Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2020, 14:15
uwe70 uwe70 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2020
Beiträge: 10
Standard Ahnenforschung in Peterswaldau / Schlesien, Familien Fischer, Thomas, Klein, Ebelin

Nachdem nun keine Verwandten zum nachfragen mehr leben, versuche ich mich mal selbst an der Vorschung Zum Glück hatte mal jemand eine 8 seitige Ahnentafel geschrieben, allerdings sehr lückenhaft. So bin ich bei der Websuche auf dieses Forum gestoßen, vielleicht gibt es hier Erfahrungsaustausch oder weiterführende Hinweise. Freue mich über Tips und Hinweise
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2020, 14:51
uwe70 uwe70 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2020
Beiträge: 10
Standard

Ich suche meine Ahnenreihe in Peterswaldau (Pieszyce) / Schlesien. Im speziellen Vorfahren der Familien Fischer in männlicher Blutsline, Familien Thomas, Klein und Ebelin.

Letzte verifizierte Person:

Johann Gottfried Fischer, geb. 6.11.1785 in Peterswaldau, gest. 12.05.1838 (?) in Peterswaldau

Ehefrau: Maria Analonia Fischer, geb. Thomas geb. 7.2.1782 in Peterswaldau, gest. 25.2.1854 in Peterswaldau

Sohn: Ferdinand Friedrich Thomas Fischer geb. 20.12.1844 in Langenbielau, gest. 11.08.1912 in Oppeln

Tochter: Carolina (Karolina) Fischer geb. 6.11.1822 in Peterswaldau, gest. 17.07.1890 in Peterswaldau

Die Eltern von Johann Gottfried Fischer waren Gottfried Fischer und Anna Rosina Klein 8Keine weiteren Daten).

Die Eltern von Maria Analonia Fischer, geb. Thomas waren Johann George Thomas und Maria Rosina Ebelin.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Euch allen liebe Grüße und ein gesundes Jahr 2020!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2020, 16:15
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Hallo Uwe

Der "Sohn Ferdinand" ist aber eher der Enkel der zwei erstgenannten Personen und der Sohn der "Tochter Carolina".

Laut der Sterbeurkunde, die bei Ancestry online ist, war seine Mutter die ledige Karoline Fischer, später verehelichte Welz.

Viele Grüsse
Ronny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2020, 09:37
uwe70 uwe70 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2020
Beiträge: 10
Standard Peterswaldau

Hallo Ronny,
vielen Dank für deine Recherche. Das beim Geburtsdatum Johann Gottfried Fischer zum Ferdinand Friedrich Thomas Fischer irgend was nicht passt, dachte ich mir schon Bin auch bei Ancestry. habe aber zur Karoline nur etwas zu einer Carolina gefunden, geboren 1807. Da wäre die Geburt 1844 etwas spät. Die Sterbeurkunde von Ferdinand Fischer scheint so zu Passen. Leider habe ich große Probleme, die alte Schreibschrift zu lesen. Ich vermute auch, das es da noch mehr Kinder gab. Allein Ferdinand Fischer hatte 8 Kinder.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Grüße,
Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2020, 11:13
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Zitat:
Zitat von uwe70 Beitrag anzeigen
Bin auch bei Ancestry.
Dann kann ich Dir ja den Link zum Ancestry-Bild schicken https://www.ancestry.de/interactive/...5E046550-00091 (sag wenn Du etwas nicht lesen kannst).

1807 würde als Geburtsjahr der Karoline aber doch ebenso gut passen wie 1822.

Im Taufeintrag des Ferdinand wäre der Vater der ledigen Mutter sicher erwähnt. Aber, falls die Geburt tatsächlich am 20.12.1844 war, sieht es damit schlecht aus, weil laut christoph-www das katholische Taufbuch 1844 von Langenbielau nicht mehr existiert. Mit viel Glück könnte man bei den Taufen 1845 fündig werden.

Aber wahrscheinlich muss man direkt nach der Karoline Welz geb. Fischer suchen. Offenbar gab es in Peterswaldau zwei Standesämter, und laut christoph-www sind Sterberegister 1890 von beiden erhalten geblieben. Weil Du ein genaues Datum hast, kannst Du die Urkunde beim Staatsarchiv Breslau per Email anfordern.

Eine online Alternative sehe ich gerade nicht. Die katholischen Kirchenbücher von Peterswaldau haben grosse Lücken, leider auch bei den Heiraten nach 1844 und den Bestattungen 1890, siehe https://www.familysearch.org/search/catalog/373903 .

