Hilfe bei Kopie von Dateien gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Hilfe bei Kopie von Dateien gesucht!

    Hallo zusammen!

    Ob mein Anliegen an dieser Stelle richtig plaziert ist, weiß ich nicht. Die Moderation möge es erforderlichenfalls verschieben.

    Die Situation: Ich habe eine Anzahl von Dateien (Fotos von KB-Auszügen) auf einem USB-Stick. Wenn ich mir diese Bilder ansehen möchte um damit zu arbeiten, dann sehe ich sie mir eben auf dem Stick an. Nun hat es sich ergeben, daß ich einem Forscherfreund Dateien zukommen lassen möchte, die sich auf diesem Stick befinden. Mein Plan sah so aus, den gesamten Inhalt des Sticks auf die Festplatte des Rechners zu kopieren, um dann von dort aus die von meinem Forscherfreund benötigten Datein auf einen anderen Stick zu kopieren, welchen ich ihm zusenden will.

    Das Problem: Die Dateien lassen sich nicht vom Stick auf den Rechner kopieren. Es erscheint eine ominöse Fehlermeldung ("Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie den Ordner nicht kopieren").

    Meine Frage: Was mache ich falsch? Was muß ich tun, um zum Ziel zu kommen? Antworten bitte in "einfacher Sprache"! Ich habe keine Ahnung von Computerkram.

    Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus sehr und grüße herzlich!
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    #2
    Wohin willst du sie denn kopieren? Ist das Zielverzeichnis vielleicht schreibgeschützt?

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo consanguineus,

      vielleicht ist nicht genug Platz auf der Festplatte für den gesamten Inhalt des Sticks. Kannst du einzelne Dateien vom Stick auf die Festplatte kopieren?
      Dann kopiere dir doch nur die Dateien, die du weitergeben willst, auf die Festplatte. Anschließend verschiebst du sie auf den neuen Stick.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        ich schließe mich an, ich habe das gleiche problem mit einer la cie festplatte,die daten waren alle vom apple.
        Zuletzt geändert von sternap; 26.01.2023, 15:23.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Versuche mal die Festplatte zu umgehen. Du kannst doch auch direkt von einem Stick auf den anderen kopieren.

          Die Fehlermeldung hört sich allerdings komisch an. 1. Option: PC booten, aber richtig. Also neu starten oder runterfahren und dann wieder einschalten. Nicht in standby o. Stromsparmodus. Getreu dem Motto: "Jeder boot tut gut".
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • asd3
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2015
            • 267

            #6
            Hallo,

            falls die Tipps hier nicht funktionieren: Ich könnte mir vorstellen, dass nur eine oder einige wenige der Dateien defekt ist/sind und daher diese Meldung kommt. Versuch mal einzelne Dateien (auch direkt an einen anderen Stick) zu übertragen. Klappt das?

            Viele Grüße
            Andreas
            Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              #7
              Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
              Wohin willst du sie denn kopieren? Ist das Zielverzeichnis vielleicht schreibgeschützt?
              Ist das Zielverzeichnis dasjenige, in das ich den Inhalt des Sticks kopieren möchte? Wenn ja, warum könnte es schreibgeschützt sein? Ich habe das Verzeichnis selbst angelegt. Bilder, die ich von meinem Smartphone auf den Rechner gezogen habe, ließen sich ohne Probleme in einem Ordner des Verzeichnisses ablegen.
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5533

                #8
                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                vielleicht ist nicht genug Platz auf der Festplatte für den gesamten Inhalt des Sticks. Kannst du einzelne Dateien vom Stick auf die Festplatte kopieren?
                Dann kopiere dir doch nur die Dateien, die du weitergeben willst, auf die Festplatte. Anschließend verschiebst du sie auf den neuen Stick.
                Hallo Basil,

                auf der Festplatte ist massig Platz. Und ich habe auch schon versucht, einzelne Dateien zu kopieren. Auch das brachte die gleiche Fehlermeldung.

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5533

                  #9
                  Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                  Versuche mal die Festplatte zu umgehen. Du kannst doch auch direkt von einem Stick auf den anderen kopieren.

