Änderung der Geburtsurkunde 1948

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Änderung der Geburtsurkunde 1948

    Hallo,

    der Großvater meines Neffen ist 1925 in Jena unehelich geboren. Uns liegt jetzt eine Änderung der Geburtsurkunde vor, auf der es heißt:

    Der Ehemann der Kindesmutter, ...., wohnhaft in Erfurt, hat durch Erklärung vom 20. April 1948 dem obengenannten Kinde seinen Familiennamen "..." erteilt.

    Was bedeutet in solch einem Fall "Erklärung". Eine Adoption wird es wohl nicht gewesen sein, oder? Der Großvater war zu diesem Zeitpunkt bereits 23 Jahre alt.

    Wo könnte die dazugehörige Verwaltungsakte liegen? Am Geburtsort oder am Wohnort?

    Freue mich über jeden Hinweis.

    Viele Grüße
    Brigitte
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Brigitte,

    für mich klingt das eigentlich nach einer Einbenennung. Jedoch ist diese – zumindest nach aktueller Rechtslage – nach Erlangung der Volljährigkeit nicht mehr möglich. Seinerzeit ist man mit 21 Jahren volljährig geworden.

    Ansonsten kommt eigentlich nur eine "Erwachsenenadoption" in Frage. Halte ich aber für fragwürdig.

    Fündig wird man nur in der Sammelakte zum Geburtenregister. Für alles andere wird die Aufbewahrungsfrist abgelaufen sein und solche Angelegenheiten sind i. d. R. nicht archivwürdig. Jedoch wurden in der DDR Sammelakten oftmals im großen Stil vernichtet. Also ob es da noch etwas gibt, muss geprüft werden. Eine Anfrage beim zuständigen Standesamt sollte sich lohnen.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    Lädt...
    X