KREIPL/GREIPL im Raum Mauerkirchen, Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolli222
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2007
    • 244

    #16
    Zitat von waldler Beitrag anzeigen
    Ergänzung:
    Elisabeth Kreipl ist am 2.5.1857 im Alter von 82 Jahren verstorben, demnach ist sie ca. 1775 als Elisabeth Korduletsch geboren.

    Tja, in der bayrischen Pfarre Hohenau im Ort Raimundsreut lebte um 1800 das Ehepaar Anton Kreippl und Elisabeth geb. Kordoletschin (siehe z.B. Taufe des Sebaldus am 6.7.1802; eine Elisabeth ist dort am 6.10.1796 geboren worden und am 15.11.1798 eine Anna Maria ...).
    Der Anton könnte dort in der Schönbrunnerhütte am 16.2.1769 geboren worden sein (Eltern: Abraham Greippl und Elisabeth)
    Die Maria Elisabeth wurde im nahen Kreuzberg geboren (sieh Infos bei dieser Kindstaufe am 25.1.1814), und zwar am 10.2.1775 (Eltern: Jacobus Korduletsch und Barbara Krieger)
    Hallo,
    Respekt Peter!
    Die Trauungsbücher, sowie alte alten Kirchenbücher von Hohenau sind durch einen Brand vernichtet worden. Bei der Trauung des Johann Greipl am 11.11.1798 stammt der Vater Abraham aus Hermannsreut, diesen Ort gibt es nicht in der Gegend, lautet sicher Raimundsreut.
    Abraham Greipl ist am 21.02.1803 in Raimundsreut als Nahrungsgenieser mit 71 Jahren verstorben.

    Dies dürfte der Taufeintrag von Abraham Greipl/Kreippl in der Pfarrei Grafenau sein:
    * 11.07.1733 Abraham Kreippl, des Johann Kreippl Maurer in Grünbach und Elisabeth seiner Ehefrau ehelicher Sohn
    Pate:Abraham Gaispaur Maurermeister in Grünbach


    viele Grüße
    Gerhard[/QUOTE]

    Hallo Gerhard,
    Danke für die Hilfe. Immer schön, wenn sich viele Leute einschalten...
    Den Sterbeeintrag von Abraham Greipl habe ich inzwischen auch gefunden gehabt. Auch die Ahnenfolge der Korduletschs' ließ sich ganz gut verfolgen...

    Darf ich fragen, wie du auf Grafenau gekommen bist? Stammt die Info aus einer Datenbank?

    Und ein Nahrungsgenieser... versteht man darunter etwas wie einen Rentner?

    Kirchenbücher von gewissen Gemeinden wurden ja vorher von anderen Gemeinden geführt. Heißt das, dass die von Hohenau von vor dem 18. Jahrhundert vernichtet worden sind?

    Viele Grüße und gönnt euch ein Eis bei der Hitze
    Suche in Österreich
    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
    Suche in Hessen
    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

    Kommentar

    • waldler
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2012
      • 221

      #17
      Hallo wolli 222,
      ich habe viele Jahre im Bayrischen Wald geforscht und die Greipl ect. sind mir natürlich bekannt. Nahrungsgenieser ist ein Austrägler, der von seinem Erben den Austrag bekommt.
      Ja, Hohenau war selbständige Pfarrei, die Bücher sind verbrannt.

      Leider war kein "Eismann" in der Nähe. Durch das Gewitter ist es jetzt aber schön kühl (17 Grad)

      viele Grüße
      Gerhard

      Kommentar

      • wolli222
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2007
        • 244

        #18
        Zitat von waldler Beitrag anzeigen
        Hallo wolli 222,
        ich habe viele Jahre im Bayrischen Wald geforscht und die Greipl ect. sind mir natürlich bekannt. Nahrungsgenieser ist ein Austrägler, der von seinem Erben den Austrag bekommt.
        Ja, Hohenau war selbständige Pfarrei, die Bücher sind verbrannt.

        Leider war kein "Eismann" in der Nähe. Durch das Gewitter ist es jetzt aber schön kühl (17 Grad)

        viele Grüße
        Gerhard
        Das ist ja spannend. Die Greipls waren für mich wirklich lange ein großes Problem und für andere sind sie alltäglich in der Familienforschung... Genau deshalb ist es gut sich zu vernetzen.

