Ahnenliste Bistum Fulda / Rhön / Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic500
    Benutzer
    • 22.02.2010
    • 31

    Ahnenliste Bistum Fulda / Rhön / Thüringen

    Apfelbach – Henkel, Wingenfeld
    Bermbach – Winterfeld
    Borsch – Glotzbach, Henkel, Kehr, Pfeffer, Rübsam
    Boxberg – Kling
    Bremen – Altnes, Elter, Knackert, Rothämel, Vogt, Willsau
    Dermbach – Henkel, Huck
    Eckweisbach – Krick, Walter
    Föhlritz – Weider
    Fulda – Henkel, Müller, Plappert, Semler
    Geblar – Glotzbach, Kirchner
    Geismar – Bohn, Fürst, Weber
    Gerstengrund – Schütz, Wald, Wiegand
    Gotthards – Günter, Laibach, Richter, Romstab, Semler, Walter, Zentgraf
    Grüsselbach – Breitung, Rödling
    Harbach – Heller
    Hochrain – Bock, Henkel, Mihm
    Hochwart [?] – Philippins
    Hofbieber – Hahling
    Kranlucken – Derwort, Diel, Florschütz, Kömpel, Mihm
    Kuhberg – Kömpel
    Liebhards – Semler
    Motzlar – Budenz, Büttner, Derwort
    Niederbieber – Bleuel, Semler
    Obernüst – Semler
    Otzbach – Etzel, Schaub, Willsau
    Rasdorf – Rödling
    Reinhards – Henkel
    Schwarzbach – Romstab
    Seiferts [?] – Büttner
    Setzelbach – Hahner, Kiel, Schäfer, Wingenfeld
    Spahl – Walter, Zentgraf
    Thaiden – Büttner, Herbst, Zentgraf
    Unterehrthal – Rothämel
    Wölf – Ritz
    Zuletzt geändert von Sonic500; 19.10.2012, 11:15.
  • Nericon
    Neuer Benutzer
    • 02.04.2010
    • 2

    #2
    Kircher und Mihm in Schleid

    Hallo Zusammen.

    Die Suchfunktion hat mich hier in diesem Thread landen lassen.

    In meiner Ahnenreihe befindet sich

    Kircher, Alfred August [Eucharius], *Motzlar bei Schleid(a) 19.02.1865 + 21.02.1920 in Iserlohn, dieser ist der Sohn von Kircher, Michael + Motzlar bei Schleid(a) und Mihm, Adelheid + Motzlar bei Schleid(a).

    Habt ihr weitere Informationen zu den Eltern. Ausser dem Ort der Bestattung sind mir keine anderen Angaben bekannt.

    Helfen euch meine Angaben etwas weiter?

    Viele Grüße

    Marc
    Bin nicht durcheinander... Nur Verhaltensoriginell!

    Kommentar

    • Sonic500
      Benutzer
      • 22.02.2010
      • 31

      #3
      Kircher und Mihm in Schleid

      Hallo Marc!

      Leider sind mir die Personen unbekannt. Ich bin zuweilen im Bistumsarchiv in Fulda unterwegs und werde bei nächster Gelegenheit dort nachschauen, ob sich zu deinen Angaben etwas finden lässt. Dürfte nicht allzu schwer werden.

      Viele Grüße
      Marco

      Kommentar

      • reinifleischi
        Benutzer
        • 14.03.2008
        • 17

        #4
        Mihm v. Mückenhof und auch einige andere habe ich in meiner Datenbank.
        Antwort bitte an: rhoenahnen at googlemail.com

        viele Grüße aus der Rhön

        reinifleischi

        Kommentar

        • salem1974
          Benutzer
          • 08.09.2010
          • 9

          #5
          Hallo,

          ich bin auch über die Suche hier gelandet.
          Bei mir konzentriert sich meine Ahnschaft väterlicherseits auf die Orte Spahl, Borbels und Otzbach (Bott), nur Spahl (Schwaneberger, könnte auch Schwanberger oder Schwanenberger sein) und Otzbach (Etzel, Anna Barbara). Vielleicht gibt es bei letzterer sogar eine Verbindung zwischen deinen und meinen Vorfahren. Außerdem, nicht in deiner Ahnenliste, J.P. Nensel aus Borbels/Otzbach.

          Gruß
          Achim

          Kommentar

          • Sonic500
            Benutzer
            • 22.02.2010
            • 31

            #6
            Etzel aus Otzbach

            Hallo Achim!

            Danke für deine Nachricht! Zu den Etzels:
            Mein Ururgroßonkel Joseph Kiesler, geb. am 03. Nov 1864 in Buttlar, heiratete am 12. Feb 1894 in Westcliffe, Custer, Colorado, USA die
            Franciska Etzel, geb. am 18. Jul 1874 in Otzbach.
            Trauzeugen waren Anton und Alberta Etzel.
            Ihr Eltern waren ein Gottfried Etzel, *Nov 1844, und eine Anna Maria Schiffhauer, *Nov 1847. Sie sind wohl mit ihren Kindern 1880 nach Amerika ausgewandert.
            Vater des Gottfried: Jacob Etzel, *etwa 1819.

