Orte falsch im Index bzw. falsch gruppiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    Orte falsch im Index bzw. falsch gruppiert?

    Unter der Rubrik KB aus Niedersachsen, Elbe-Weser-Dreieck, befindet sich neben der Auswahl Bremen und Hannover auch die Rubrik Polen mit polnischen Städtenamen. Was die in dieser Rubrik zu suchen haben, ist mir nicht ersichtlich. Gut versteckt. Da ich kein Polnisch kann, weiß ich auf die Schnelle auch nicht, welche Städte sich dahinter verbergen.
    Viele Grüße
    mum of 2
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Da scheint es sich (teils) um Filme aus dem staatlichen Archivlager Göttingen zu handeln. Präsentationstabellen/Landsteuer Krams soweit ich überblicke.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 11.09.2016, 13:12. Grund: Schreibfehler

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo mum of 2,

      ich bin zwar nur aus Sachsen, glaube aber doch den einen oder anderen Ort aus NIEDERSACHSEN bei den KB bei ancestry zu sehen!

      Gruß
      Wolfgang
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        hallo allerseits,

        tja, Kompetenz sieht anders aus.
        filmed in Frankfurt Main 1961. Wiesó dieser Bestand in Frankfurt Main vorhanden war / ist, wer weiss ....

        So z.B. See Buckow Kreis Schlawe Pommern.
        Deutchland, Bukowo Morskie, See Buckow u Sławno
        Taufen, Heiraten, Tote u Konfirmationen 1656-1780
        So ist das schon korrekt, aber unter Rheinland?

        Interessiert ancestry gar nicht, nur wo die KB etc, gefilmt wurden, also Frankfurt /Main also Rheinland.
        Manche z.B. Amis, übernehmen dies so in deren Stammbäume.

        Na ja, besser als gar nix neues online, mein abo hatte ich gerade erneuert, da abgelaufen.

        P.S. Für 2016 ist auch noch Angekündigtes bei http://szukajwarchiwach.pl/ offen, so aus dem Archiv Poznan.
        Bin mal gespannt ob das 2016 noch erfolgt.

        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 24.09.2016, 01:32.

        Kommentar

        • Julchen53
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2015
          • 426

          #5
          Hatte mich schon gefreut über Langensalza, leider verbarg sich dahinter Langenlonsheim/Rheinland-Pfalz.
          Und der Rest ist nach kurzem Reinschauen wohl genauso chaotisch.
          Die bayrischen Kirchenbücher sind auch noch immer im 'neu'-Stadium, aber nicht vorhanden, Support hat meinen 'Case closed'.
          Langsam verlier ich den Spaß an der Sache dort.
          -----------------------------------------------
          Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

          Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #6
            Hallo StefOsi,

            Dafür gibt es plötzlich mittendrin die Sterbe/Tauf/Heirats-Register der evangelischen Gemeinden im Kreis Hirschberg/Schlesien (Polnische Verwaltung) von 1946-1950. Macht ja bei der Kategorie Rheinland viel Sinn
            bist Du sicher das dieses genannte Hirschberg in Polen/Schlesien gemeint ist. (habe das bei ancestry noch nicht geprüft)
            Aber Hirschberg gibt es auch in Rheinland-Pfalz, Rhein-Lahn Kreis.

            Gruss Hermie

            p.s. Jetzt habe ich doch mal geschaut. Also es wirklich irgendwie nicht schlüssig.
            Unter Rheinland, Deutschland, ev. KB, 1533 - 1950 findet man folgende Länder?

            01. Österreich
            02. Belgien
            03. Czech Republik
            04. Deutschland
            05. Frankreich
            06. Luxemburg
            07. Moldawien
            08. Norwegen
            09. Polen
            10. Rumänien
            11. Russland
            12. Ukraine

            Keine Ahnung, was da bei denen los ist? Alles sehr merkwürdig!
            Zuletzt geändert von hermie; 24.09.2016, 12:41.
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Zitat von hermie Beitrag anzeigen
              Hallo StefOsi,

              bist Du sicher das dieses genannte Hirschberg in Polen/Schlesien gemeint ist. (habe das bei ancestry noch nicht geprüft)
              Ganz sicher. Habe das mal durchgeblättert und das ist gesichert. Es werden nur Orte im Kreis Hirschberg erwähnt (Giersdorf, Fischbach, Schreiberhau, Erdmannsdorf ect.). Steht auch explizit dabei ("Polnische Verwaltung").

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Moin,

                also bei den Militärkirchenbücher - gelistet unter Breslau - erfolgte diese Sortierung wohl zum Teil deshalb, weil einige der Infanterieregimenter früher in Wesel stationiert waren und später (ab 1742 in Breslau).

