Grundbucharchiv Barby (Elbe) - Jemand Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    Grundbucharchiv Barby (Elbe) - Jemand Erfahrung?

    Hallo,

    meine Frage ist, hat jemand schon einmal Kontakt mit dem Grundbucharchiv Barby gehabt oder war möglicherweise selbst zu einer Recherche vor Ort?

    Ich habe hier einige Hausstellen meiner Vorfahren, zu denen ich gern mehr erfahren würde. Daher würde ich gern in den alten Grundbüchern recherchieren.
    Ist das dort möglich oder machen das nur Mitarbeiter?
    Weiß jemand was so eine Suche möglicherweise kostet?
    Darf ich einfach so in alten Grundbüchern forschen oder brauche ich irgendwelche Genehmigungen? Der Zeitraum in dem ich suchen möchte wäre von ca. 1710-1890.

    Schönen Gruß
    Mathias
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    #2
    Hallo Mathias,

    mit dem Archiv in Barby habe ich zwar keine Erfahrungen, aber mit einem anderen Grundbuchamt. Soweit ich weiß, mußt Du ein berechtigtes Interesse nachweisen, wie meistens.

    Selbst suchen ging nicht, nur über die Mitarbeiter. ich hatte damals 15,00 EUR für einen Eintrag bezahlt.

    Aber ruf doch einfach mal an und frag nach.

    Viel Erfolg
    Victoria

    Kommentar

    • dabeh
      Benutzer
      • 11.10.2010
      • 13

      #3
      Hallo,

      ich war vor einigen Jahren vor Ort. Allerdings als Student mit entsprechender Bestätigung durch die Uni:
      • Man musste vorher einen Termin vereinbaren
      • Es war ein Einverständnis der Grundstückseigentümer notwendig
      • Man benötigte die genaue Blattnr./Flurnummer (irgendeine Identifikation)

      Ich denke mal, private genealogische Recherchen in *irgendwelchen* Grundbuchakten werden nicht möglich sein. Aber einfach mal anrufen und nachfragen (und Ergebnis hier posten ).

      Denn wenn man Zugang hat, ist es sehr lohnenswert. Einerseits werden aus den Grundbuchdaten Familienzusammenhänge klar (Abfindungen, Käufe, etc.), z.T. liegen auch Sterbeurkunden und andere Nachweise bei. Außerdem erhält man ggf. guten Einblick in die unmittelbaren Lebensumstände, da - zumindest in meinem Fall - auch Unterlagen zur Ablösung/Separation Mitte des 19. Jh. bzgl. des Grundstücks vorhanden waren.

      Gruß,
      dabeh

      Kommentar

      Lädt...
      X