Dir auch ein schönes Wochenende!
Ronny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2020, 19:57
uwe70 uwe70 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2020
Beiträge: 10
Standard

Hallo Ronny,
super, vielen Dank! Da hast du mir schon mal weitergeholfen. Ich guck mal, ob ich da was rausbekomme.

Da muss irgendwo noch ein Fehler sein, denn der Ferdinand hätte ja dann üblicherweise nicht mehr Fischer geheißen. Ich vermute da noch einen fehlenden Teil.

Seine Frau hieß nach meinen Aufzeichnungen "Augusta Pauline, geb. Wagner 1.3.1853 bis 09.04. 1900. In dem Text steht "Paulina geb. Elger", wenn ich richtig lese?

Beste Grüße,
Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2020, 21:12
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Du liest schon richtig (oder ich lese auf die gleiche Weise falsch ). Das wäre jetzt aber für einen preussischen Standesbeamten schon ein grober Fehler. Gab's evtl. eine erste Ehe mit einem Herrn Wagner?

Falls sie 1900 in Peterswaldau gestorben war (wissen wir nicht?), dann müsste sie im katholischen Totenbuch 1897-1900 zu finden sein. Wäre sicher einen Versuch wert, auch wenn man den Film nur in einem FHC anschauen kann.

Beim Ferdinand Fischer sehe ich dagegen keinen Fehler. Wenn er ein uneheliches Kind war und nicht vom Herrn Welz als seines anerkannt wurde, dann behielt er ja den Namen Fischer.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2020, 11:03
uwe70 uwe70 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2020
Beiträge: 10
Cool Urkunden

Guten Morgen Ronny,
ich habe zum Sohn Paul Robert Fischer eine Heiratsurkunde, da sind die Eltern Ferdinand Fischer und Augusta, geb. Wagner.
https://www.ancestry.de/interactive/...53788337/Facts

Dann noch die Geburtsurkunde für einen der Söhne Alfons, da stehen die beiden auch so drin.
https://www.ancestry.de/interactive/...85/edit/record

"Falls sie 1900 in Peterswaldau gestorben war (wissen wir nicht?), dann müsste sie im katholischen Totenbuch 1897-1900 zu finden sein. Wäre sicher einen Versuch wert, auch wenn man den Film nur in einem FHC anschauen kann."
Also nach meinen Aufzeichnungen (die ja augenscheinlich nicht so ganz stimmen ) soll sie in Peterswaldau gestorben sein. Was meinst du mit "Film in einem FHC"?

Viele Dank und schöne Grüße,
Uwe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2020, 11:13
uwe70 uwe70 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2020
Beiträge: 10
Standard

Hallo Ronny,
kannst du in diesem Dokument etwas lesen? Ich geb mir ehrlich Mühe, aber ???
https://www.ancestry.de/interactive/...54935745/facts
Beste Grüße,
Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2020, 14:51
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Hallo Uwe

Wahnsinnig viel kann ich auch nicht lesen, aber da heiratet im Jahr 1835 eine Karoline Fischer einen Christian Irgendwas. Deine Karoline Fischer war aber 1844 noch ledig (steht ja so in der Sterbeurkunde des Sohnes Ferdinand). Also, bloss eine Namensvetterin, und zudem im fernen Ostpreussen.

Zu #8: Der erste Link ist natürlich Spitze, da steht der Wohnort von Ferdinand und Auguste drin, ein Jahr vor ihrem Tod. Also war Peterswaldau falsch spekuliert und man muss die Sterbeurkunde in Deschowitz suchen, wo man sie auch findet

Da steht jetzt nichts von "Elger", dann war das wohl wirklich ein Aussetzer des Oppelner Standesbeamten. Seltsam!

Die Heirat kann man jetzt in Ernsdorf oder Reichenbach vermuten. Wenn Du Glück hast, war diese vor 1870 und wäre dann auf dem 5. Film hier zu finden. Ab 1871 ist leider Lücke. Ab 1874 gäbe es standesamtliche Register, aber das würde bloss helfen, wenn sie erst zwei Jahre nach der Geburt des Sohnes Paul Robert geheiratet hätten.

Wenn Du im obigen Link auf die "Kamera mit Schlüssel" klickst, wird angezeigt, dass der Film nur in einem Center der Mormonen eingesehen werden kann, diese findet man hier.

Gruss, Ronny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ebelin , familien fischer , fischer , klein , peterswaldau , thomas

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.