                Hier mal die Auflistung der Inhalte für Breslau (Kategorie Rheinland):

                ------------------------------------------------------------

                Infanterie Regiment 31
                von Kropff
                von Doshow
                (von Tauentzin)

                Taufen/Heiratsregister 1729-1752

                ------------------------------------------------------------

                Evangelische Militärgemeinde Breslau
                (Garnisionskirche zu St. Barbara)

                Taufen/Heiraten 1759-1764

                ------------------------------------------------------------

                Infanterie Regiment 29
                von Treuenfels

                Taufen/Heiraten/Tote 1723-1780

                ------------------------------------------------------------

                Infanterie Regiment 31
                von Lattendorf

                Taufen/Heiraten/Tote/Kommunikanten 1796-1807

                ------------------------------------------------------------

                Infanterie Regiment 32
                zu Hohenlohe

                Taufen/Heiraten 1756-1794

                ------------------------------------------------------------

                Infanterie Regiment 29
                von Treuenfels
                von Flemming

                Taufen/Heiraten/Tote 1781-1809

                ------------------------------------------------------------

                Evangelische Militärgemeinde Breslau

                Tote 1771-1780

                ------------------------------------------------------------

                Evangelische Militärgemeinde Breslau

                Tote 1796-1806

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Mannomann..da sind z.T. völlig falsche Bezeichnungen / Zeiten angegeben.
                  Unter Rheinland->Polen->Frankfurt u Gdansk Taufen, Heiraten u Tote 1849-1868 finden sich stattdessen z.b. Heiraten, katholisch, Invalidenkirche Berlin (Militärkirche?) 1838-1895.
                  Unter Rheinland->Deutschland->Schmiedeberg ist plötzlich ein Artillerieregiment aus Danzig verlinkt ect. pp.

                  Was ein Durcheinander - es mag ja alles auf Regimenter aus dem Rheinland zurückzugreifen, aber was ist das nur für ein Kuddelmuddel...

                  Kommentar

                  • Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1657

                    #10
                    Die Sortierungen und Sammlungsbeschreibungen bei Ancestry werden meinem Gefühl nach eher schlechter als besser. Wenn man es doch wenigsten schaffen würde, die verwendeten Archiv-Bestände transparent zu benennen. In der Sammlung "Sachsen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890" hat man es mittlerweile wenigstens geschafft, die offensichtliche falsche Angabe "Stadtarchiv Magdeburg" zugunsten von "Landesarchiv Sachsen-Anhalt" zu korrigieren. Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass die Sammlung auf indizierten FamilySearch-Beständen aus den 1980er Jahren basiert. Das erklärt dann auch die fehlerhafte Zuordnung der Einträge zu Gemeinden, die auf der alphabetisch-sortierten Mikrofilm-Sammlung fußt (Zuordnung von Einträgen der zweiten Gemeinde auf dem Film zur ersten). Mit der Übernahme zahlreicher FamilySearch-Bestände, teilweise ohne Digitalisate, relativiert sich die Ankündigung der "100 Millionen neuen Dokumente" aus dem Bereich evangelischer Kirchenbücher: Trotz aller Erfolge des Janus-Projektes mit Landes- und Kommunalarchiven fehlt es an kirchlichen Kooperationspartnern.

                    A.
                    Zuletzt geändert von Acanthurus; 24.09.2016, 22:46.

                    Kommentar

                    • Gertrud Dinse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2013
                      • 981

                      #11
                      Und die christlichen Kirchen hat es bekanntlich nicht so mit den Mormonen. Von daher erwarte ich da eher wenig. Es sei denn, es handelt sich um Dupilkate, die in Archiven ruhen, die nicht der Kirche gehören. Wobei- mir ist so, als wenn ich mal i-wo gelesen habe, dass hier Gemeinden auch widersprechen können.

                      LG Gertrud

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        Hallo allerseits,

                        es hakt immer noch sehr.
                        Aber immerhin konnte ich mal ein KB aus allgemeines Interesse ansehen.
                        Es war Neustadt bzw. Haardt heute Neustadt an der Weinstraße,
                        was dazu gelernt das dies mal unter bayrischer Herrschaft lag.
                        Bavaria = Bayern?
                        Das Gesuchte fand ich nicht darin, keine Ahnung ob es dort noch weitere ev. Kirchen um 1728 gab.
                        Ist nicht meine Linie hatte mich mal interessiert, da Einer später weit weg in der späteren preußischen Provinz Posen verstarb

                        Nun ja würde sagen das meiste stammt aus dem heutigen Rheinland-Pfalz oder?
                        Nürnberg ist auch dabei, München etc. nicht, vielleicht gab es dort keine Lutherischen.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 05.10.2016, 19:26.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          fast alles wohl bayerische Pfalz bis auf wenige Ausnahmen.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            #14
                            Irgendwie habe ich langsam den Eindruck, dass die Qualität der Seite abnimmt. Nicht nur, dass das Einstellen von neuen Scans immer absurdere Ausmaße annimmt- auch die Betreuung der Seite selber scheint nicht mehr der Qualität zu entsprechend, die man noch vor Jahresfrist erlebt hat.
                            Ich hatte jetzt ne ganze Weile beim Ansehen von Scans Einblendungen in den verschiedensten Sprachen, dass i-was nicht genug Kapazität hat. Dann wollte ich was nachschauen im eigenen Konto. Dafür gab es eine Wegbeschreibung, die aber nicht funktionierte. Die Auslagerung des Supports mit der Idee, hilf dir selber oder ein anderer User macht es, ist auch nicht unbedingt produktiv. ...

                            Alles in allem- ich bin zunehmend enttäuscht, hoffe aber, dass sich da wieder was bessern wird... oder ein neuer Anbieter erscheint, der es besser macht.

                            Gertrud

                            Kommentar

                            • HuiBuh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.01.2009
                              • 131

                              #15
                              Es ist definitiv auch Hirschberg in Thüringen mit dabei, aber puh..."Taufort: Berlin, Reuss Linie, Deutschland"...was soll das denn?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X