Biete 50 EUR pro Taufeintrag Johann Gabriel Möller, Anna Christina Margaretha Wasmuth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    [Suche - privat] Biete 50 EUR pro Taufeintrag Johann Gabriel Möller, Anna Christina Margaretha Wasmuth

    Hallo liebe Mitforscher,


    bei diesen beiden bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mir wieder denke, dass andere doch viel besser in der Genealogie sind als ich oder vielleicht einfach zufällig schon über die Daten drüber gestolpert sind.


    Daher biete ich hier einmal 50 EUR pro nachweislich korrekten Taufeintrag des Johann Gabriel Möller und seiner Frau Anna Christina Margaretha Wasmuth. Bekommt natürlich nur der/die Erste die/der richtig liegt ;-)


    Rahmeninformationen:
    Die beiden haben einen ganzen Satz Kinder:


    *1791: Jochim Friedrich Wilhelm Möller
    *30.12.1796 / Schlutup: Hanna Maria Elisabeth Möller

    *15.01.1800 / Wismar: Johanna Juliana Möller
    *11.04.1801 / Lübeck, St. Jacobi: Hermann Christian Möller

    *16.12.1802: Hinrich Johann Friedrich Möller
    *20.02.1805 / Taufe am 4.3.1805 in St.Jacobi: Anna Margaretha Agnes



    Johann Gabriel war Arbeitsmann vermutlich auf dem Lauerhof und/oder in Israelsdorf, stirbt 04.07.1813 in Lübeck im Alter von 55 Jahren.


    Sie stirbt 17.03.1827 in Lübeck im Alter von 68 Jahren und ist "bei Wismar" geboren.


    Ihre Trauung ist am 27.05.1790 in Schlutup.
    Nun möchte man meinen, ihre Taufdaten müssten einfach zu finden sein aber leider hatte ich bisher kein Glück, für ihn weder in Schlutup noch in St. Jacobi und für sie der einzige halbwegs passende Eintrag in Güstrow 25.03.1760. Dieser könnte richtig sein, ist aber nur ein Indiz, es fehlt ein Nachweis, z.B. wenn die Wasmuth bei Geschwistern als Patin auftauchen würde o.ä.


    Kurioserweise findet auch nach der Geburt der einen Tochter in Wismar (offenbar besteht da noch ein Bezug zu Wismar) ein Wechsel der Kirchen in Lübeck statt.





    Gruß,
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo,
    aus ancestry:

    Geburt er:
    14 Apr 1758 • Brunsbüll bei Grünholz in Angeln, Schleswig-Holstein, Deutschland


    Geburt sie:
    1759 • Wismar, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland


    Das ist gratis
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3
      Hallo,


      ja leider sind das nur Spekulationen die von anderen und von mir angestellt wurden. Bedauerlicherweise ohne Nachweis. ;-)



      Die Jahre ergeben sich durch die Sterbeeinträge, der Brunsbüll kommt theoretisch in Frage weil seine ganze Familie wegstirbt und sein Verbleib unklar ist (zumindest bislang für mich) aber bei einem Namen wie Möller... naja. Dazu kommt, dass es um den Lauerhof einige Möller gibt, die viel wahrscheinlicher wären.



      Der Weg von Brunsbüll nach Lübeck ist zwar nicht unmöglich aber reine Spekulation und warum soll er dann auch ausgerechnet eine Wasmuth kennenlernen, die in der Nähe von Wismar geboren ist?



      Es waren auch schon Spekulationen, dass er aus Kopenhagen kommt. Konnte ich aber widerlegen da dieser Johann Gabriel in Dänemark Kinder hat.


      Gruß,

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Die spärlichen Hinweise aus ancestry der KB hast du?
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          #5
          Ja, steht ja leider nicht mehr als das was ich hier schon zusammengefasst habe. Vorm Burgtor, bei Wismar... nirgends etwas Konkretes

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Hallo,

            drei Anmerkungen/Fragen/Hinweise habe ich:

            1) Falls aus den offensichtlich bekannten Heirats- und Sterberegistern keine konkreten Angaben zu den Eltern oder den Herkunftsorten der Betreffenden hervorgehen, wie soll dann der Geburts-/Taufeintrag nachweislich korrekt überhaupt ermittelbar sein?

