Aktuelle Informationen und Veröffentlichungen im Staatsarchiv Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Draschba
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2014
    • 124

    #46
    Liebe Familienforscher,

    heute wurden vom Staatsarchiv in Allenstein Digitalisate aus dem Bestand 42/1855 "Standesamt zu Bischofsburg-Land" (Kreis Rössel) bestehend aus 3037 Scans in 18 Verzeichniseinheiten veröffentlicht. Die Daten findet man unter: http://allenstein.draschba.de/neues.php

    Clemens
    Ich forsche nach den Familiennamen:
    • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
    • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
    • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
    • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

    Mitglied im Verein für Computergenealogie

    Kommentar

    • Draschba
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2014
      • 124

      #47
      Heute wurden vom Staatsarchiv Allenstein neue Standesamtsurkunden aus folgenden Bezirken publiziert:
      • 42/1950 Standesamt zu Gross Jauer (Kreis Lötzen) 1818 Scans
      • 42/1949 Standesamt zu Lötzen (Kreis Lötzen) 1352 Scans

      Die Unterlagen aus Gross Jauer schließen recht nahtlos an die Jahrgänge an, welche bereits letztes Jahr vom Staatsarchiv Lyck unter der Signatur 64/329/0 publiziert wurden.



      Bemerkenswert sind die Jahrgänge aus Lötzen mit der Sammlung der umfangreichen Randnotizen aus den Jahren 1901-1932. Bereits letzte Woche wurden standesamtliche Korrekturakten aus dem Standesamtsbezirk Soldau veröffentlicht:

      • 42/1742 Standesamt zu Soldau (Kreis Neidenburg) 6796 Scans

      Details zu den neuen Digitalisaten gibt es wie immer unter: http://allenstein.draschba.de/neues.php
      Ich forsche nach den Familiennamen:
      • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
      • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
      • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
      • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

      Mitglied im Verein für Computergenealogie

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #48
        Dankeschön

        Hallo Clemens,

        ein herzliches Dankeschön für deine regelmäßigen Aktualisierungen!

        Heute sind ja echte Schätze aus Lötzen dabei, eine wahre Fundgrube für mich! Das hätte ich sonst niemals gefunden....

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • Draschba
          Erfahrener Benutzer
          • 07.09.2014
          • 124

          #49
          Halo Adea,
          auch diese Woche geht es mit Lötzen und anderen Kreisen weiter:

          Gesterrn erschienen vom Staatsarchiv Allenstein etliche neue Digitalisate aus standesamtlichen Registern. Diese Digitalisate ergänzen zum Teile bereits vorhandene Register, die für das selbe Standesamt zuvor unter anderen Signaturen, teils vom Archiv in Lyck veröffentlicht wurden:

          • 42/3011 Standesamt zu Guttstadt (Kreis Heilsberg) 79 Scans in 1 Einheit
          • 42/3010 Standesamt zu Guttstadt-Land (Kreis Heilsberg) 2 Scans in 1 Einheit
          • 42/2921 Standesamt zu Aulenbach (Kreis Insterburg) 83 Scans in 1 Einheit
          • 42/1993 Standesamt zu Podangen (Kreis Pr. Holland) 34 Scans in 1 Einheit
          • 42/1992 Standesamt zu Reichwalde (Kreis Pr. Holland) 94 Scans in 6 Einheiten
          • 42/1991 Standesamt zu Kehlen (Kreis Angerburg) 64 Scans in 3 Einheiten
          • 42/1990 Standesamt zu Gross Strengeln (Kreis Angerburg) 29 Scans in 3 Einheiten
          • 42/1989 Standesamt zu Prinowen/Primsdorf (Kreis Angerburg) 74 Scans in 4 Einheiten
          • 42/1988 Standesamt zu Angerburg (Kreis Angerburg) 572 Scans in 6 Einheiten
          • 42/1959 Standesamt zu Neuhoff (Kreis Lötzen) 155 Scans in 3 Einheiten
          • 42/1958 Standesamt zu Widminnen (Kreis Lötzen) 423 Scans in 5 Einheiten
          • 42/1957 Standesamt zu Gross Stürlack (Kreis Lötzen) 27 Scans in 1 Einheit
          • 42/1956 Standesamt zu Stasswinnen-Eisermühl (Kreis Lötzen) 55 Scans in 2 Einheiten
          • 42/1955 Standesamt zu Rydzewen - Rotwalde (Kreis Lötzen) 659 Scans in 9 Einheiten
          • 42/1954 Standesamt zu Orlowen - Adlers-Dorf (Kreis Lötzen) 479 Scans in 6 Einheiten
          • 42/1953 Standesamt zu Milken (Kreis Lötzen) 69 Scans in 1 Einheiten
          • 42/1952 Standesamt zu Groß Konopken (Kreis Lötzen) 24 Scans in 1 Einheit
          • 42/1951 Standesamt zu Gneist (Kreis Lötzen) 223 Scans in 7 Einheiten


          Details zu den neuen Digitalisaten gibt es wie immer unter:
          Neuerscheinungen von Digitalisaten aus polnischen Staatsarchiven


          Viele Grüße
          Clemens
          Ich forsche nach den Familiennamen:
          • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
          • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
          • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
          • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

          Mitglied im Verein für Computergenealogie

          Kommentar

          • JoKi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2011
            • 238

            #50
            Moin,

            danke fürs regelmäßige Informieren! Vom letzten Update kann ich 2/3 verwenden. Woher soll man nur die Zeit nehmen... Was für ein schönes Problem.
            Positiv, dass Allenstein den historischen Wert der Unterlagen über Aufbewahrungsfristen stellt. Ich wünschte nur, die polnischen Standesämter würden das ähnlich sehen.