        Weißt du eventuell noch, wo die Kirchenbücher von Plattling liegen? Ich glaube der Ort gehört nicht mehr zum Bistum Passau

        Nochmal vielen Dank
        Suche in Österreich
        Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
        Suche in Hessen
        Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
        Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
        Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

        Kommentar

        • waldler
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2012
          • 221

          #19
          Kirchenbücher Plattling

          Hallo Wolli222,

          die Bücher von Plattling liegen in Regensburger Diözesanarchiv, sind aber nicht online.

          viele Grüße aus Niederbayern
          Gerhard

          Kommentar

          • Uschibaldi
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 1239

            #20
            Sind die Zauner eigentlich jetzt komplett? Soweit stimmt es ja nur die Todesdaten stimmen nicht Die Sonja ist als Witwe des Joseph Zauner am 26 Jul 1808 gestorben und er am 21 Apr 1807 beide in Burgkirchen.
            LG Uschi

            Kommentar

            • wolli222
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2007
              • 244

              #21
              Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
              Sind die Zauner eigentlich jetzt komplett? Soweit stimmt es ja nur die Todesdaten stimmen nicht Die Sonja ist als Witwe des Joseph Zauner am 26 Jul 1808 gestorben und er am 21 Apr 1807 beide in Burgkirchen.
              LG Uschi
              Hi Uschi,
              nein da gibts noch Probleme...

              Fangen wir bei Sebastian Zauner(*16.01.1787 in Burgkirchen) an. Er ist definitiv der Sohn von Joseph Zauner und Elisabeth Pointner/Paintner, da in seinem Taufeintrag auch "et uxor Elisabetha nata Pointner" steht.

              Joseph Zauner (1) und Elisabeth Pointner heiraten am 18.07.1785 in Mauerkirchen. In der Heiratsurkunde wird kein Vater angegeben, sondern nur, dass er Bauer zu Vorbuch und 25 Jahre alt ist. Zurückgerechnet also ca. 1760 geboren.
              Am 27.03.1759 findet sich ein Taufeintrag. Die Eltern sind:"Joseph Zauner colonus zu Ainhausen, et Sophia ux. eius". Den entsprechenden Sterbeeintrag hatte ich bis dato nicht gefunden...
              Dann wurde angegeben, dass Joseph Zauner (1) 1804 gestorben sei. Da war er aber nur 30. Das passt nicht. Das kann er nicht sein.

              Die Angabe vom 21.04.1807 in Burgkirchen habe ich jetzt nicht finden können. Kannst du den Eintrag verlinken? Wenn das ein anderer Joseph Zauner war, passt das rechnerisch vielleicht.

              Hinzu kommt aber, dass es dann mit der Sophia nicht passt, da diese dann NACH der eigenen Heirat geboren wäre. Sie starb 1814 mit 42 Jahren. Sie wäre also ca. 1772 geboren. Der aktuelle Heiratseintrag datiert vom 14.11.1757 in Burgkirchen. Der muss also falsch sein... Vielleicht gab es in der Ecke einfach 2 Joseph Zauners, die eine Sophia geheiratet haben?

              ALSO..... hatte Joseph Zauner (1) entweder andere Eltern, oder es gibt einen anderen Heiratseintrag der Eltern, oder einen anderen Taufeintrag von Joseph Zauner (1), was wiederum schwierig wird, weil er mit 25 SICHER geheiratet hat. Da wäre nicht viel Spielraum.

              Ich vermute mittlerweile, dass Joseph Zauner (1), also der Vater von Sebastian, einfach andere Eltern hatten. Die Geburtsdaten von diesem Joseph Zauner (2) und der Sophia liegen auch ziemlich weit auseinander.

              Der 30-jährige Joseph Zauner ist kann es eigentlich auch nicht sein. Sonst wäre er mit 13 der Vater des Sebastian. Auch, wenn dieser wiederum besser als Ehemann der Sophia in Frage käme.

              Oder es geht einfach um die Angabe "Ainhausen". Dann hatte der Joseph Zauner (1) nämlich wirklich andere Eltern, als bisher angegeben. Dann ist nur die Frage, was mit Ainhausen genau gemeint ist UND es klärt immer noch nicht den fehlenden Sterbeeintrag.

