, da die Quellenlage vor dem 17. Jh. in den meisten Fällen ja mehr als dürftig ist.

            Vor allem beim untitulierten und im Verhältnis spät nobilitierten Adel ist es oft genauso schwer, wie in bürgerlichen Familien, eine weitreichende Ahnentafel zusammen zu stellen, denn man ist dabei genau wie in den anderen Familien auf die Kirchenbucheinträge angewiesen, hat aber oft dern Vorteil, dass es schon eine Familienforschung geben könnte. Am einfachsten ist es im Grunde nur beim Hochadel, da kann man auf weitreichendes geschichtliches Material, Urkunden, Erwähnungen, Ahnentafeln zurückgreifen und kommt regelrecht bis in "Urzeiten". Das ist aber bei von Dölitzsch nicht der Fall.

            Viele Grüße und viel Spaß bei Deinen Forschungen
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Legath
              Benutzer
              • 12.12.2007
              • 62

              #7
              RE: von Dölitzsch

              Hallo Hina,

              vielen Dank für Deinen Verweis auf die Deutsche Staatsbibliothek.

              Meinen Spaß habe ich bestimmt dabei.

              LG Legath

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                RE: von Dölitzsch

                Hallo Legath,

                ich habe nochmal in meinen Registern nachgeschaut. Zur Familie Freiherren von Schmertzing kannst Du nachlesen im

                in den Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern des Adels
                Freiherrliche Häuser B, Ausgaben 1848 und 1939 und im

                Genealogischen Handbuch des Adels vom Starke Verlag
                Band 16, Freiherrliche Häuser B II, Ausgabe 1957 und
                Band 79, Freiherrliche Häuser B VIII, Ausgabe 1982 (dort ist auch eine Stammtafel)

                Vielleicht findest Du dort auch die Herkunft und Verbindung zu von Dölitzsch. Irgendwie sieht das ja auch in dem von Dir genannten Fall durch Astrids im Thüringen-Forum abgebildeten Artikel nach Raum Altenburg aus, denn Hannibal von Schmertzing ist der Enkel von Georg Rudolf von Schmertzing und Magdalene Sophie von Dölitzsch.

                Die Bände kannst Du in den Uni- und Landesbibliotheken einsehen oder über Fernleihe bestellen.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Legath
                  Benutzer
                  • 12.12.2007
                  • 62

                  #9
                  RE: von Dölitzsch

                  Hallo Hina,

                  jetzt hast Du aber mein Interesse geweckt.

                  Wie funktioniert das mit der Fernleihe?
                  Kannst Du mir dazu nähere Infos geben wie das funktioniert?

                  LG Legath

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    RE: von Dölitzsch

                    Hallo Legath,

                    Du kannst zu Dir in die Stadtbibliothek gehen und dort über den Onlinekatalog der Niedersächsischen Landesbibliothek die Bände raussuchen und sie Dir in Deine Bibliothek bestellen oder Du fährst direkt nach Hannover und siehst sie dort vor Ort ein. Das hat den Vorteil, dass Du bei Bedarf noch in anderen Bänden nachschlagen kannst.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Legath
                      Benutzer
                      • 12.12.2007
                      • 62

                      #11
                      RE: von Dölitzsch

                      Hallo Hina,

                      vielen Dank für Deine tollen Ratschläge und Tips.

                      Auf die Idee wäre ich vermutlich nicht gekommen.

                      LG Legath

                      Kommentar

                      • Christian Benz
                        Administrator
                        • 30.03.2003
                        • 2919

                        #12
                        RE: von Dölitzsch

                        Hallo,

                        Wie funktioniert das mit der Fernleihe?
                        Fernleihe - Wie funktioniert das?

                        Gruß,
                        Chris

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Hallo Legath,

                          ich schreibe mal hier bei Adelsforschung weiter, da es nicht zu Sachsen/Thürigen passt.

                          Hast Du von Deiner Großmutter schon die Stammreihe zu Familie von Bolten? Wenn ja, würde es mich insofern interessieren, als dass ich gerne meine Datenbank erweitern würde, wenn Du nichts dagegen hättest. Hier im Forum kommen immer wieder Anfragen zu Adelsgeschlechtern und obwohl meine Datenbank riesig ist und meine eigene AL auch, kann ich natürlich nicht zu allen adeligen Familien etwas beitragen. Jede Ergänzung wäre da willkommen.

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Legath
                            Benutzer
                            • 12.12.2007
                            • 62

                            #14
                            Hallo Hina,

                            ich habe mich vorrangig ersteinmal auf die bestehenden Unterlagen (Ahnenpässe , Geburts- und Sterbeurkunden) bezogen und lediglich die Infos aus den Kirchbüchern von St.Andreasberg und Altenburg abgefordert.

                            Den gesamten Stamm der "von Bolten" habe ich noch nicht so betrachtet.

                            Dieses habe ich mir aber fest vorgenommen, da meine Großmutter auch nicht mehr die jüngste ist und ich zumindest solange sie noch lebt so viele Infos wie möglich sammeln möchte.

                            De facto weiß ich nur das es eine gbundene Ausgabe gibt in der die Familie von Bolten aufgeführt wird mit Wappen. Leider habe ich nicht den Namen oder den Verlag, aber das erfahre ich auch noch.

                            Ich werde Dir aber gerne die Infos zukommen lassen wenn ich sie habe.

                            @ Benz

                            Vielen Dank für den Link


                            LG Legath

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Hallo Legath,

                              ja, das würde mich freuen.
                              Allerdings Vorsicht vor den üblichen Familiengeschichten "wir waren mal adelig". In 99,9 % der Fälle sind das leider wirklich nur Geschichten und man sollte sicherheitshalber schon mal einer Enttäuschung vorbauen, wenn man das nur aus Familiengeschichten weiß . Fast alle adeligen Familien haben nämlich ihre Stammbäume und alles mögliche andere. Wenn nichts vorhanden ist, ist das schon mal kein gutes Zeichen. Andere Familien sind ja durchaus auch sehr interessant .

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X