            Gruß

            Kommentar

            • Draschba
              Erfahrener Benutzer
              • 07.09.2014
              • 124

              #51
              Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
              Moin,

              Positiv, dass Allenstein den historischen Wert der Unterlagen über Aufbewahrungsfristen stellt. Ich wünschte nur, die polnischen Standesämter würden das ähnlich sehen.

              Gruß
              Was meinst du damit? Meine Webseite verlinkt nur die Digitalisate und prüft regelmäßig automatisch, ob neue erschienen sind. Zur Verfügung gestellt werden die Urkunden von den polnischen Staatsarchiven... unter anderem aus dem Archiv in Allenstein (Nummer 42)

              Clemens
              Ich forsche nach den Familiennamen:
              • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
              • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
              • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
              • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

              Mitglied im Verein für Computergenealogie

              Kommentar

              • JoKi
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2011
                • 238

                #52
                Moin,

                das Archiv in Allenstein veröffentlicht seinen Bestand unabhängig vom Datenschutz. Das kommt dem Suchenden natürlich entgegen. Ich habe dem Archiv einfach mal unterstellt, dass es den historischen Wert der Unterlagen über den Datenschutz stellt.
                Viele Standesamtsbücher aus der deutschen Zeit liegen zumindest für den Kreis Lötzen noch bei dem jeweiligen polnischen Standesamt. Erst nach der Aufbewahrungsfrist gehen diese dann an die Archive. An dieser Stelle würde ich mir ein bisschen mehr historischen "Spirit" wünschen.

                Gruß

                Kommentar

                • Kuschi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.06.2011
                  • 130

                  #53
                  Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
                  Viele Standesamtsbücher aus der deutschen Zeit liegen zumindest für den Kreis Lötzen noch bei dem jeweiligen polnischen Standesamt.
                  Welche Standesamtunterlagen bei welchem Standesamt wären das? Mein Hauptforschungsgebiet ist der Kreis Lötzen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Soweit ich informiert bin liegt alles in den Staatsarchiven......
                  Ostpreussen

                  Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
                  Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

                  Pommern

                  Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
                  Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

                  Kommentar

                  • Draschba
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.09.2014
                    • 124

                    #54
                    Das polnische Archivgesetzt ist Mitte 2015 noveliert worden und es wurden neue Schutzfristen festgesetzt. Ich vermute einfach mal, basierend auf den Publikationsaktivitäten des Archives in Allenstein seit März 2016, dass einige Standesämter nunmehr eine "Aufräumaktion" in ihren Kellern vornehmen. Gut für uns als Familienforscher

                    Clemens
                    Ich forsche nach den Familiennamen:
                    • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                    • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                    • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                    • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                    Mitglied im Verein für Computergenealogie

                    Kommentar

                    • JoKi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.10.2011
                      • 238

                      #55
                      Sry, für diesen topic-fremden Beitrag, ist auch mein letzter.

                      Zitat von Kuschi Beitrag anzeigen
                      Welche Standesamtunterlagen bei welchem Standesamt wären das?
                      http://lötzen.de/html/body_gq_standesaemter.php
                      Quelle 3 (Q3) sind die poln. Standesämter.

                      Gruß

                      Kommentar

                      • Draschba
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.09.2014
                        • 124

                        #56
                        Das Staatsarchiv in Allenstein hat heute umfangreich standesamtliche Urkunden als Jahrgangsergänzungen zu den bereits bekannten Beständen im Wesentlichen aus dem Kreis Osterode publiziert. Bei den 12.036 Scans aus 291 Einheiten handelt es sich im im Einzelnen um folgende Bestände:

                        • 42/585 Standesamt zu Peterswalde (Kreis Osterode)
                        • 42/359 Standesamt zu Falkenstein (Kreis Osterode)
                        • 42/355 Standesamt zu Tannenberg (Kreis Osterode)
                        • 42/349 Standesamt zu Locken (Kreis Osterode)
                        • 42/348 Standesamt zu Bieberswalde (Kreis Osterode)
                        • 42/347 Standesamt zu Kraplau (Kreis Osterode)
                        • 42/345 Standesamt zu Marienfelde (Kreis Osterode)
                        • 42/343 Standesamt zu Döhlau (Kreis Osterode)
                        • 42/342 Standesamt zu Döhringen (Kreis Osterode)
                        • 42/695 Standesamt zu Schönbruch (Kreis Friedland)
                        • 42/683 Standesamt zu Nossberg (Kreis Heilsberg)

                        Die Details zu den neuen Digitalisaten findet sich wie immer unter:
                        Neuerscheinungen von Digitalisaten aus polnischen Staatsarchiven




                        Clemens Draschba
                        Ich forsche nach den Familiennamen:
                        • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                        • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                        • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                        • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                        Mitglied im Verein für Computergenealogie

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X