              Viele Gedanken, viel Verwirrung
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von wolli222; 28.07.2018, 05:27.
              Suche in Österreich
              Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
              Suche in Hessen
              Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
              Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
              Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

              Kommentar

              • Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1239

                #22
                Aber bitte, gern geschehen. Es gibt 2 Joseph Zauner, das ist das Problem. Und der Joseph, der mit 30 Jahren gestorben ist, ist der Sohn des anderen Joseph Zauner. Der war vom Braungut, ist aber nicht Dein Vorfahre. Auch das Todesdatum, dass Du hast ist vom anderen Joseph Zauner. Den Hof, das Ainhausergut in Burgkirchen hat die Sophia verw. Kreil mit in die Ehe gebracht. Diese Sophia geb. Thalbauer hat schon sehr früh, am 16 Mai 1752 den Franz Kreil geheiratet und das Ainhausergut mit in die Ehe gebracht. Sie ist am 20.5.1736 Bild 295 als Tochter des Sebastian und der Magdalena geboren. Die Hochzeit am 14 Nov 1757 hattest Du ja glaube ich. Gestorben sind beide in Burgkirchen Totenbuch 1 Bild 24 und 25. Wie ich geschrieben hatte, kam dieser Joseph, Dein Vorfahre aus Quick. Und dort sind auch seine Vorfahren zu finden.
                Und der Vater des Sebastian hat nach dem Tod der Elisabeth noch einmal geheiratet Gertrud Friedl und mit ihr noch einige Kinder bekommen. Seinen Tod habe ich zwar auch nicht gefunden aber vielleicht sind die beiden weggezogen?
                LG Uschi
                Zuletzt geändert von Uschibaldi; 28.07.2018, 10:43.

                Kommentar

                • wolli222
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2007
                  • 244

                  #23
                  Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
                  Aber bitte, gern geschehen. Es gibt 2 Joseph Zauner, das ist das Problem. Und der Joseph, der mit 30 Jahren gestorben ist, ist der Sohn des anderen Joseph Zauner. Der war vom Braungut, ist aber nicht Dein Vorfahre. Auch das Todesdatum, dass Du hast ist vom anderen Joseph Zauner. Den Hof, das Ainhausergut in Burgkirchen hat die Sophia verw. Kreil mit in die Ehe gebracht. Diese Sophia geb. Thalbauer hat schon sehr früh, am 16 Mai 1752 den Franz Kreil geheiratet und das Ainhausergut mit in die Ehe gebracht. Sie ist am 20.5.1736 Bild 295 als Tochter des Sebastian und der Magdalena geboren. Die Hochzeit am 14 Nov 1757 hattest Du ja glaube ich. Gestorben sind beide in Burgkirchen Totenbuch 1 Bild 24 und 25. Wie ich geschrieben hatte, kam dieser Joseph, Dein Vorfahre aus Quick. Und dort sind auch seine Vorfahren zu finden.
                  Und der Vater des Sebastian hat nach dem Tod der Elisabeth noch einmal geheiratet Gertrud Friedl und mit ihr noch einige Kinder bekommen. Seinen Tod habe ich zwar auch nicht gefunden aber vielleicht sind die beiden weggezogen?
                  LG Uschi
                  Liebe Uschi,
                  vielen Dank für deine Hilfe! Das ist alles nicht leicht nachzuvollziehen. Heißt das nun, dass die Sophia Thalbauer zu erst Franz Kreil geheiratet hat und dann meinen Vorfahren Joseph Zauner?

                  Und sind Joseph Zauner und diese Sophie Thalbauer dann die Großeltern von Sebastian, die in "Totenbuch 1 Bild 24 und 25" sterben? Oder die Eltern?

                  Und hast du noch einen Verweis zu der zweiten Hochzeit mit der Friedl?

                  Es ist wirklich schwer durch die ganzen Namen durchzusteigen. Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, könntest du mir ja nochmal ganz genau sagen, wer nun zu mir gehören soll und wer nicht

                  Danke!
                  Suche in Österreich
                  Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                  Suche in Hessen
                  Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                  Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                  Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                  Kommentar

                  • Uschibaldi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2010
                    • 1239

                    #24
                    Ja, das heißt es. Sonja Thalbauer war Witwe als sie Joseph Zauner geheiratet hat. Und natürlich sind sie die Großeltern denn die Eltern sind ja Joseph Zauner und Elisabeth Pointner. Die Hochzeit mit Gertrud Friedl nach dem Tod der Elisabeth war am 28 Okt 1811. Traubuch 7 Mauerkirchen Bild M10HHHH07-02_00027.
                    So schwierig ist das eigentlich nicht. Die Sonja Thalbauer ist am 20 Mai 1736 in Burgkirchen geboren (Taufbuch 4 Mauerkirchen Bild 295). Wie schon gesagt wegen den Vorfahren des Joseph Zauner mußt Du in Feldkirchen bei Mattinghofen schauen.
                    Liebe Grüße
                    Uschi

                    Kommentar

                    • Uschibaldi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2010
                      • 1239

                      #25
                      So ist das:
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • wolli222
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2007
                        • 244

                        #26
                        Das ist der Hammer Uschi!

                        Vielen Dank!
                        Suche in Österreich
                        Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                        Suche in Hessen
                        Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                        Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                        Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X