Szczepaniak/ Winter/ Szymanowski/ Mathias/ Mittelstaedt - Kluczewo b. Priment/ Dratzig b. Filehne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hehesani
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2023
    • 132

    #16
    Hallo jonasjosef,

    ich habe mal ein bisschen nach Constantia Winter, verw. Pommerenke, geb. Mittelstedt gesucht.

    Es lassen sich drei Söhne aus der 1. Ehe nachweisen, von denen einer (Friedrich) angeblich schon 1820 geboren sein soll. Das würde für ein früheres Geburtsjahr von Constantia sprechen. Ich habe die Söhne in familysearch aufgenommen, das schien mir am einfachsten. Man kann sie über die Nummer M2SL-PZ8 für Constantia Mittelstaedt finden.

    Ich gehe davon aus, dass der Ort "Węjorce bei Inowarclaw (= Hohensalza)" eigentlich Węgierce heißt? Er ist im kath. KB von Ostrowo (m. Janikowo) (Ostrowo bei Amsee) verzeichnet. Ich konnte dort aber bisher keine Mittelstedts finden. Ebenso nicht in den frühen ev. KB von Hohensalza.
    Wie steht es mit einer Sterbeurkunde von Constantia? Um ihr Geburtsjahr etwas einzugrenzen, würde mich auch interessieren, in welchem Jahr ihr jüngstes Kind geboren wurde.

    Gruß, Christine

    Kommentar

    • jonasjosef
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2015
      • 671

      #17
      Hallo Christine,

      bin dir sehr, sehr dankbar für deine Recherche.

      Der Sohn "Friedrich Pommerencke" geboren ca. 1820 macht mich allerdings stutzig, da "Constantia Winter, verw. Pommerencke, geb. Mittelstaedt" im Heiratseintrag eindeutig mit 29 Jahren also geboren 1906 vermerkt ist.

      Die Sterbeurkunde liegt mir leider auch nicht vor.

      Das sind die andere Kinder von "Ferdinand Winter" und "Constantia Mittelstaedt":

      - Carl Rudolph Winter; * 15.03.1837 bei Posen, + 22.03.1838
      - Marie Elisabeth Winter; * 01.01.1839 bei Posen
      - Emilie Dorothea Winter; * 23.10.1843 bei Posen
      - Antonia Barthanella Winter; * 07.04.1847 bei Posen

      Wie kommst du darauf, dass es "Węgierc" heißen soll?
      Meinst du es gibt Chancen die Geburtsurkunde von "Constantia Mittelstaedt" zu finden?

      Freu mich sehr auf deine Antwort.


      Gruß
      jonasjosef

      Kommentar

      • hehesani
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2023
        • 132

        #18
        Hallo jonasjosef,

        das mit dem Ort Wegierce ist eine Vermutung. :-)

        Ich habe keinen Ort Wejorce in der Nähe von Inowroclaw gefunden und könnte mir durchaus vorstellen, dass die beiden Worte verwechselt bzw. falsch gelesen oder geschrieben werden könnten. Aber es ist natürlich immer möglich, dass es einen anderen Ort gibt, der in Frage kommt. Bei meiner Suche bin ich jetzt immer von Wegierce ausgegangen.

        Ob das Geburtsjahr von Friedrich Pommerenke stimmt, ist wirklich fraglich.

        Es gibt aber ja bei familysearch die Geburt einer Anna Wilhelmine Constantia Mittelstädt aus dem Jahr 1803. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass das vielleicht die Gesuchte sein könnte. Ungenauigkeiten beim Geburtsjahr gibt es doch immer mal und ihr jüngstes Kind könnte sie ja auch noch mit 44 Jahren bekommen haben.

        Ich kann die Quelle für diese Anna Wilh. Const. nicht anschauen und weiß daher den Geburtsort nicht. Ihr älterer Bruder Johann Carl wurde allerdings 1800 in Biskupice geboren und das ist ein Dorf, das m.E. nach nur 8km von Wegierce entfernt war. (Es taucht in googlemaps heute nicht mehr auf.)

        Vielleicht findet sich ja jemand, der Zugang zu der Quelle hat oder Du kannst selber mal zu einem familysearch history center gehen.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Vielleicht lohnt es auch, im familysearch center die Geburtsurkunde von August Pommerenke anzuschauen, der laut geneteka.genealodzy.pl am 7.10.1824 in Sędzin geboren wurde (Nr. 25/1824). Vielleicht würde sich ja darin ein Hinweis auf das Alter oder die Herkunft der Eltern befinden.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Eine Sache wundert mich noch: in der Geburtsurkunde des jüngsten Sohnes von Constantia Mittelstedt und Gottfried Pommerenke (https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...2b0984eec491d4), wird der Vater als „Gewesener Gutspächter“ bezeichnet. Wenn „gewesener“ heißen soll, dass er zum Zeitpunkt der Geburt seines Sohnes schon gestorben war, dann wäre er Ende 1826/Anfang 1827 gestorben und seine Witwe hätte erst acht Jahre später wieder geheiratet. Das finde ich ziemlich außergewöhnlich.

        Hoffentlich finden sich weitere Hinweise.

        Gruß, Christine

        Kommentar

        • jonasjosef
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2015
          • 671

          #19
          Hallo Hehesani,

          bin dir sehr dankbar für deinen Einsatz.