            2) Bei den Geburten der Kinder 1800 bis 1805 weicht der Vor- und Zuname der Mutter von den im Eingangsthread genannten Namen wie folgt ab:
            1800 Christina Maria Wachsmund
            1801 Christina Maria Wasmund
            1802 Christina Maria Wasmund
            1805 Anna Christina Maria Wasmund
            Keine Margaretha und kein Wachsmuth! Woher stammen diese Namen?

            3) Bei ancestry findet man im evKB von Laage (südlich Rostock) die am 8.9.1756 erfolgte Taufe von JOHANN JACOB GABRIEL, Sohn des JOHANN MOELLER

            Möge es nützen.
            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Hallo,

              hier mal was konkretes: Die 1760 in Güstrow geborene Christina Maria Wasmuth stirbt 1795 unverheiratet in Güstrow ....

              Kommentar

              • HerrMausF
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2017
                • 733

                #8
                @Gandalf: Danke, damit zerfällt zumindest einmal das Güstrow Szenario.



                @ReReBe,



                zu 1) durch Querverbindungen / Indizien / bei den Taufzeugen o.ä.
                zu 2) Bei seinem Sterbeeintrag heisst sie Wasmuth, ebenso bei der Kopulation, dort heisst sie auch Christina Margarethazu 3) den hatte ich auch schon beim Wickel, konnte ausgeschlossen werden


                In seinem Sterbeeintrag heisst es ja er sei "von hier gebürtig" und "vor dem Burgtor wohnhaft" damit gehört er zum Kirchspiel Jacobi und/oder Schlutup.
                Die Fülle an Möllers auf dem Lauerhof ist ein weiteres Indiz.

                An Spekulationen hat es schon eine Fülle gegeben, wie schon geschrieben bis nach Dänemark, da meine DNA bei vielen Skandinaviern zu finden ist aber dafür gibt es noch einige weitere Verursacher. Damit kann man also auch nicht arbeiten.


                Hier mal eine Liste der möglichen Verwandten aus dem KS Schlutup, nebst Möller die als Taufzeugen auftauchen (deren Namen habe ich sicher nicht immer korrekt gelesen, man möge diese Fehler ignorieren ;-) )




                SCHLUTUP: ################################################## ################
                Hinrich Möller auf dem Lauerhofe
                *1753-01-01 Ludewig Dorothea TZ: Christian Moller, Ludewig Dorothea Oelgaard Stahlen (Haushälterin auf dem Lauerhof), Anna Gerdruht Tohmsen
                *1754-12-18 Catrin Maria TZ: Carsten Friedrich Meyer, Cathrin Albrecht, Maria Lieschen Wlatersch
                *1757-04-25 Johann Hinrich Wilhelm TZ: Johann Meyer, Wilhelm Stein, Catharina Elisabeth Mühlenfeldt

                Jochim Möller zu Wasloh (Weslow?)
                *1753-12-20 Greth Dorthea TZ: Friedrich Wulff, Regina Genseln, Greth Jürgensen
                *1755-03-05 Ann Liesch TZ: Hans Burmester, Ann Roisen, Liesch Gradsmäsch

                -1755-

                Johann Friedrich Stanechagen (ein Lüneburgischer Soldat), Ann Margareth
                *1755-09-05 Jochim Hinrich, auf dem Lauerhofe getauft - TZ: Anna Gerdruht Möller

                Christian Möller Kuhhirte auf dem Lauerhofe,
                *1756-06-12 Anna Maria, TZ: Thomas Nuß, Ann Cätharin Möllers, Maria Lische *****chen
                *1760-03-30 Catharina Elsabe, TZ: Conrad Hinrich Steen, Anna Elsabe Knaacken, Catharina Magdalena Vossen
                *1764-08-29 Johann Christian Möller, TZ: Martin Christian Starck, Claus Pump, Anna Margaretha Magdalena Starck
                *1767-05-10 Johann Hartwig, TZ: Johann Hinrich Schumacher, Hartwig Stein, Dorothea Margaretha Möllern

                Christian Möller, Arbeitsmann in Israelsdorf
                *1771-04-28 Christopher David, TZ: Johann David Vieck, Christopher Berner, Sophia Bucksteinsch

