Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Schweiz und Liechtenstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 04.09.2018, 20:27
Malene Gomez Malene Gomez ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Aus Dänemark aber wohne auf Gran Canaria.
Beiträge: 231
Standard

Hallo Simone.

Ich bedanke mich so sehr für deine Hilfe. Ich will dann "geduldich" auf eine Antwort warten.

Liebe Grüsse Malene
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2018, 11:34
Simone99 Simone99 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2015
Beiträge: 776
Standard

Liebe Malene hier mal eine hoffentlich vorläufige Antwort. Ich habe der Dame geschrieben, sie soll doch noch im Gewerberegister nachgucken nach einem Maler Meyer. Gib also die Hoffnung noch nicht auf, Gruss, Simone
PS. Sagt dir der Name Olaf Olsen etwas?

"Liebe Frau......

Die Sache ist ziemlich hoffnungslos: Im Kontrollbuch der Jahrgänge 1890 bis 1910 konnte ich Rasmus Peder Hansen nicht finden. Da er aber offenbar nur sehr kurz in Stäfa war, ist es durchaus möglich, dass er gar nicht angemeldet war (würde mich nicht wundern).

Noch schlimmer ist es bei den Meyer’s: da waren früher scheinbar alle Meier (Meyer etc.) am gleichen Ort eingetragen, dazu kommt, dass sie damals schon so zahlreich waren wie Sand am Meer. Ohne ein Geburtsdatum ist es deshalb unmöglich den richtigen Meyer zu finden. Auch wäre es hilfreich, den Vornamen (und allenfalls das Geburtsdatum) des Vaters zu wissen.

Wenn Sie mir noch irgendwelche ergänzenden Angaben liefern können, suche ich gerne nochmals.

Freundliche Grüsse
GEMEINDEVERWALTUNG STÄFA"

Geändert von Simone99 (07.09.2018 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.09.2018, 16:59
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.311
Standard

Hallo Malene und Simone

Habt ihr denn in den Dokumenten in Amerika keine Hinweise auf den Namen des Vaters oder der Mutter von Alfred Meyer gefunden? Es wurde eine Auswanderungskarte erwähnt, aber keine Passagierliste, aber eine solche müsste es doch auch geben. Diese müsste den Namen und die Adresse eines Angehörigen in der Schweiz enthalten.

Bezüglich Gewerberegister noch folgende Anmerkung: Bereits als dieser Thread eröffnet worden ist, habe ich im Schweizerischen Handelsamtsblatt nach dem Maler Meyer in Stäfa gesucht, bin aber in der fraglichen Zeitspanne nicht fündig geworden. Das könnte daran liegen, dass Einzelunternehmen nicht in jedem Fall ins Handelsregister eingetragen werden mussten.

Das Schweizerische Handelsamtsblatt kann man bei e-periodica einsehen.
https://www.e-periodica.ch/

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.09.2018, 20:36
Malene Gomez Malene Gomez ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Aus Dänemark aber wohne auf Gran Canaria.
Beiträge: 231
Standard

Was ich weiss, ist, dass Alfred Meyer am 23. Mai 1887 geboren wurde. 1905 bis 1906 wohnte und arbeitete mein Urgrossvater bei der Familie. Der Familievater war Maler. Ich weiss, dass Alfred 1914 in die USA reiste zu einem Olaf Olsen, aber ich weiss nicht, wer er ist und im Manifest steht, dass er Witwer ist. Ob er zwichen 1907 und 1914 geheiratet hat ? Da steht auch nur Angehörige ist seine Mutter Meier. Ich finde ihn im Cencus 1920 und da wohnt er bei Marie und Samuel Amstutz in Monticello, Green, Wisconsin, United States und 1930 wohnt er in San Francisco (Districts 251-409), San Francisco, California, United States. 1917 in den USA schreibt er sich als Soldat ein und dass er Single ist, aber 3 Kinder hat. Ob das Kinder sind, die er mit seiner verstorbenen Frau bekommen hat und die Kinder noch in der Schweiz waren? Nach 1930 verschwindet jede Spur von Alfred. War er gestorben oder ist er wieder zurück in die Schweiz ??