          Du hast recht "Wegierce" oder "Wengierce" bei Hohensalza ergibt viel mehr Sinn.
          "Anna Wilhelmine Constantia Mittelstädt" könnte tatsächlich unsere "Constantia Mittelstaedt" sein.

          Woher hast du die Quelle für "Johann Carl Mittelstädt" (* 1800 Biskupice)?


          Gruß
          jonasjosef

          Kommentar

          • hehesani
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2023
            • 132

            #20
            Constantia Mittelstaedt

            Hallo jonasjosef,

            ich habe mal versucht, den entsprechenden Ausschnitt hochzuladen. Hier ist aber auch der Link:



            Die Geburt von 23. April 1800 ist angezeigt im ev. KB Strzelno. Die Kirchengemeinde dort hatte um diese Zeit ein ziemlich großes Einzugsgebiet.

            Bei familysearch ist der Vorname der Mutter mit Susanna angegeben, ich lese aber eigentlich Rosina.

            Gruß, Christine
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jonasjosef
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2015
              • 671

              #21
              Schon sehr interessant das Ganze. Vielen, vielen Dank.

              Einen Hinweis auf die genauen Eltern von "Constantia Mittelstaedt" könnte womöglich auch die Hochzeit/ Traueintrag (ca. < 1820/1824) mit "Gottfried Pommerencke" liefern.

              Kommentar

              • hehesani
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2023
                • 132

                #22
                Hallo jonasjosef,

                interessante Frau, Deine Constantia Mittelstaedt! Hier die Todesurkunde, aber Geburtsort, Namen der Eltern etc. machen mich im Augenblick ziemlich ratlos.
                Fundstelle war basia.famula.pl. (Urząd Stanu Cywilnego Krzyż, Księga zgonów, Nr. 109/1878)



                Bis gespannt, was dabei rauskommt!!

                Gruß, Christine

                Kommentar

                • jonasjosef
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2015
                  • 671

                  #23
                  Ich bin mal wieder regelrecht überwältigt. Das hört sich ja mal extrem spannend an.

                  Kommentar

                  • jonasjosef
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2015
                    • 671

                    #24
                    Danke für die großartige Spur, die du geebnet hast.

                    Der Vater "Gottlieb Mittelstaedt" [* 1769 Dombrowken/ Gross-Neudorf (Kreis Hohensalza), + 1812 Szebletowo (Rußland)] war Pächter von Simionken (Kreis Strelno, Posen) mit 462 Hektar und Gutszüchter.

                    Es reicht zurück zu "Michael Mittelstaedt" (* ~1693, Schulze zu Putzig).

                    Siehe -> https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G752-4DD
                    Siehe -> http://mbc.cyfrowemazowsze.pl/dlibra...tadata?id=6189

                    Posensches Geschlechterbuch (siehe Quelle S. 393 Bzw. 551):

                    Mittelstaedt I, aus Puzig im Netzegau
                    Evangelisch, z.T. katholisch
                    Auch diese Sippe fasste zunächst festen Fuß im Deutsch-Kroner Land und wanderte später weiter südlich nach dem Netzegau und östlich nach Kujawien. In der großen Mehrzahl waren es Landwirte, nur vereinzelt wurden sie Beamte und Offiziere.

                    Kommentar

                    • hehesani
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2023
                      • 132

                      #25
                      [QUOTE=jonasjosef;1564724]Danke für die großartige Spur, die du geebnet hast.
                      Siehe -> http://mbc.cyfrowemazowsze.pl/dlibra...tadata?id=6189
                      Posensches Geschlechterbuch (siehe Quelle S. 393 Bzw. 551):


                      Gern geschehen. Schön, dass es was gebracht hat. Vielleicht ist ja doch auch noch irgendwo die Geburt von Constantia Mittelstaedt nachzuweisen, obwohl der Geburtsort "Schottquien" ziemlich seltsam klingt.
                      Constantia hatte noch eine uneheliche Tochter, Henriette Wilhelmine *1831, die habe ich jetzt mal bei familysearch hinzugefügt (GL6X-YZQ). Sie hat den Tod der Mutter gemeldet.

                      Gibt es in dem Posenschen Geschlechterbuch auch etwas zum Namen Nimmergut (ich habe irgendwie in dem Buch nichts suchen können, deshalb die Frage)? So hießen nämlich meine Vorfahren aus der Gegend.

                      Gruß, Christine

                      Kommentar

                      • jonasjosef
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2015
                        • 671

                        #26
                        Leider ist der Name "Nimmergut" nicht im Buch zu finden.

                        Kommentar

                        • hehesani
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2023
                          • 132

                          #27
                          Dankeschön für's Nachschauen!!

                          Kommentar

                          • jonasjosef
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.07.2015
                            • 671

                            #28
                            Keine Ursache.

                            Kommentar

                            • Pommerellen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2018
                              • 1599

                              #29
                              Hallo,

                              ich vermute Nachfahren des Gottlieb Mittelstaedt wohnten weiterhin im Kreis Hohensalza (Inowrocław). In der folgenden Schrift findet sich ein Mittelstaedt als Delegierter der Polnischen Liga (Seite 3 / Nummer 28) https://kpbc.umk.pl/dlibra/publicati...265309/content

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • jonasjosef
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.07.2015
                                • 671

                                #30
                                Sehr interessant. Danke Dir.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X