Suche Familiennamen Kipar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holkip
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2012
    • 3

    Suche Familiennamen Kipar

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500- 1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ortelsburg, Neidenburg, Fürstenwalde, Kiparren
    Konfession der gesuchten Person(en): ev, Baptist?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Olsztyn.ap.gov.pl

    Hallo liebe Mitglieder,
    da ich neu im Forum bin, mache ich sicherlich Fehler. Ich bitte dies zu entschuldigen. Ich suche alles über den Namen Kipar. Mein Großvater hieß Wilhelm Kipar, geb.14.05.1893 in Jablonken. Seine Ehefrau Emilia Berta Kipar, geb.Sendatzki, geb. am24.10.1894. Seine Kinder Erich, Herbert, Heinz, Waltraut, Lydia, Wilhelm. Sie lebten im Raum Ortelsburg, Neidenburg, Fürstenwalde.Vom Namen Kipar gibt es verschiedene Schreibweisen. Der Name soll von Hans Keypers Gut, 1579,dem heutigen Kiparren abgeleitet sein. Ich würde mich freuen, wenn es hinweise gibt.
    Holger Kipar
  • Schneeammer
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2010
    • 522

    #2
    Hallo Holger!

    Bei Ancestry gibt es einem Wilhelm Kipar, der am 29.6.1919 eine Emilie Berta Rornuck in Neidenburg heiratet.

    Sonnige Grüße
    Schneeammer
    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Herr v. Roy teilt hierzu mit :

      Die alte Schreibweise des Namens KIPAR dürfte wohl KIPARECK o.ä. gelautet haben.

      So legte am 12. Juli 1 6 9 0 ein ANDRES KIPARECK – gemeinsam
      mit 4 weiteren Bewohnern des Dorfes Bogaczen –
      im Amtshaus der Stadt Lötzen den Erb-Eid auf den Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg, ab.

      Auch legte am 6. Juli 1 6 9 0 ein JANN KIPPA (so geschrieben) – gemeinsam mit 7 weiteren Bewohnern der Dörfer Kamiontken und Brakau - im Amtshaus der Stadt Marienwerder den Erb-Eid auf den Landesherrn ab. In einem Verzeichnis des Amtes Lötzen vom Jahre 1 6 9 0 wird der vorgenannte ANDRESS KIPPARECK als – sozial höher stehender - preußischer „Freier“ genannt.

      Am 26. Oktober 1 7 1 4 legte der bedeutende „Cölmer“ JACOB KIPAHREG – gemeinsam mit 2 weiteren Köllmern (Gutsbesitzern) aus dem Dorfe Wensowken im Amtshaus der Stadt Angerburg den Erb-Eid auf den Landesherrn, den König von Preußen, ab.

      Quelle: Hans H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737, Hamburg 1992, S. 86, 102, 107, 242.

      Die im damaligen „Landräthlichen Kreis“ Neidenburg gelegene Ortschaft KIPARREN erscheint bereits 1 7 8 5 als „Königliches Schatulldorf“ (eingepfarrt zu Willemberg).

      MfG
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • holkip
        Neuer Benutzer
        • 20.05.2012
        • 3

        #4
        Familienname Kipar

        Vielen Dank für die wirklich nützlichen und Interessanten Hinweise. Habe nicht mit diesem Erfolg gerechnet. Also nochmals Danke
        Holger

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo Holger,

          hier: http://namensindex.vffow.de/namen.php gibt es massenhaft den FN Kipar.

          Fdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hallo,

            in Surrey (England) stirbt im September 1979 ein Wilhelm Kipar, der am 14.05.1893 geboren ist. Passt das ?

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Emilie war wohl vor dieser Ehe schon einmal verheiratet?!
              der angegebene Name bei der Heirat ist jedenfalls Rornuck? geb Sendatzki. Achso sh Beitrag # 2.

              Evtl Emilie Bertha Sendatzki get 4.11.1894 Mühlen krs Osterode, V: Wilhelm, M Anna geb Klein

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 03.12.2017, 20:57.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X