Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2022, 17:50
Mirax Mirax ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Wels, OÖ
Beiträge: 33
Frage Suche nach Vater des Großvaters

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wels, OÖ
Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


Hallo zusammen!

Ich versuche herauszufinden wer der leibliche Vater meines Opas mütterlicherseits war. Mein Opa hat das leider von seiner Mutter nie erfahren.
Mein Opa wurde 1927 als lediges Kind in Wels, Oberösterreich geboren.

Laut Erzählungen in der Familie kam er nach der Geburt in ein Heim bzw. zu Pflegeeltern (oder eventuell beides - das ist nicht mehr eruierbar).

Aufgewachsen ist er dann jedoch bei seiner Oma mütterlicherseits.

Leider habe ich nur eine Abschrift aus dem Taufbuch über den Eintrag zu meinem Opa. Auf diesem ist nur die Mutter angegeben. Da die Matriken für sein Geburtsjahr noch gesperrt sind kann ich auch da nicht nachforschen - jedoch glaube ich auch nicht, dass dort ein Hinweis auf den leiblichen Vater zu finden ist.

Jetzt frage ich mich ob ich über andere Quellen vielleicht doch noch zu Infos über den leiblichen Vater kommen könnte.

Es müsste doch Akten zum Heimaufenthalt bzw. über die Pflegeltern geben in denen man vielleicht etwas findet bzw. muss es ja auch irgendwelche Akten über die Vormundschaft der Großmutter geben, oder?

Wo könnte es diese noch geben? Bezirks-/Pflegschaftsgericht oder Jugendamt? Eventuell Landesarchiv?

Da ich noch nicht so lange in der Ahnenforschung aktiv bin habe ich keinen Plan wo ich diese Akten eventuell noch finden könnte bzw. ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt etwas über den leiblichen Vater herauszufinden und wäre daher für jede Hilfe/jeden Tipp wirklich dankbar.

Liebe Grüße aus OÖ
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2022, 13:41
franz ferdinand franz ferdinand ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 345
Standard

Lieber oder liebe Mirax!

Bezirksgerichtsakten wären hier mein erster Anlaufspunkt. Soweit ich weiß, übernimmt das OÖLA ab einer gewissen Zeit diese Akten von dem BGs, das unterscheidet sich aber von Gericht zu Gericht. Eine Anfrage ans OÖLA, ob die Akten des BG Wels schon übernommen wurden, zahlt sich aus.

Relevant wären va. Akten aus Vormundschafts- und allenfalls Unterhaltsverfahren.

LG Martin
__________________
Zitat:
Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2022, 11:47
franz ferdinand franz ferdinand ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 345
Standard

Eine kleine Rückmeldung wäre nicht ganz unangenehm ;-)
__________________
Zitat:
Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.