                Jacob Möller
                *1758-02-13 Christina Margaretha, TZ: Elsabe Möllersch aus Sarnewenz, Anna Christina Vogtsch aus Teschau, Jochim Möller aus Teschau
                *1761-01-24 Engel, V: Hausman allhier, TZ: Jochim Möller aus Bardewick, Anna Wiecken aus Lauen, Engel Magdalena Wiecken aus Bardewick
                *1763-03-15 Jochim Hinrich, TZ: Jochim Moller (Schultze in Bardewick), Hinrich Krellenberg Hausman aus Sülsdorf, Engel Möllersch

                Carsten Hinrich Möller Kuhhirte in Wisloh
                *1760-02-03 Regina Dorothea Elisabeth TZ: Hans Jürgen Dethleff,Regina Dorothea Hennings, Margaretha Elisabeth Hamelausch
                *1760-02-03 Maria Hanna TZ: Hans Hinrich Pump, Maria Dorothea Reeders, Hanna Maria Rethwisch

                Friedrich Warncke (Stadtsoldat zu Lübeck)
                *1761-05-07 Anna Maria, auf dem Lauerhofe geboren TZ: Anna Mollersch

                Hinrich Krohn, Arbeitsmann allhier
                *1762-03-14 Magdalena Margaretha TZ: Engel Möllersch

                Hans Böckmann Viehhierte in Wislow
                *1762-09-10 Hans Hinrich TZ: Jochim Hinrich Möller

                Hans Jochim Möller, Arbeitsmann/Tagelöhner in Wislow/Weslohe
                *1763-01-19 Jacob Christopher TZ: Ludewig Christoffer Heitmann, Jacob Klies, Dorothea Harnacksch (36 Wochen nach der Hochzeit)
                *1765-10-03 Hartwig Friderich TZ: Christoffer Hartwig Harnack, Hartwig Friedrich Stein, Anna Catharina Niemansch
                *1768-03-09 Detlef Erhard TZ: Detlef Steen, Erhard Garstniger, Margaretha Möllersch
                *1771-01-07 Sophia Dorothea Elsabe TZ: Johann Stein, Sophia Trettausch, Catharina Dorothea Fokuhlen

                Hinrich Möller, Schweinehirte in Israelsdorf
                *1763-01-23 Claus Hinrich TZ: Hinrich Hagelberg, Claus Jochim Berghan, Catharina Maria *****ch, Anna Elsabe Knaacken
                *1764-05-13 Catharina Margaretha TZ: Hartwig Brodten Dube, Catharina Margaretha Bucken, Catharina Elisabeth Struchen

                Johann Bauer, Schweinehirte auf dem Lauerhof
                *1763-12-27 Johann Christoffer TZ: Christian Müller, Christopher Werner, Maria ELisabeth *****ch

                Hinrich Busch, Abreitsmann auf dem Lauerhof
                *1765-03-27 Catharina Maria TZ: Hans Dühgen Korn, Catharina Vossen, Elsabe Möllersch

                Hinrich Möller zu Herrenvieck in der Rathkauer Vacanz
                *1766-07-23 Johann Görsz, TZ: Johann Daniel Lange, Peter Brute, Elsch Boohten

                Hinrich Hellmann
                *1767-11-01 Anna Magdalena TZ: Georg Gottlieb Möller, Maria Magdalena Schütten, Anna Margaretha Krussen

                Hinrich Möller, Kuhhirte allhier
                *1771-01-22 Johann Christopher Friederich TZ: Johann Christopher Gieschenhagen, Hartwig Friederich Stein, Margaretha Elisabeth Zandern

                Catharina Margaretha Möllern, Hure in Wislohe
                *1771-02-17 Johann Hartwig, TZ: Johann Heuer, Johann Hartig Lütjohan, Christina Elisabeth Möllern



                ------------------------------------


                Die OFB auf www.eMecklenburg.de verweisen auch auf keinen "Gabriel".
                Damit ist auch der südöstliche Teil Lübecks näherer Orte unwahrscheinlich.


                Den Name Wasmund,Wasmuth gibt es durchaus in der Region aber auch nicht konkret:









                Kommentar

                • HerrMausF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2017
                  • 733

                  #9
                  @Gandalf, gab es in Güstrow noch eine weitere Kirche? Ich finde den Sterbeeintrag 1795 nicht. Habe ich wieder Tomaten auf den Augen?


                  Gruß,

                  Kommentar

                  • HerrMausF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2017
                    • 733

                    #11
                    besten Dank Gandalf!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X