Belegakten im Archives Départementales du Haut-Rhin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    Belegakten im Archives Départementales du Haut-Rhin?

    Moin,

    weiß hier jemand, ob es zu den Personenstandsfällen, die im Archives Départementales du Haut-Rhin archiviert sind, auch die Belegakten gibt?

    Die Online Recherche in den eigentlichen Registern funktioniert ja wunderbar, aber ich bräuchte eben in einem Fall auch den "Hintergrund". Leider reichen meine zwei Jahre Schulfranzösisch nicht aus, um hier konkret nachzuhaken.

    Könnte mir sonst jemand für eine schriftliche Anfrage ein entsprechendes Schreiben übersetzen?

    Beste Grüße

    Matze
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Matze

    Ich habe in Frankreich noch nie welche gesehen, habe sie jedoch auch noch nie benötigt. Denn alle wichtigen Angaben gehen ja aus der eigentlichen Akte hervor, mit denen man dann die dazugehörigen weiteren Akten finden kann.

    Bei Geburtseinträgen gibt es Randvermerke zu Heirat und Tod, damit kann man den Heiratseintrag und den Sterbeeintrag finden.

    Bei Heiratseinträgen werden Geburtsorte und -daten der Brautleute erwähnt, damit kann man deren Geburtseinträge finden.

    Bei Heiratseinträgen werden auch Sterbeort- und daten der Eltern der Brautleute erwähnt, damit kann man deren Sterbeeinträge finden.

    Bei Heiratseinträgen werden auch voreheliche Kinder mit Geburtsort und -Datum erwähnt, damit kann man deren Geburtseintrag finden.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Hallo Matze,

      in den Archives Départementales du Haut-Rhin befinden sich doch nur die Nebenregister (Zweitbücher) der Personenstandsregister. Die Originalbücher befinden sich weiterhin auf dem Rathaus der betreffenden Gemeinde.

      Sammelakten (Belegakten) werden in Deutschland ja nur in einfacher Ausfertigung geführt – wird in Frankreich nicht anders sein. Die Sammelakten müssten sich deshalb m. M. n. vor Ort bei der Gemeinde befinden.

      Ich jedoch nur eine Vermutung.

      Edit: Hat sich erübrigt, weil es ja um Unterlagen von den napoleonischen Zivilstandsämtern geht. Ich ging von den klassischen Sammelakten aus der "deutschen Zeit" aus. Wie es bei den napoleonischen Belegakten ist, weiß ich auch nicht.

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Zuletzt geändert von Kleeschen; 01.08.2023, 01:05.
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • M. Lützeler
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2009
        • 214

        #4
        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
        [...] habe sie jedoch auch noch nie benötigt. Denn alle wichtigen Angaben gehen ja aus der eigentlichen Akte hervor, mit denen man dann die dazugehörigen weiteren Akten finden kann.
        Hallo Svenja,

        danke erst einmal für Deine Gedanken. Ja, das was Du schilderst ist der "normale" Weg. Es gibt aber auch Orte, in denen die Originaleinträge nicht mehr vorhanden sind (Kriegsschäden, eingestürzte Stadtarchive usw.).


        In dem Fall, wo ich weiterkommen möchte, existieren im fraglichen Zeitraum die Bücher nicht mehr. Es geht um den Sterbeeintrag einer Mutter (vermutlich1817). Als der Sohn 25 Jahre später heiratet, bringt er laut dem Registertext die Sterbeurkunde der Mutter bei. Diese Urkunde wäre somit bei den Belegakten zu finden.

        Im rheinischen Personenstandsarchiv z. B. bekommt man diese Belege zu sehen; das hat mir schon ein paarmal weitergeholfen.

        Ich würde ja beim Archiv anfragen, aber dafür reichen meine rudimentären Französisschkenntnisse nicht aus. Und Google-Translater finde ich teilweise zu grottig, zumal ich das Ergebnis nicht prüfen kann.

        Beste Grüße

        Matze

        Kommentar

        Lädt...
        X