Johann Gottlieb MÜLLER aus Klosterfelde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaminari
    Benutzer
    • 29.05.2021
    • 19

    Johann Gottlieb MÜLLER aus Klosterfelde?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1805
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klosterfelde?
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitstreiter,

    ich (ver)zweifel gerade ein bisschen bei der Suche nach der Geburt von Johann Gottlieb MÜLLER. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen oder mich vom Schlauch schubsen, je nachdem

    Das hab ich bisher:
    Erste Heirat 1837, zweite Heirat 1939 mit Anna Dorothee NEUE, beide in Klosterfelde. Bei beiden Heiraten ergibt sich ein Geburtsjahr um 1805, als Vater ist angegeben Johann Ludwig Gottlieb MÜLLER, Arbeitsmann bzw. Arbeiter in Klosterfelde.
    Soweit stimmig.

    Gestorben ist er am 21. März 1872 in Klosterfelde, allerdings unter dem Namen Johann Ludwig Gottlieb, also so, wie sein Vater heißen soll. Ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass er es ist. In der Sterbeurkunde von Dorothee NEUE ist vermerkt, dass er 1872 gestorben ist, das Alter passt und auch die 4 hinterlassenen Söhne. Und bei den Namen kommt es mehrfach zu Fehlern: Bei der Geburt eines Sohnes hat er noch einen August dabei, bei der Geburt eines anderen Sohnes heißt die Frau Maria Dorothee statt Anna D.

    Im Sterbeeintrag ist als Geburtsdatum der 15. April 1805 angegeben, aber kein auswärtiger Geburtsort wie bei anderen Einträgen.

    In Klosterfelde ist keine passende Geburt zu finden. Wie kann ich nun seiner Geburt auf die Spur kommen? Ist da etwas, was ich übersehe oder bleibt mir nichts anderes übrig, als in den umliegenden Orten zu suchen?

    Ich bin dankbar für jede Meinung/Idee.
    LG
    Kaminari
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo,

    gibt es Konfirmationseinträge? Kann ja sein das die Eltern mit dem Kind zugezogen sind.
    Sterbe des Vaters suchen, evtl. auch von dessen Frau/der Mutter. Gibt es weitere Kinder/Geschwister in Klosterfelde....

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Kaminari
      Benutzer
      • 29.05.2021
      • 19

      #3
      Danke für deine Hinweise!

      Konfirmationseinträge gibt es für den entsprechenden Zeitraum leider keine.

      Nach Geschwistern und dem Tod des Vaters hatte ich auch schon gesucht, aber nicht allzu weiträumig. Das hole ich gerade nach.

      Gefunden habe ich nun ein Paar (Johann) Gottlieb MÜLLER und Christine BEYER, mit Kindern zwischen 1815 und 1828, was gerade noch so klappen könnte. Aber da fehlt eben der Ludwig im Namen. Im (vermutlichen) Sterbeeitrag deises Mannes gitb es keine weiteren Hinweise, ich suche aber noch den der Frau, erwarte da aber auch keine neuen Hinweise.

      Falls es dieses Paar sein sollte, stammt es wohl von außerhalb oder war zumindest erst woanders. Aber ohne den Namen der Mutter zu wissen, ist das Ganze halt schwierig.

      Ansonsten findet sich im KB niemand, der passen könnte.
      LG
      Kaminari

      Kommentar

      • Kaminari
        Benutzer
        • 29.05.2021
        • 19

        #4
        Also die Frau Beyer hat mich nun auch nur bedingt weitergebracht. Sie starb ebenfalls in Klosterfelde, und wurde sogar auch dort geboren. Altersmäßig kann sie aber nicht die Mutter meines Gesuchten sein (*1790); ich vermute mal, es ist die zweite Frau.

        Und auch fand die Heirat mit dem Gottlieb Müller nicht in Klosterfelde statt und somit hab ich keinerlei Hinweise, woher er stammt. Ich gehe aber zumindest davon aus, dass er der Vater ist.

        Aber was nun?
        Gibt es noch zielführendere Ansätze, als auf einen Zufallsfund zu setzen? Mit dem Namen hab ich ja leider eher schlechte Karten …
        LG
        Kaminari

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo
          Also, da Du das Geburtsdatum schon hast, brauchst Du doch nur in der Umgebung zu suchen. Nichts einfacher als das.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Kaminari
            Benutzer
            • 29.05.2021
            • 19

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Nichts einfacher als das.

            Na, also so ein Dutzend Orte hab ich schon durch, bisher nix. Bei meinem Glück kommt er bestimmt von Sonstewo.
            Ich bin da also nicht ganz so optimistisch wie du, aber ich bleib dran
            LG
            Kaminari

            Kommentar

            Lädt...
            X