                  Die Fehlermeldung hört sich allerdings komisch an. 1. Option: PC booten, aber richtig. Also neu starten oder runterfahren und dann wieder einschalten. Nicht in standby o. Stromsparmodus. Getreu dem Motto: "Jeder boot tut gut".
                  Wenn ich von einem Stick auf den anderen kopieren will, dann bräuchte ich zwei USB-Ports, richtig? Ich habe aber nur einen. Der Laptop ist acht Jahre alt...

                  Den Rechner fahre ich immer ganz runter wenn ich die Arbeit für mehr als 15 Minuten unterbreche.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5533

                    #10
                    Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
                    falls die Tipps hier nicht funktionieren: Ich könnte mir vorstellen, dass nur eine oder einige wenige der Dateien defekt ist/sind und daher diese Meldung kommt. Versuch mal einzelne Dateien (auch direkt an einen anderen Stick) zu übertragen. Klappt das?
                    Hallo Andreas,

                    meinst Du, einige Dateien könnten richtig defekt sein? Wenn ich auf den Stick zugreifen, kommt mir das eigentlich nicht so vor. Sie lassen sich problemlos anschauen. Ich bin aber nicht vom Fach und kann nicht erkennen, ob eine Datei defekt ist.

                    Nachher werde ich mal JEDE einzelne Datei ausprobieren. Bisher habe ich nur die probiert, die ich weitergeben will. Aber im Prinzip müssen ja alle auf den Rechner. So oder so. Oder zerstört man den Rechner, wenn man sich eine defekte Datei draufkopiert?

                    Von einem auf den anderen Stick geht leider nicht, da ich nur einen Stick in den Rechner stecken kann.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • asd3
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2015
                      • 267

                      #11
                      Hallo,

                      alles klar. Möglich ist, dass die Datei von einem anderen Prozess genutzt wird, etwa weil sofort Vorschauen generiert werden. Hast Du schonmal versucht, zB mit einem Programm wie Unlocker die Dateien freizugeben? Wobei es für mich eher nach defektem Stick klingt.

                      Was passiert, wenn du die Dateien betrachtest und mit dem Bildbetrachter die Datei unter "Speichern unter" neu speicherst?

                      Viele Grüße
                      Andreas
                      Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2418

                        #12
                        Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                        Die Fehlermeldung hört sich allerdings komisch an. 1. Option: PC booten, aber richtig. Also neu starten oder runterfahren und dann wieder einschalten. Nicht in standby o. Stromsparmodus. Getreu dem Motto: "Jeder boot tut gut".
                        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                        Den Rechner fahre ich immer ganz runter wenn ich die Arbeit für mehr als 15 Minuten unterbreche.
                        Wenn in den Energieeinstellungen "Schnellstart" aktiviert ist, ist Aus-Einschalten kein richtiger Neustart. Da wird beim Herunterfahren nur der Windowszustand auf Festplatte gespeichert und beim Einschalten wieder geladen. Ein Neustart wäre dann besser.

                        Oder zerstört man den Rechner, wenn man sich eine defekte Datei draufkopiert?
                        Nein (ohne Gewähr)

                        Nur zur Sicherheit, du hast Windows, oder?

                        Grüße
                        Basil
                        Zuletzt geändert von Basil; 26.01.2023, 15:55.
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • HerrMausF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2017
                          • 733

                          #13
                          Das ist schon ein sonderbarer Fall, wenn du die Dateien ansehen kannst sind sie in Ordnung. Es gibt ja so einige USB Sticks mit Zusatzfeatures, von einem Kopierschutz habe ich noch nichts gehört aber wer weiß.


                          2 USB Sticks kannst du natürlich über einen USB Hub an dem einen Port betreiben.

                          Kommentar

                          • LutzM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2019
                            • 3028

                            #14
                            Hallo consanguineus,
                            und? Hat es inzwischen geklappt?
                            Lieben Gruß

                            Lutz

                            --------------
                            mein Stammbaum
                            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                            Kommentar

                            • herThurstan
                              Benutzer
                              • 16.10.2018
                              • 56

                              #15
                              Zu langer Text?

                              Manchmal liegt es auch daran das ein Ordner oder irgend eine Datei eine viel zu lange Beschriftung hat.
                              +nnDnn+
                              _____________________________________________


                              Suche:

                              Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

                              Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X