Liebe Grüsse Malene

https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:MFJG-GBQ

https://www.familysearch.org/frontie...3/1:1:XCN9-6ZZ

https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:JJQC-CXS

https://www.familysearch.org/ark:/61...888&cc=1968530
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2018, 23:31
Simone99 Simone99 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2015
Beiträge: 776
Standard

Hallo Svenja, vielen Dank für deine guten Anregungen. In der Auswanderungskarte steht, dass er 1914 ausgewandert ist, dass er verwitwet war, dass der Einschiffungshafen Bremen war und der Ausschiffungshafen New York. Er hatte Heimatort Stäfa und er wohnte in Stäfa.
Leider kann ich hier wohl keinen Anhang der Karte reinstellen oder? ich kenn das mit den Anhängen nur aus der Lesehilfe....
Ah ja, und dass er Maler war, steht da auch drauf. Dann hatte er den gleichen Beruf wie sein Vater.

Gruss , Simone

Geändert von Simone99 (08.09.2018 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.09.2018, 10:24
Malene Gomez Malene Gomez ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Aus Dänemark aber wohne auf Gran Canaria.
Beiträge: 231
Standard

Gibt es keine online Kirchenbücher von Stäfa? Ich weiß ja, wann Alfred Meyer geboren ist, 23. Mai 1887.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.09.2018, 12:22
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Soweit ich weiss, sind die Kirchenbücher vom Kanton Zürich nicht online verfügbar.
Sowieso wären die Kirchenbücher nur bis 1875 "offiziell", danach sind die Standesämter zuständig. Du könntest also beim Standesamt um eine Kopie aus dem Geburtsregister bitten (Gebühren beachten!) oder bei der Kirche fragen, ob sie eine Kopie aus dem Taufregister machen könnten.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.09.2018, 12:48
Malene Gomez Malene Gomez ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Aus Dänemark aber wohne auf Gran Canaria.
Beiträge: 231
Standard

Vielen lieben dank Garfield.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.09.2018, 11:02
Simone99 Simone99 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2015
Beiträge: 776
Standard

Hallo Malene, heute untenstehendes Mail erhalten. Wenn ich du wäre, würde ich trotzdem im Staatsarchiv Zürich noch nachfragen, wie du zu einer Antwort auf deine Frage kommen könntest. Die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es tut mir leid, dass es in Stäfa nicht geklappt hat. Viele Grüsse, Simone

"Es ist alles vergebens: ich kann suchen wie ich will, es gibt kein positives Ergebnis. Eine Liste mit den Gewerbetreibenden gab es damals auch noch nicht. Erst in späteren Jahren wurde ein Gewerbeverein gegründet, der aber auf privater Basis geführt wurde. Und ganz nebenbei bemerkt: vor 100 Jahren gab es auch noch nicht so viele Gesetze wie heutzutage: die Stäfner hatten sich ja schon 1794/95 gegen die Vorschriften der Zürcher gewehrt, was schliesslich mit dem „Stäfner Handel“ endete.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann, aber es liegt einfach zu weit zurück, und ich habe zu wenig Angaben. Auch das Staatsarchiv dürfte mit dieser Anfrage überfordert sein.

Freundliche Grüsse
GEMEINDEVERWALTUNG STÄFA"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.09.2018, 21:01
Malene Gomez Malene Gomez ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Aus Dänemark aber wohne auf Gran Canaria.
Beiträge: 231
Standard

Lieber Simone.

Ich habe auch alles mögliche probiert, ohne Erfolg. Ich muss schon sagen, es ist nicht leicht, in der Schweiz was zu finden. Nun ja, ich kann ja probieren, ob sie mir im Staatsarchiv Zürich etwas helfen können. Aber vielen lieben dank, dass du es versucht hast. Wenn ich was finde, wirst du sofort von mir hören.

Liebe Grüsse Malene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.