Fotos von Wirtsleuten und Gasthofbesitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 359

    Fotos von Wirtsleuten und Gasthofbesitzer

    Grüße in die Runde

    Ich hatte jetzt ein Heimatbuch mit Postkartenfotos aus dem Kreis Lebus (Irgendwo in Brandenburg) in der Hand und dabei fiel mir etwas Interessantes auf:

    Ab ca. 1890 bis in die 30er Jahre hinein gab es Postkarten mit Fotos von Gaststätten. Davor stand dann meist der stolze Besitzer nebst Frau, Kinder und Gesinde (sofern vorhanden).

    Ich vermute, es gab Fotografen, die übers Land zogen und diese Art Postkarten den Gasthausbesitzern anboten. Auch eine Vermutung, dass sie bestellt wurden, weil man sich damit mehr Gäste und einen höheren Bekanntheitsgrad erhoffte.
    Wie verbreitet diese Praxis war, weiß ich natürlich nicht, aber falls jemand unter seinen Ahnen Wirtsleute hat, wäre eine Suche nach entsprechenden Postkarten vielleicht doch interessant.
    Vielleicht hat man ja Glück und bekommt so ein Foto von seinen Ahnen.


    Viele Grüße

    Balbina
  • jens12
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2009
    • 110

    #2
    Das ist eigentlich ein sehr guter Tipp. Weisst du ob Postkarten auch bei Handwerkern und ihrem Betrieb beliebt waren?

    Kommentar

    • Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 940

      #3
      Hallo,

      aber sicher gibt es sowas auch. Unter

      Bestellen von historischen Ansichtskarten der Kategorie Berufe - Handwerk bei akpool.de, auch ohne Anmeldung.


      finden sich sicherlich auch dazu Angebote. Interessant ist dieser Link auch, weil sich dort noch viel viel mehr finden läßt und auch eine Sortierung nach gelaufen und ungelaufen möglich ist.
      Auch bei den gelaufenen Karten läßt sich so mancher Name, wenn auch zufällig, da nicht sortierbar, entdecken.

      Liebe Grüße
      Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Hallo Balbina,

        ich habe zwar keine Wirtsleute in der Verwandtschaft, sammle aber Heimatbelege meiner Geburtsstadt. Von den alten Gaststätten wurden oft Ansichtskarten gemacht - manchmal sogar von den Gasträumen und den Wirten. Die Fotografen haben tasächlich Auftragsarbeiten gemacht - habe ein städtisches Fotoarchiv aufgearbeitet. Bei Handwerkern waren solche Karten eher nicht üblich. Die waren für Reisende gedacht, die aus den Gaststätten noch wie heute Grüße an die Lieben schickten.

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar

        • meyerhans
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2006
          • 474

          #5
          Fotos von Wirtsleuten und Gasthofbesitzer

          Hallo,

          Meine Grosseltern hatten die Herberge zur Heimat in Bredstedt.
          Photo von 1904 oder 05

          Amicalement!
          Hans

          Kommentar

          • Balbina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2010
            • 359

            #6
            Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Meine Grosseltern hatten die Herberge zur Heimat in Bredstedt.
            Photo von 1904 oder 05

            Amicalement!
            Hans

            Du bist zu beneiden!


            Gruß

            Balbina

            Kommentar

            • gruenschnabel
              Benutzer
              • 26.09.2009
              • 17

              #7
              Lebus

              Hallo Balbina, gibt es in diesem Buch vielleicht den Saalbesitzer Karl Schulz oder Schultz? Er war Ende der 20er nach Lebus gekommen und hatte dort einen Saal erworben, eine größere Gastwirtschaft, leider ist der Name des Gastwirtschaft in der Familie heute nicht mehr bekannt.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • arbophilus
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 812

                #8
                Hallo Balbina,

                ich kann nur bestätigen, dass dies eine hilfreiche Quelle sein kann.
                Die Ahnen meiner Frau waren Gastwirtsfamilien, zunächst in Deutschwalde (Posen), danach in Polkwitz/Heerwegen (Niederschlesien).

                Es gibt für diese Familie solche Postkarten von Deutschwalde (um 1905) und Heerwegen (um 1934). Allerdings sind sie vor allem hilfreich, um ein Bild des Gebäudes und des "drumrum" (Fuhrwerke, Autos, landwirtschaftliches Gerät, ... dadurch Hinweise auf Lebensstandard etc.) zu bekommen.
                Die Personen, die abgebildet sind, sind aber leider so klein bzw. auch auf den Originalpostkarten so unscharf, dass man sie kaum erkennen kann.

                Dennoch ganz wichtige und wertvolle Dokumente!

                Viele Grüße, Mark
                FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                Dauersuche:
                Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                Kommentar

                • Balbina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.04.2010
                  • 359

                  #9
                  Zitat von gruenschnabel Beitrag anzeigen
                  Hallo Balbina, gibt es in diesem Buch vielleicht den Saalbesitzer Karl Schulz oder Schultz? Er war Ende der 20er nach Lebus gekommen und hatte dort einen Saal erworben, eine größere Gastwirtschaft, leider ist der Name des Gastwirtschaft in der Familie heute nicht mehr bekannt.

                  Viele Grüße
                  Hallo

                  tut mir leid, aber ich hatte das Buch in der Kur aus der Bücherei ausgeliehen.
                  Es ist also nicht in meinem Besitz.
                  Ich hab jetzt aber eine Weile rumgesucht und es gefunden. Es handelt sich um dieses Buch hier:

                  Verfügbarkeit und Alternativen Diese Buch Historische Ansichten aus dem Kreis Lebus 1857-1945 ist leider seit geraumer Zeit vergriffen und über…


                  Ich habe diesen Link gewählt, weil da Text zum Buch steht, das war bei den anderen Anbietern nicht so.
                  Wenn Du es Dir zulegen möchtest, dann kopier Dir den Titel und such bei Google. Es ist leider schon ein Antiquariat, kostet etwa um 20 €, ist aber sehr informativ für Forscher in diesem Gebiet.


                  Liebe Grüße

                  Balbina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X