            Viele Grüße!
            Marco

            Kommentar

            • salem1974
              Benutzer
              • 08.09.2010
              • 9

              #7
              Hallo Marco, eine direkte Verbindung scheint es bei "unseren" Etzels nicht zu geben, meine Ururgroßmutter Anna Barbara ist geb. 1828 und gest. 1889 in Otzbach, verheiratet mit Johann Peter Nensel, geb. 1831 in Borbels und gest. 1896 in Otzbach. Aus dieser Ehe ging meine Urgroßmutter Katharina Nensel hervor. Wegen der Geburtsdaten von Anna Barbara und Jacob wäre es möglich daß es sich bei beiden um Geschwister oder Cousin/Cousine handelt. Genaueres zu meinen Ahnen, auch die Eltern von Anna Barbara, habe ich bisher aus Zeitgründen noch nicht recherchieren können.

              Gruß
              Achim

              Kommentar

              • gabyde
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2010
                • 488

                #8
                Hallo Marco,

                meine 3fach-Urgroßeltern waren Eva Katharina Derwort und Johann Adam Fürst. Ihre gemeinsame Tochter (meine 2fach-Urgroßmutter) Anna Maria Fürst wurde 1837 in Motzlar geboren.
                Hast Du da irgendeine Verbindung? Ich sehe sowohl Derwort wie auch Fürst in Deiner Liste...

                Viele liebe Grüße
                Gaby
                Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                http://www.alteltern.de/
                http://www.ahnekdoten.de/

                Kommentar

                • Sonic500
                  Benutzer
                  • 22.02.2010
                  • 31

                  #9
                  Hallo Gaby,

                  leider sind deine Namen nicht darunter. Meine Fürsts sind auch allesamt aus Geismar.

                  Viele Grüße
                  Marco

                  Kommentar

                  • gabyde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.12.2010
                    • 488

                    #10
                    Danke trotzdem!!
                    Solltest Du mal über sie stolpern, bitte laß es mich wissen.

                    LG
                    Gaby
                    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                    http://www.alteltern.de/
                    http://www.ahnekdoten.de/

                    Kommentar

                    • rocco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.12.2009
                      • 734

                      #11
                      Ein sonntägliches Hallo,

                      mir ist gestern ein sehr interessantes Buch in die Hände gefallen:

                      "Zur eigenen Sicherheit? Geschichte der geschleiften Höfe und ihrer Bewohner im Geisaer Amt" von Wolfgang Christmann und Bruno Leister.

                      Auch aus genealogischer Sicht werden behandelt:

                      Die Ziegelei in Wenigentaft, Wohnhaus der Familie Schumacher, Wohnhaus der Familien Reuter und Preißler in Wenigentaft, Buchenmühle, Fischerhof, Wiesenfelder Mühle, Wassermannshof, Jakobshof, Oberer Henkelhof in Reinhards, Hof Koch in Reinhards, Unterer Henkelhof in Reinhards, Hof Schuchert in Walkes,Weiler Seeleshof, Hof von und zu der Tann auf dem Seeleshof, Hof Heller auf dem Seeleshof, Schlehmühle, Weidhof, Weiler Langwinden, Hof Clauß in Langwinden, Hof Fuß in Langwinden, Hof Hahn in Langwinden, Hof Wehner auf dem Oberrothof, Weiler Kohlbachhof, Hof Knapp auf dem Kohlbachhof, Hof Heß auf dem Kohlbachhof,Weiler Mückenhof, Hof Pappert auf dem Mückenhof, Hof Vollmar auf dem Mückenhof, Hof Mihm auf dem Mückenhof, Hoch Schuchert auf dem Mückenhof, Geisaer Waldhäuschen.

                      Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

                      HG

                      Rocco

                      Ich hoffe, ich mache keinen Fehler, wenn ich die folgenden Links einstelle. Ich kenne weder die Autoren noch den Buchverlag.



                      Zuletzt geändert von rocco; 28.11.2011, 12:40.
                      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                      Kommentar

                      • egoistin007
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2009
                        • 268

                        #12
                        Hallo Sonic500,

                        ich suche ebenfalls nach Zentgraf in und um Schwarzbach.
                        Kannst du mir sagen was du dort für Personen hast?

