1 WK. Kriegsgefangenenlager Wieselburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichiLG
    Erfahrener Benutzer
    • 01.07.2009
    • 361

    #16
    Es ist Geschichte, welche ich von meine Mutter gehört habe. Ich glaube dass Sie hatte kein Grund es auszudenken. Ob mein Großvater verheiratet hat, kann ich leider nichts sagen. Ich versuche es rauszufinden. Leider habe ich keine andere Anhaltspunkte. Ich muss zuerst rausfinden, in welches Ort er in Landwirtschaft gearbeitet hat und dafür brauche ich Liste von Gefangenen , welche dafür ausgewellt gewesen.
    Zuletzt geändert von MichiLG; 04.12.2021, 20:14.
    Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #17
      nicht weit von waidhofen lebte eine familie petko, sagt das telefonbuch. aber ich dachte immer, das ist ein nach 1890 nach österreich gekommener name.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • MichiLG
        Erfahrener Benutzer
        • 01.07.2009
        • 361

        #18
        Österreich ist für mich ein neue Gebiet. Ohne neue Info komme ich leider nicht weiter.
        Zur Zeit habe ich ein tote Punkt. Ich hoffe ,dass bald bekomme ich ein Buch von Franz Wiesenhofer. Vielleich naher bin ich etwas schlauer.
        Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #19
          die russen in der heimat und die gefangenen in wieselburg schrieben briefe, sie legten fotos dazu.
          aber die zensur nahm das weg.


          hier siehst du die zensurierten bilder, sie erreichten niemals russland oder die gefangenen.
          wissenschaftler schreiben zu den bildern.

          Das Volkskundemuseum Wien ist ein kulturwissenschaftliches Museum. Es versteht sich als offener Ort für NutzerInnen.




          zum beispiel
          Das Volkskundemuseum Wien ist ein kulturwissenschaftliches Museum. Es versteht sich als offener Ort für NutzerInnen.
          Zuletzt geändert von sternap; 28.12.2021, 09:56.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • MichiLG
            Erfahrener Benutzer
            • 01.07.2009
            • 361

            #20
            Hallo Sternap !!!
            Herzlichen Dank für deine Hilfe!!!
            Ich habe schon das Buch " Leben hinter Stacheldraht" von Herr Wiesenhofer bekommen.
            Werde jetzt versuchen rauszufinden ob die Listen mit Namen des Kriegsgefangenen , welche zu Landwirtschaftliche Arbeit einbezogen waren , irgendwo existieren.
            Vielen Dank an Alle für Hilfe und Unterstützung.
            Ich wünsche Euch ein Gute Rutsch ins neues Jahr und Erfolg beim Forschung.
            Das wichtigste: bleibt Gesund !!!
            Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #21
              in kleinen buchstaben steht auf der seite bei nummer 18
              Das Volkskundemuseum Wien ist ein kulturwissenschaftliches Museum. Es versteht sich als offener Ort für NutzerInnen.






              "18 Die Listen mit den Namen der russischen Kriegsgefangen desLagers Wieselburg wurden bei einem Brand vernichtet. Für diese
              Information danke ich Franz Wiesenhofer, Purgstall."
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • MichiLG
                Erfahrener Benutzer
                • 01.07.2009
                • 361

                #22
                Hallo Sternap!!!
                Ich hoffe dass es ist nicht alle Listen. Ich bin Optimist. Irgendwie geht immer weiter.
                Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                Kommentar

                Lädt...
                X