Geburt von Anna des Mathias Kutschera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3620

    #31
    Hallo,
    ich bin ziemlich überzeugt, dass jener Mathias Kutschera vom 12. IR der gesuchte Vater der Anna (Trauung am 07.08.1820 in Brünn St. Thomas) ist.
    Hast du noch weitere Daten zu seinen Kindern im #23 irgendwo gefunden?
    Victoria Johanna Hedvigis geb. am 17.10.1769 in Asmeritz Pfarre Littau
    Marianna geb. ca. 1771
    Paulina geb. ca. 1778 oder am 27.3.1774 in der Neustädter Vorstadt Nr. 46 Pfarre Littau
    Agatha (Anna?) geb. ca. 1779
    Carolus geb. ca. 01/1781 gest. vor 08/1785
    Franz geb. in Brünn ca. 07/1784

    Er ist übrigens im März 1788 nochmals transferiert worden, wohin ist lt. der Standestabelle nicht leicht zu sagen. Am Ende der vielen Abkürzungen des Eintrages wird m. M. nach ein Staabs Infanterie Regiment in Brünn erwähnt. Da habe ich in den Musterlisten 1788 und später des IR Nr. 1 geschaut, aber noch nichts gefunden.
    ... zu Bewachung Sr. Majestäth des Kaisers Hauptquartier zu dem Staabs Inf. Regt. in Brünn soll er eingesetzt worden sein, evt. zusammen mit dem Joh. Kratschiner. Oder der Text galt nur dem Kratschiner.

    Familysearch hat auch Bücher vom Infanterie Stabsregiment Nr. 1? und Nr. 2 zur Suchzeit.

    Hier gibt es ein pdf von Prof. Gundacker mit Karten von den Pfarregrenzen von Tschechien, also auch von Brünn und Umgebung ab Seite 32. Für ein systematisches Durchsuchen von Pfarren.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Riechert
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2021
      • 137

      #32
      Hallo Peter,
      herzlichen Dank. Auf diese zwei Einträge wäre ich nie gekommen.
      Ich werde mich dann auf die Suche der restlichen Kinder und dann der Heirat der Eltern machen.
      Schritt für Schritt komme ich näher und ich bedanke mich bei Dir ganz herzlich.

      Wenn Du durch Zufall noch etwas findest, wäre es einfach genial!

      Gruß Thomas

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3620

        #33
        Hallo Thomas,
        na ja, zufällig findet man leider nichts, aber auch mit der herkömmlichen Suche nicht absichtlich
        In Brünn nicht, in Littau nicht, in Mährisch Neustadt nicht, in den Regiments - Kirchenbüchern vom 12. IR nicht, ...
        Ob die restlichen Kinder vielleicht gar nirgends eingetragen wurden? Ich hab schon manchmal gesehen, dass Miltärangehörige erst Jahre später irgendwo nachgetragen wurden, als es pressierte, einen Geburtsnachweis vorzulegen.

        Vielleicht ergibt sich aus dem Studium der Regimentsgeschichte vom 12. etwas Spannendes über die Zeit von 1774-1786:
        Teil 1 und Teil 2.

        Die Heirat der Eltern Mathias Kutschera und Victoria Ingebarth am 8.1.1769 in der Pfarre Mährisch Neustadt steht schon im Beitrag #18.

        Übrigens wird man auch keinen Geburtseintrag für den Mathias Kutschera finden, da für Brumow/Brumov (in der Herrschaft Brumow des Grafen Illeshazy im Hradischer Kreis) für 1730 keine Kirchenbücher existrieren. Es gibt nur ältere Zweitschriften, die genau den Zeitraum um 1730 nicht abdecken.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Riechert
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2021
          • 137

          #34
          Hallo Peter,
          zufällig war nur so �� gemeint.
          Ich werde trotzdem mal versuchen, die weiteren Kinder zu finden und danke für den Hinweis mit Brumov, das ist sehr schade.
          Sind die älteren Schriften online einsehrbar?

          Dir herzlichen Dank für Deine vielen Hilfestellungen.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3620

            #35
            Hallo Thomas,
            die Pfarre Brumow/Brumov na Vláře hat tatsächlich noch ältere Kirchenbücher, da könntest du natürlich nach Geschwister oder Eltern suchen.
            Die Zweitschriften 1688-1760 sind übrigens am Ende der Liste der Kirchenbücher. Es gibt einen Sprung von 1726 auf 1755.

            Es gibt noch ein zweites mährisches Brumow/Brumov ca. 40 km nördlichwestlich von Brünn, aber da passen erstens die Zusatzangaben aus den Musterlisten nicht und zweitens haben die für 1730 auch keinen passenden Eintrag ...

            Ich erinnere mich allerdings auch an die Musterlisteneinträge eines Martin Dworzak, die für die gleiche Geburtszeit sehr präzise waren und letztendlich ins mährische Nichts führten. Hoffentlich ist das beim Mathias Kutschera nicht so und es finden sich zumindest Indizien für dieses Brumov.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Riechert
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2021
              • 137

              #36
              Hallo Peter,
              ich habe mir die Regimentsgeschichte durchgesehen und auf Seite 32 ist das Verzeichnis von Brünn, wobei man aber dadurch Monate benötigt.
              Daher habe ich mal geforscht, ob es eine Aufenthaltsliste gibt, wo sich die 2. Grenadier-Kompanie von Hauptmann von Therry in Brünn befunden hat, aber leider habe ich hier keinen Erfolg.

              Gibt es jemanden, der die Geschichte dieser Kompanie mit deren Aufenthaltsorten hat?

              Laut den Musterlisten ist geboren:
              1. Kind: 17.10.1769 Viktoria (6377s193)
              2. Kind: __.__.____ Marianna (ca. 1771) aber hier nicht aufgeführt!
              3. Kind: 27.03.1774 Paulina (6377s230)
              4. Kind: __.__.____ Anna (ca. 1778 Musterplatz Brünn)
              5. Kind: __.__.____ Carl (ca. 1780 Musterplatz Brünn)
              +zwischen 1782-1785
              6. Kind: __.__.____ Franz (ca. 1784 Musterplatz Brünn, Hauptmann von Bourscheid)

              Hast Du einen Vorschlag bzw. eine Idee, in welchen Büchern ich zuerst suchen sollte?

              Gruß Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X