                        MfG Rita
                        Thüringen/Sachsen
                        Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                        Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                        Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                        Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                        Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                        Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                        Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                        Anders, Kaczmarek, Domagada

                        Kommentar

                        • Holger71
                          Benutzer
                          • 03.01.2012
                          • 3

                          #13
                          Zitat von Sonic500 Beitrag anzeigen
                          Hahn: Buttlar, Geismar, Bremen
                          Henkel,Henckel: Borsch, Kranlucken (Hochrain), Schleid, Bremen,
                          Schaub: Geblar?
                          Weider: Bremen
                          Ein Hallo ins Forum,

                          die oben aufgeführten Namen befinden sich in meiner Ahnenliste. Möglicherweise können wir uns ja gegenseitig helfen, um mehr zu erfahren?

                          Johannes Henkel zu Hochrain, verheiratet mit Anna Maria geb. Schaub zu Otzberg.

                          Sohn: Johann Christian Henkel zu Hochrain, geb. 18.12.1814 zu Hochrain. Verheiratet mit Maria Barbara Weider, geb. 12.11.1824 in Schleid. Hochzeit am 25.05.1852 in Schleid.

                          Sohn: Augustin Henkel, geb. 06.11.1860 in Schleid. Ehefrau: Theresia Hahn, geb. 13.06.1864. Eheschließung am 25.10.1891 in Andenhausen.
                          Wohnhaft zu Fischerhof (Borsch).
                          Zwischen 1905 und 1914 war er in Weimar und Iserlohn als Maurer tätig.
                          1914 kehrte er zurück und betrieb einen Bauernhof in Wiesenfeld.

                          Kinder: Maria *05.08.1893 und Josef Henkel, geboren im Fischerhof (Borsch). Später dann Wohnhaft in Langen und Dreieichenhain bei Frankfurt a.M.

                          Weitere Ahnen sind:
                          Vogt Elisabeth *10.07.1801 aus Fröhlitz, Weider Johann Adam *09.02.1801 aus Fröhlitz, Kümpel Katharina *21.11.1778 aus Andenhausen, Hahn Josef *03.04.1777 aus Zella. Hahn Nikolaus *10.09.1823 aus Andenhausen, Weider Anna Maria *12.01.1826 aus Föhlritz, Kümpel Johann, Anna Maria Kümpel geb. Merk, Heinrich Hahn aus Andenhausen, Margaretha Hahn geb. Schwerd. Valentin Weider aus Schleid, Katharina Weider geb. Walters. Adam Weider, Katharina Weider geb. Huck zu Föhlritz. Kaspar Vogt und Maragretha Erb aus Föhlritz. Josef Hahn und Maragretha Hahn, geb. Kümpel.

                          Zitat von Nericon Beitrag anzeigen
                          Kircher, Alfred August [Eucharius], *Motzlar bei Schleid(a) 19.02.1865 + 21.02.1920 in Iserlohn, dieser ist der Sohn von Kircher, Michael + Motzlar bei Schleid(a) und Mihm, Adelheid + Motzlar bei Schleid(a).

                          Habt ihr weitere Informationen zu den Eltern. Ausser dem Ort der Bestattung sind mir keine anderen Angaben bekannt.
                          1905 verkaufte Augustin Henkel den Fischerhof und ging als Maurer nach Iserlohn. Dort baute er vermutlich an der Eisenbahnstrecke Iserlohn - Schwerte - Dortmund (Ardeybahn). Diese wurde zwischen 1907 und 1913 gebaut. Vielleicht bringt dich das ja weiter... ?
                          Zuletzt geändert von Holger71; 04.01.2012, 15:51.
                          Ich suche HENKEL in Hessen, Thüringen und NRW.

                          Kommentar

                          • Holger71
                            Benutzer
                            • 03.01.2012
                            • 3

                            #14
                            Hallo Neu Ururururcousin,

                            ich hab einen Jacob Henkel *06.11.1845 aus Grüsselbach gefunden. Dieser hat am 08.11.1871 in Frankfurt geheiratet. Die Eltern sind: Maria Anna Breitung und Johann Tsidor Henkel.
                            Zitat von Sonic500 Beitrag anzeigen
                            Breidung,Breitung: Grüsselbach
                            Falls die mit dir/uns etwas zu tun haben sollten, könnte das erklären wo meine Urgroßmutter als Hausmädchen gewohnt hat.

                            LG
                            Holger

                            ps: Vielen Dank nochmals für deine Liste.
                            Ich suche HENKEL in Hessen, Thüringen und NRW.

                            Kommentar

                            • rocco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.12.2009
                              • 734

                              #15
                              Zitat von egoistin007 Beitrag anzeigen
                              Hallo Sonic500,
                              ich suche ebenfalls nach Zentgraf in und um Schwarzbach.
                              Kannst du mir sagen was du dort für Personen hast?
                              MfG Rita
                              Hallo Rita,

                              am 27.07.1879 heiratet in Eichenzell der Lehrer

                              Ferdinand Zentgraf * 18.06.1856 in Thaiden; Eltern: Valentin Zentgraf und Sabina Büttner

                              Theresia Buch * 20.07.1857 in Eichenzell

                              VG

                              Rocco
                              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X